Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Positionen mit Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Positionen mit Annotation (367 mal gelesen)
Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Okt. 2001 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo!

Ich möchte gerne noch etwas zu Annotation wissen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen:

Wenn ich die Positionen an den Teilen anziehe, ist das ja wunderbar und klappt auch prima. Jedoch finde ich die Darstellung des Textes und der Linie nicht so toll.

Wie ich den Text für die aktuelle Sitzung anpassen kann, habe ich schon herausgefunden. Jedoch nicht, wie ich die Linie anpassen kann. (Ich möchte anstatt eines Pfeiles einen Punkt am Ende der Linie haben)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es mache, das ich immer meine eigene, angepasste Darstellung der Texte und Linien benutzen kann? Wenn ja, wie geht es, das ich diese Einstellung mit in der Auswahlliste stehen habe.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

THX!
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Okt. 2001 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind mit Positionen an Teilen die Bezugslinien gemeint?
Hier kann man den Pfeil sehr einfach umstellen mit
Text / Bezugslinien-Vorgaben / Standard
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Okt. 2001 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau. Das ist es. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das alles als Standard oder als Auswahlkriterium sichern kann.

Ich habe also die Linie, sowie den Positionstext selber angepasst. Wie sicher ich nun all diese Einstellungen?

THX
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2001 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Verveichnis ...\CoCreate\SolidDesignerXXX \personality\sd_customize\ANNOTATION bzw. im $SDUSERCUSTOMIZEDIR\ANNOTATION gibts eine Datei am_customize. Dort kann man eine Menge Voreinstellungen bestimmen, in diesem spezielle Fall diese Zeilen suchen:
(docu::am_refl_settings :ref_line_type 1
                        :ref_color :rgb 0,1,0
                        :ref_arrow_type 1
                        :ref_arrow_size 3.5 :done
)
und entsprechend editieren, Pfeiltyp 2 ist der Punkt, siehe auch Onlinehilfe-Grundlagen-CommandsReference.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Okt. 2001 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss ja nicht. Aber vielleicht bin ich zu dumm, um die oben angegeben Zeilen zu finden.

Vielleicht liegt es auch daran, das oben die Windows-Version beschrieben ist, ich aber die HP-UX-Version einsetze. Oder muss ich die einfach selber in die Datei schreiben?

Naja. Vielleicht kriege ich ja noch eine Antwort auf meine Frage, die mir weiter helfen kann...

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Okt. 2001 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter HP-UX findet man die Datei am_customize im Verzeichnis
.../CoCreate/SolidDesigner/personality/sd_customize/ANNOTATION

In dieser Datei gibt es aber die entsprechenden Eintraege noch nicht.
Das ist so wie im ME10, wo in der Datei startup auch nicht alles
steht, es gibt gewisse Einstellungen, die Default-Werte haben.
Und so ist es mit den Einstellungen fuer z.B. die Bezugslinien.

Das bedeutet:
In die Datei am_customize die erwaehnten Zeilen z.B. am Ende
anhaengen. Und schon sind die Grundeinstellungen fuer den naechsten
Start von Annotation angepasst.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey cool! Danke für die Antworten. Was jedoch nicht richtig funktioniert, ist die Einstellung der Farbe.

Ich möchte die Farbe auf "gelb" einstellen. Also ist RGB = 1,1,0 !

Jetzt habe ich die Zeilen wie folgt eingebaut:

(docu::am_refl_settings :ref_line_type 1
                        :ref_color :rgb 1,1,0
                        :ref_arrow_type 2
                        :ref_arrow_size 1
                        :done
)

Alles wird korrekt eingestellt, bis auf die Farbe. Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Antwort.

Danke
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Okt. 2001 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den folghenden Einstellungen habe ich das getestet und es klappt.

(am_refl_settings
  :ref_line_type 1
  :ref_arrow_type 2
  :ref_arrow_size 1
  :ref_color :color yellow :done
)

Achtung:
Kontrollieren, ob in der Datei am_customize nicht schon an anderer
Stelle AM_REFL_SETTINGS gesetzt wird.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Doch leider funktioniert auch das nicht. Er stellt einfach nicht die Farbe um. Warum? Ist irgendwas an meinem System grundsätzlich falsch?

Bin mitlerweile am Rand der Verzweifelung angekommen. Gut das jetzt Wochenende ist. Endlich mal relaxen...

Wenn jemand noch eine Idee hat, dann poste diese doch bitte hier rein.

Danke sagt ein wenig genervter
  Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Okt. 2001 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal, ob Du mit der Eingabe von
(am_refl_settings :ref_line_type 1 :ref_arrow_type 2 :ref_arrow_size 1  :ref_color :color yellow :done )
in der Eingabezeile Erfolg hast.
Wenn dies klappt, dann muss das auch mit einem Eintrag in der Datei
am_customize funktionieren.
Es kann dann nur noch sein, dass es eine weitere am_customize gibt
im Verzeichnis SDUSERCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR oder
SDCORPCUSTOMIZEDIR oder dass in der am_customize diese Einstellungen an
spaeterer Stelle ueberschrieben werden.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ woho
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert es!


@ all
Das Problem lag darin, das ich vor 'am_refl_settings' noch ein 'docu::' stehen hatte. Lasse ich dieses 'docu::' weg, dann funktioniert es einwandfrei. Was soll dieses 'docu::' denn bedeuten/bewirken?

Nochmal schönen Dank an alle, die mit geholfen haben! Hut ab!

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz