Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Viewer für SD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Viewer für SD (1422 mal gelesen)
obo20
Mitglied
Leiter CAD/Doku

Sehen Sie sich das Profil von obo20 an!   Senden Sie eine Private Message an obo20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obo20

Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SD-Anwender,
wir sind zur Zeit bei der Einführung des EDM Systems Workmanager.
Das Projekt ist fast abgeschlossen. Nun suchen wir für die Darstellung der SD-Modelle auf Arbeitsplätzen ohne CAD, dringend einen guten Viewer.
Wer kann mir einen Tip geben?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Nov. 2001 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obo20:
wir sind zur Zeit bei der Einführung des EDM Systems Workmanager.
Das Projekt ist fast abgeschlossen. Nun suchen wir für die Darstellung der SD-Modelle auf Arbeitsplätzen ohne CAD, dringend einen guten Viewer.

Das ist ein Fall fuer SD Access - der laedt naemlich originale SD-Dateien ein ohne jede Konversion.

clausb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 07. Nov. 2001 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,


ich habe noch ein paar Fragen zum Thema:

- wo finde ich denn SD Access?
- ist das ein Freeware-Tool?

- womit kann ich VRML-Dateien aus dem SD anzeigen?
Ich suche hier einen Freeware-Viewer (als Optimum mit der Moeglichkeit der VRML-Datei noch Kommentare hinzuzufuegen).

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 07. Nov. 2001 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:

ich habe noch ein paar Fragen zum Thema:

- wo finde ich denn SD Access?
- ist das ein Freeware-Tool?

- womit kann ich VRML-Dateien aus dem SD anzeigen?
Ich suche hier einen Freeware-Viewer (als Optimum mit der Moeglichkeit der VRML-Datei noch Kommentare hinzuzufuegen).


SD Access ist ein Produkt von CoCreate und muss gekauft werden.
Was es genau kostet weiss ich nicht.
Um VRML-Dateien aus dem SD anzuzeigen kann man z.B. FirstSpace
verwenden. Dieses Tool ist "free" und kann von der CoCreate
Web-Seite "downgeloadet" werden.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 08. Nov. 2001 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir setzen seit ca 3 Monaten FirstSpace als Viewing-Tool fuer SolidDesigner ein. Dazu haben wir, damit wir auch Baugruppen visualisieren koennen einiges Programmieren muessen (neueste Version,
Baugruppen-Vrmls enthalten nur Referenzdaten, Auschecken der VRML's in ein gemeinsames Verzeichnis, pruefen auf Umlaute (UX <-> NT), etc).
Leider ist FirstSpace nicht in der Lage in solchen Baugruppen die Teilefarben darzustellen, da diese offensichtlich in VRML 1 nicht mitgespeichert werden -> Folge: alles Grau in Grau  . Flaechenfarben funktionieren, da diese dem Teil  anhaften. Unterschiedliche Farben bei Shared-Parts funktionieren auch nicht, auch wenn man explizit eine Baugruppe als VRML speichert.
SD-Access ist derzeit (noch) kein Thema, da die Kosten hierfuer nicht
unerheblich sind.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 09. Nov. 2001 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg

 
Hallo kjw
Wir setzen auch FirstSpace ein, haben aber eigentlich keine Probleme
mit Teilefarben in den Baugruppen
mfG edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 11. Nov. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:

Leider ist FirstSpace nicht in der Lage in solchen Baugruppen die Teilefarben darzustellen, da diese offensichtlich in VRML 1 nicht mitgespeichert werden -> Folge: alles Grau in Grau   .


Wieso speichert Ihr nicht in VRML 2.0?

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 11. Nov. 2001 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Wir speichern deshalb nicht in VRML2, da wir feststellen
mussten, dass sich hier des oefteren Fehlerhafte Darstellungen ergeben. Bei VRML1 haben wir geometrisch korrekte Teiledarstellungen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe August
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Uwe August an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe August  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe August

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

der Tip mit dem Freeware-Tool FirstSpace ist wirklich gut. Wir suchen auch so eine Variante für unsere Kunden, damit sie sich das Ergebnis unserer Arbeit auch ohne großen Aufwand vorab betrachten können.

Schön wäre es nur, wenn der angegebene Ort auch dieses Tool zur Verfügung stellen würde (WEB-Seite CoCreate). Ich habe es auch anderweitig nicht gefunden. Kannst Du mir und anderen mit einem neuen "Download-Ort" helfen?

Danke

Uwe August

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Jan. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung aufgepasst!
FirstSpace ist ein Programm, das von CoCreate nicht mehr
weiter entwickelt wird.
Es funktioniert auch nicht mit Win2000 und P4
und es funktioniert auch nicht mit Win XP.
Ansonsten ist es ein tatsaechlich tolles Programm,
dessen Einsatz sich auch lohnt.
Sofern das bei CoCreate nicht verfuegbar ist, koennte man
sich das auch von unserem ftp-Server runterladen.
Anfrage an mich bezueglich Adresse ist ok.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 17. Jan. 2002 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Aussage das FirstSpace auf P4 nicht laeuft ist nicht korrekt.
Mit zwei kleinen Modifikationen bekommt man die Sache auch auf P4 zum
laufen (haengt mit JAVA zusammen)(Infos was werden nachgereicht).
Allerdings laesst sich FirstSpace nicht auf dem normalen Weg installieren, sondern muss einfach von einem lauffaehigen P3-System
kopiert werden und die notwendigen Verknuepfungen auf dem Desktop bzw. unter Start/Programme selbst angelegt werden.
Wir haben mittlerweile mehrer P4-Systeme so im Betrieb.
Der Hinweis auf die Modifikation stammt uebrigens von CoCreate, auch wenn das Tool obsolete und sowieso unsupported ist

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 18. Jan. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

> die Aussage das FirstSpace auf P4 nicht laeuft ist nicht korrekt.

Es war gemeint die Kombination von Win2000 und P4.
Da bekomme ich FirstSpace nicht mehr zum Laufen.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 21. Jan. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch die Ergaenzung bez. des FirstSpace-Viewers.

In den Dateien viewer.arg / collab_viewer.args nach

.
.
# JRE options
-nojit                        <-----einfuegen
-mx64m
.
.
Dann laeuft FirstSpace auch mit P4.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Feb. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obo20 10 Unities + Antwort hilfreich

Spaet aber doch wie angegeben die Ergaenzungen durchgefuehrt
und siehe da: FirstSpace laeuft auch auf meinem P4.
Danke
Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz