Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Normteile hinzuladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Normteile hinzuladen (14384 mal gelesen)
Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 20. Sep. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo!

Mal wieder ne Frage:

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem, Normteile darzustellen, die nicht automatisch durch SolidLibrary erstellt werden können.
Ich möchte jetzt ein Kegelrollenlager in 3D darstellen. Jedoch ist dieses ziemlich komplex.

Weiss jemand von euch, wo ich auf evtl. vorhandene 3D-Daten zurückgreifen kann? Verschiedene Normteilhersteller bieten dieses ja bereits an. Wenn jemand dieses Problem gelöst hat, möge er/sie mir doch bitte kurz mitteilen, wie er/sie das gemacht hat.

Optimal wären 3D-Daten, die auf CD sind, oder im Internet zum downloaden bereit gestellt sind.

Danke schonmal im Voraus!

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 20. Sep. 2001 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magoo,
kennst Du www.partserver.de ?
Da gibt's schon ne Menge Normteile. Bei manchen Herstellern ist allerdings die Anzahl der Downloads pro Tag begrenzt.

Gruß, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 20. Sep. 2001 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es mal bei web2cad.de
Danach auf CAD-Bauteile im linken Navigationsbereich klicken.
Kegelrollenlager bieten in der PowerParts on Web die Firmen FAG und KRW Leipzig GmbH an.
Die Teile können kostenlos downgeloadet oder direkt ins CAD-System eingefügt werden.
Ohne Begrenzung der Downloads !!!!!

Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 20. Sep. 2001 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magoo,
gerade Lager sind natuerlich ein etwas heikleres Thema, da
man ja auch die Darstellung im Annotation als Schnitt
zu beruecksichtigen hat. So viel ich weiss, werden Lager
aus der SolidLibrary im Annotation wieder manipuliert,
sodass die Darstellung da brauchbar aussieht.
Es stellt sich die Frage, wie gut jene Daten rueberkommen,
welche man uebers Internet laden kann.
Geht es nur darum, kostenlos zu den Teilen zu kommen oder
geht es darum, moeglichst jene Teile zu Verfuegung zu haben,
die man oefter benoetigt?
Sonst kann ich empfehlen, tatsaechlich eine Bibliothek zu
kaufen, da so meist Daten in guter Qualitaet vorhanden sind.

Und da gibt es mehreres - ein bisschen Werbung muss sein ;-)
SolidLibrary / CoCreate,
PartSolution / Cadenas,
SolidPower / Techsoft
...

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 20. Sep. 2001 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hat woho recht, ein bißchen Werbung muß sein:

Bei web2CAD können die PowerParts CDs neben der Internetlösung PowerParts on Web kostenlos angefordert werden.
Die CDs enthalten wie bereits erwähnt, ebenfalls Hersteller von Kugellagern.
Nähere Info bei www.web2cad.de

Mich würde interessieren für welche Lösung Du dich dann mal entschieden hast!

Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz
Mitglied
Gesellschafter

Sehen Sie sich das Profil von Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2000

erstellt am: 21. Sep. 2001 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magoo,

zum Problem der Lagerdarstellung:
das Normaliensystem PARTsolutions von CADENAS bietet wahlweise eine genaue und eine vereinfachte Darstellung von Lagern. Damit sollte das Problem vom Tisch sein.


Wer Normteile im SolidDesignerformat (Vers. 7.5x, 8,xx und 9.xx) inklusive Gewindeinformationen benötigt, kommt an der CD-Version von PARTsolutions nicht vorbei.

Alternative: Onlineabruf über den PARTserver:   http://www.partserver.de

Warum PARTsolutions?
PARTsolutions bietet über 40!! der meißt verwendeten Herstellerkataloge in 3D, sowie über 700!! Normreihen. Und das alles im Originalformat für den SolidDesigner und ME10. Mir ist keine größere Normteilesammlung für SolidDesigner und ME10 am Markt bekannt.

Warum noch?
Annotationanwender müssen Gewinde in ihren Ableitungen darstellen.
Es sollte jedem bewußt sein, daß eine IGES- oder Step-Datei Gewindeattribute nicht berücksichtigt!
Normteile ohne Gewinde?? Das akzeptiert kein Konstrukteur. Oder?

Fazit:
Wenn die Konstruktion mehr als nur 150 Normreihen benötigt und auf viele Herstellerkataloge zugreifen muß, vorallem wer die fehlerhaften IGES- oder Step-Dateien nicht flicken möchte, dem kann ich nur PARTsolutions empfehlen.

PARTsolutions für ME10 und SolidDesigner ist bei den CoCreate-Partnern für HP-UX und Windows NT/2000 erhältlich.

Ausführliche Infos unter:  http://www.fuenfhaus-pichler.de
Dort kann auch eine voll funktionsfähige 30 Tage Demolizenz angefordert werden.

Gruß Heinz

[Diese Nachricht wurde von Heinz am 21. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Sep. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Library und Gewinde:
alle drei Loesungen, die ich angefuehrt habe,
sind fuer die Gewinde-Erstellung, wie sie in SD 9.xx
zur Verfuegung steht, ausgerichtet.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Sep. 2001 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich


festo.JPG

 
Leider stellt sich bei solchen firmenspezifischen Bibliotheksteilen immer wieder heraus, daß die Geometrie nicht korrekt ist. Ich habe ja den Verdacht, daß hier auf die Schnelle von Hilfskräften oder Ferialpraktikanten was zusammengeschustert wird. So etwas untergräbt massiv das Vertrauen. Wenn ich jeden Mist erst nachmessen muß, um sicher zu sein, daß das Teil auch paßt, baue ich es gleich neu auf anhand der Maßbilder im Katalog (die allerdings auch ihre Tücken haben). Ein kurzes Beispiel anbei, das ich auch an Festo und Cadenas geschickt habe, eine Antwort habe ich nach 5! Monaten noch immer nicht :-(.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 24. Sep. 2001 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die hier tolle Tipps gegeben haben. Jedoch ist mein Problem noch nicht ganz aus der Welt.

Ich habe mir die Kegelrollenlager über den Partserver und bei web2cad.de besorgt. Jedoch waren die Rollenlager bei beiden ohne den Käfig. Das ist ein wenig unvorteilhaft, da unsere Teile teilweise abhängig von diesem Käfig sind. Es ist daher dringend notwendig, das ich diese 3D-Modelle mit einem Käfig einzeichne.

Also: Woher kriege ich die benötigten Infos für meine Kegelrollenlager mit Käfig?

THX
Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz
Mitglied
Gesellschafter

Sehen Sie sich das Profil von Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2000

erstellt am: 24. Sep. 2001 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

An Herrn Geppert zum Thema "Unkorrekte Darstellung eines FESTO-Normteiles":

Als Entwickler der Schnittstelle SolidDesigner - PARTsolutions möchte ich mich herzlich für den Hinweis auf die fehlerhafte Darstellung des FESTO-Teiles bedanken. In Verbindung mit CADENAS sind wir stets bestrebt, unseren Kunden Qualität zu liefern.

Wir haben uns sofort mit CADENAS in Verbindung gesetzt. Per Mail teilte uns CADENAS mit, daß leider weder bei Firma FESTO, noch bei CADENAS eine Fehlermeldung von Ihnen bekannt ist. Die Korrektur efolgt in Kürze.

Grundsätzlich:
Ansprechpartner bei Firma Festo ist Herr Sachse, E-MAIL: sac@festo.com
CADENAS ist unter info@cadenas.de für solche Dinge zu erreichen.

Ein Wort noch zu Firma FESTO:
CADENAS wurde von Firma FESTO für die Erstellung des Normteilekataloges beauftragt. Firma FESTO machte den Quality-Check in einer hohen Stichprobendichte bevor der Katalog abgenommen wurde. Sehr oft benötigte Zylinderreihen wurden zu 100% Maßgeprüft!

Bei der Anzahl von Teilen kann sich auch mal ein Fehler einschleichen. Wo gearbeitet wird, fallen Späne...  ...oder sind Sie frei von Fehlern???
Wenn JA, dann sind Sie sofort bei uns zum doppelten Ihres derzeitigen Gehalts eingestellt. :-))

Zu den Hilfskräften:
"Hilfskräfte und Ferialpraktikanten" erstellen keine Normteilkataloge!
Ich möchte nachhaltig betonen, daß die Firma CADENAS sehr sorgfältig, wie professionell arbeitet und für die Katalogerstellung absolut qualifizierte Teams im Einsatz hat. Als Marktführer kann man sich das nicht anders leisten.


Mit freundlichen Grüßen
Heinz Pichler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Sep. 2001 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Bedenken gegenüber CAD-Katalogen haben sich nicht spezifisch auf CADENAS bezogen, wenn auch das konkrete Beispiel gerade diese Firma mit betroffen hat. Da hat wohl jetzt der Falsche die Prügel bezogen :-(.
Die Schuld an etwaigen Mängeln trifft m.E. die jeweiligen Herstellerfirmen, die die Wichtigkeit von vollständigen Konstruktionsdaten oft verkennen. In unserem Büro sammeln sich jede Mende bunte CDs mit CAD-Daten (meistens eh nur DXF), und vieles davon ist absolut nicht zu brauchen: Dreibackengreifer, die 119,765324° Greifwinkel haben, Kniehebelspanner, wo Grund- Auf- und Kreuzriss unterschiedliche (krumme) Maße aufweisen, offene Konturen, umständliche Auswahlsoftware, die sich zwanghaft und Megabyteweise auf der Festplatte verewigt und vieles mehr.
In diesem Licht besehen ist die Vorgehensweise von CADENAS durchaus respektabel und ich würde mir wünschen, daß sie es tatsächlich zuwege bringen, möglichst viele Zubehörteile auf diversen CAD-Plattformen im Internet bereitzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz