Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SD-Baugruppen mit CoCreate FirstSpace ansehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SD-Baugruppen mit CoCreate FirstSpace ansehen (348 mal gelesen)
Schmidt.j
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Schmidt.j an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidt.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidt.j

Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte die mit dem SD automatisch abgespeicherten VRML Dateien mit FirstSpace unter NT ansehen. Bei Einzelteilen funktioniert es auch problemlos, doch bei Baugruppen erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Scanning file faild"
Kann mir hier jemand weiterhelfen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdiehl
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von tdiehl an!   Senden Sie eine Private Message an tdiehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdiehl

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmidt.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal die Opitionen vom VRML Dateityp aus, wenn Du Deine Baugruppe in Version 2.0 abspeicherst, funktioniert es vielleich besser - einfach mal variieren.

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidt.j
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Schmidt.j an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidt.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidt.j

Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 16. Okt. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die VRML Version scheint nicht das Problem zu sein. Wir speichern im WorkManager. Hier werden auch immer VRML-Files (Version 1) mit abgelegt. Zum Viewen  benutze  ich Web ACCESS und FirstSpace für SD-Modelle.  Im Gegensatz zum Speichern von VRML-Baugruppen aus dem SD habe ich es nicht mit einer VRML-Datei zu tun, sondern je einer für jedes Einzelteile und jede Baugruppen. Ich vermute, dass FirstSpace mit den Baugruppendateien  nicht klar kommt.

Wenn ich eine VRML-Baugruppe direkt vom SD, also in einer Datei, speichere, kann ich auch VRML V1.0 im FirstSpace ansehen.

Version 2 ich auch keine Lösung, da wir fast 10 000 Teile und Baugruppen im WorkManager verwalten und diese alle mit Version 1!

Da fällt mir gleich die nächste Frage ein. Welche Vorteile hat Version 2? Sollte ich zukünftig V2 benutzen? Aber trotzdem sollte ein Viewer auch V1 anzeigen können, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Okt. 2001 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmidt.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon mal festgestellt, dass es Probleme gegeben hat,
wenn in der Baugruppe Teile vorhanden waren, die einen
Umlaut im Namen hatten. Die konnten dann nur unter HP-UX richtig
gelesen werden.
Einfachster Test: mal schnell eine Baugruppe erstellen, diese
linear mehrmals kopieren und dann nochmals mit dem Viewer ansehen.
Rein prinzipiell klappt das sehr gut, es sei denn, man hat einen
P4 mit Windoof2000.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidt.j
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Schmidt.j an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidt.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidt.j

Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 23. Okt. 2001 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit dem Umlauten mal rumexperimentiert, aber das war es nicht.

Mit Viewer AutoVue (http://www.cimmetry.com/) kann ich mir die Baugruppen ansehen. Allerdings manche mit keinen Fehlern, wie z.B. Linien ins Unendliche. Mit Spicer Imagenation (http://www.spicer.com) bekomme ich bei den gleichen Baugruppen wie im FirstSpace Probleme. Vermutlich sind die VRML-Files des SolidDesigners nicht in Ordnung. Aber das ein CoCreate Programm selbst damit nicht  klar kommt ....

Nachteil von AutoVue und wahrscheinlich allen anderen Viewern ist, dass hier nur die VRML-Dateinamen (Vrml1.wrl ... Vrml10.wrl usw.) angezeigt werden und nicht wie im FirstSpace auch die Dokumentnummern aus dem WorkManager.  Außerdem kosten sie einiges.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khart
Mitglied
Dipl.-Ing. / Ltr. TDV

Sehen Sie sich das Profil von khart an!   Senden Sie eine Private Message an khart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khart

Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmidt.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch komplexe SD-Baugruppen mit FirstSpace problemlos  (unabhängig von der VRML-Version) visualisieren, wenn man folgendes beachtet:
1) Bei Baugruppen müssen auch ALLE einzelnen Unterbaugruppen und Einzelteile aus WM in das GLEICHE Verzeichnis exportiert werden!
Dazu muss man ausgehend von der VRML-Datei der Top-Baugruppe
die Aufrufe der Unterteile (WWWInline ModelId) ermitteln und diese
dann rekursiv mitexportieren und ebenfalls auf WWWinline durchsuchen.
2) Wenn die Konstrukteure Umlaute, Leerzeichen verwendet haben, kommt es zusätzlich zu einem UNIX - Windows Konvertierungsproblem (Bsp: Gehäuse -> Geh|use), das durch Umbenennen der enstpr. VRML-Unterdateien gelöst werden kann.
3) Darüberhinaus gibt es ggf. Mehrfachverwendungen und "Undefined" (gelöschte Untermodelle).

Wir haben all diese Anforderungen Mitte 2001 durch ein paar selbstentwicklete WM-Macros weitgehend gelöst und verwenden
seither den kostenlosen FirstSpace zum firmenweiten 3D-Visualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz