Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Kurven auf Oberfläche prägen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Kurven auf Oberfläche prägen? (623 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Okt. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufpraegen.jpg

 
Moin,
ich habe im Moment viel mit einzelnen Oberflächen zu tun und mein größtes Problem ist das Trennen von bestehenden Oberflächen mittels 3D-Kurven. Wie trenne ich eine Oberfläche mit einem von mir erstellten Kurvenzug? Wenn ich mit 3D-Kurve - Kurv auf Flä - aufprägen arbeite, dann kann ich anscheinend nicht exakt meine Tangende legen (jedenfalls nicht so gut wie mit 3D-Kurven). Wenn ich mit dieser Funktion eine Oberfläche trenne, sieht mein Spline immer eckig aus, egal ob ich dannach Facettenverfeinerung mache oder nicht.
Bitte helft mir weil's im Moment an allen Ecken brennt (terminlich).
Thx
Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rainerz an!   Senden Sie eine Private Message an rainerz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerz

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2001

erstellt am: 11. Okt. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko,

die Kontrolle der Tangenten im "Kurv auf Flae" Dialog ist zwar nicht offensichtlich, jedoch gegeben. Entweder kann in die Kommandozeile ein beliebiger Vektor eingegeben werden oder ueber Messen - Richtung 3D - UeberNehmen eine Richtung definiert werden, die dann auf die Flaeche projiziert wird und als Tangentenrichtung verwendet wird. Nuetzlich ist dies insbesondere dann, wenn man an eine gegebene Kurve tangential anschliessen will. In diesem fall waehlt man einfach als neue Tangente die Tangente am Ende der gegebenen Kurve.

rainerz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2001 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rainerz,

die Tangenden ordentlich zu legen ist weniger mein Problem. Wo mein Prob liegt ist, daß die Splines die ich mit "Kurv auf Flä" erstelle die Schnittkante nach dem Trennen eckig erscheinen lassen. Auch nach einer Facettenverfeinerung wird die Kante nie so rund wie wenn ich den Spline mit 3D-Kurven erstelle.
Es muß doch eine Funktion geben wie "3D-Kurven aufprägen" oder "Linie aufprägen" oder so was.
Ich schick jetzt mal das Posting ab und versuch 2 Bilder zu erstellen die das Ganze veranschaulichen.
Bis später
Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2001 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Kurven.jpg

 
Hi,
so, nun ein Bild auf welchem man sieht was ich meine:
die obere grüne Linie ist eine 3D-Kurven (auch so erstellt) mit der ich gerne diese Oberfläche trennen würde aber nicht weiß wie.
Die untere gelbe Kurve wurde mit "Kurv auf Flä" "aufprägen" erstellt und sieht nicht nur eckig aus, sondern ist es auch! Das Teil und die Oberflächen hab ich bis zum Maximum mit Favettenverfeinerung bearbeitet um zu verdeutlichen daß es wirklich auch eckig ist.
Wer kann mir helfen?
Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 11. Okt. 2001 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Bis zu welchem "Maximum" hattest Du die Facettierung verfeinert?
    Du könntest z. B. 0.0001 mm und 0.5° angeben, das sollte eine
    *sehr* genaue Darstellung liefern, es müßte aber auch das 10- oder
    hundertfache möglich sein. Kannst Du einen Screendump mit
    zusätzlicher Drahtdarstellung posten?

2. Die Darstellung von Kurve läßt sich nicht verfeinern, meines
    Wissens ist diese Darstellung auch von der Graka (Modell?)
    abhängig.

3. Sieht denn die beschnittene Fläche auch eckig aus?

CUSee you = Wir sehen uns
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2001 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draht.jpg


Flaeche.jpg


Verfein.jpg

 
Hi Ingo,
anhängend, wenn alles gefunzt hat, siehst du 3 Bilder.
Grakarte ist HP Visualize fx4+
Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rainerz an!   Senden Sie eine Private Message an rainerz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerz

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2001

erstellt am: 11. Okt. 2001 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko,

hier nochmal zwei Versuche:

1. Bei Freiformflaechen und um so eine scheint es sich ja zu handeln, kann es folgenden Effekt geben: Obwohl die Flaeche optisch glatt ist (G1, G2) koennen die Isoparameterlinien u=const oder v=const Knicke haben. Im SolidDesigner wird im allgemeinen vermieden solche Flaechen zu bauen, bei importierten Flaechen kann dies jedoch vorkommen. Beim Bauen einer Kurve auf der Flaeche wird nicht die 3D Kurve selbst gebaut, sondern eine Kurve im Parametergebiet der Flaeche (2D) und diese mit Hilfe der Flaechenabbildung in 3D abgebildet. Handelt es sich nun um eine solche "schlechte" Flaeche, kann diese Flaechenabbildung zu diesen sichtbaren Knicken in der Kurve fuehren. Ob die Flaeche schlecht ist oder nicht, kann man auch mit der Oberflaechenanalyse feststellen (Gauss oder mittlere Kruemmung, eventuell verfeinern und den Maximalwert verkeleinern) starke Farbaenderungen auf einem kurzen Flaechenabschnitt deuten auf schlechte Flaechenqualitaet hin.

2. Direkt eine 3D Kurve auf eine Flaeche aufzupraegen, ist zwar nicht moeglich, aber hier ein Workaround
- erzeuge 3D Kurve
- Kopiere (3D Kurve - Sammeln) die erzeugte 3D Kurve in ein neues Teil
- Bewege die neue Kurve in einer moeglichst senkrechten Richtung von
  der Flaeche weg
- Erzeuge mit Einfuegen eine Flaeche zwischen der original 3D Kurve
  und der bewegten 3D Kurve
- Da die 3D Kurve sehr wahrscheinlich nicht auf der zu aufpraegenden
  Flaeche liegt, muss die mit Einfuegen erzeugte Flaeche mit  Wiederherstellen so vergroessert werden, dass sie die zu 
  aufpraegende Flaeche vollstaendig durchdringt.
- Mit Hilfe von Bearbeiten - Schnittpraegen ehaelt man unter zu 
  Hilfenahme der vergroesserten, eingefuegten Flaeche die gewuenschte
  aufgepraegte Kante

rainerz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 11. Okt. 2001 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rainerz,

mich würde eigentlich nur noch der nächste Trainingstermin für Freiformflächen mit SD (Referent rainerz?) bei CoCreate interessieren!

Die herkömmlichen Trainingsunterlagen sind nämlich *etwas* mager...

CUSee you = Wir sehen uns
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Motorsport (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 11. Okt. 2001 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


draht.JPG

 
an Heiko:
nicht, daß dort das Problem gelegen hätte, aber mit zusätzlicher Drahtdarstellung habe ich etws in der Art gemeint (Bild); hier sieht manchmal ein Rand fälschlicherweide eckig aus.

CUSee you = Wir sehen uns
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz