Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Copilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Copilot (1479 mal gelesen)
Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Habe noch ein nerviges Problem mit dem 3D-Copiloten. Ist der Copilot eingeschaltet, kann ich Flächen anwählen und über das Kontextmenü die Farbe der gehälten Fläche(n) ändern. Ist der Copilot ausgeschaltet, kann ich die Flächen nicht mehr anwählen. Dann muss ich über Teil&Baugr -> Vorgaben -> Flächenfarbe festlegen  die Fläche wählen und einfärben. Das ist nicht toll  !

Wie kann ich es jetzt einstellen, das ich den 3D-Copiloten ausgeschaltet habe, aber trotzdem die Flächen wählen kann?

Danke für mögliche Antworten!

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 14. Sep. 2001 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie läßt sich der Copilot überhaupt ausschalten? Und wozu?

Jedenfalls gibt es unter -> Werkzeuge ->Benutzeroberflächenvorgaben die Menükarte "BO-Vorgaben (UI)", auf der die Option "Vorauswahl" gesetzt sein muß!

hoffentlich hilfts,
Ingo Walter

[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 14. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst wahrscheinlich nicht den 3D-CoPiloten, sondern die
"Fly-By" Hervorhebung. Diese kann man gesondert von der
"Vorauswahl" ausschalten ueber "Graphikvorgaben" -> "Auswahl" ->
"Hervorhebung aktivieren".
Solange unter "BO-Vorgaben (UI)" der oberste Knopf "Vorauswahl"
gesetzt ist, kann man eine Flaeche selektieren und ueber das
Kontext Menue die Farbe aendern.
Der 3D-CoPilot ist ein Feedback-Element, das nur bei Operationen
wie "Bewegen einer Flaeche" oder beim Positionieren von Teilen
erscheint.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2001 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm. Ja. Das meinte ich. Aber leider finde ich das passende Menü nicht! Bitte gebt mir doch eine genaue Beschreibung, wo ich das ein- bzw. ausschalten kann.

THX
Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2001 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe. Habe es doch noch gefunden. Brauch mir also nicht mehr bescheid sagen!

Trotzdem schönen Dank an alle, die mir geholfen haben.

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Okt. 2001 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magoo,

wuerde es Dir vielleicht was ausmachen, und auch den nicht so klugen und findigen Mitleidenden das Menue verraten wo Du dieses ewige Flattern der Flaechen ausgeschaltet hast. Ichbestimmt waere Dir sehr dankbar. Du weisst doch wer hat schon Zeit zum Suchen?

Der Dank aus Berlin ist Dir bestimmt sicher

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 19. Okt. 2001 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Werkzeuge"-"Grafikvorgaben"-"Auswahl"-"Hervorhebung aktivieren" kann man das Highlighten von Elementen entweder ganz unterbinden oder zumindest so verzögern, daß der Cursor eine minimale Zeit stillstehen muß, bevor die Flackerei losgeht.
Mit der Zeile
(set_fly_by_delay :general 150)
in einer Startdatei (z.B. pesd_customize oder corp_startup) läßt sich das auch dauerhaft fixieren. Mit 150ms ist das Verhalten ganz gut, default war ja glaube ich 30ms, da kriegt man nach 8 Arbeitsstunden epileptische Anfälle ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 22. Okt. 2001 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hervorhebung.jpg

 
Also, wenn die Hervorhebung ganz ausgeschaltet werden soll, ist das unter der Unix-Version wie folgt zu machen:

Fenster -> Vorgaben -> Auswahl

Kontrollkästchen "Hervorhebung aktivieren" ausstellen.

Wer das so nicht versteht, solle sich doch bitte den Screenshot ansehen. Vielleicht hilft das weiter...

CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Nov. 2001 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, hallo Magoo,

das Geflimmere beim Hochfahren von SD ist wirklich absolut blö...
Git es denn eine Möglichkeit, dies bereits in der customize abzuschalten? Denn auch die 150 sind ja auch nicht sehr lang und schon blinkt die Fläche wieder.

Wäre schön, eine Antwort zu bekommen

Gruß aus der Hauptstadt
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 28. Nov. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Zitat:

Git es denn eine Möglichkeit, dies bereits in der customize abzuschalten? Denn auch die 150 sind ja auch nicht sehr lang und schon blinkt die Fläche wieder.

Ganz ausschalten kann man das "Geflimmere" wenn man

  (enable_fly_by :general : off)  ;; ohne Leerzeichen zwischen : und off (ich kann die Smilies irgendwie nicht deaktivieren ...)

zum pesd_customize File hinzufuegt.

Willst Du nur die Zeit ein wenig raufsetzen, bis Flaechen etc.
hervorgehoben werden, fuege folgendes zum pesd_customize hinzu:

  (set_fly_by_delay :general 200)

Dies setzt die Zeit auf 200ms hoch.

Ich persoenlich finde das Hervorheben sehr hilfreich, da es mir VOR dem Pick genau anzeigt, was gepickt wird. Dies hilft ungemein, um Fehlpicks zu vermeiden.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 03. Dez. 2001 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gerhard

Also. Alternativ zu Walters Tip, kannst du die Option auch so ausschalten, wie ich es schon weiter oben erklärt hab. Dann sicherst du die ganze Umgebung (Datei - Speichern - Umgebung (*.env) ) ab.

Diese kannst du dann beim Starten von SD durch den Eintrag (LOAD_ENVIRONMENT "/pfad/datei.env" :IF-DOES-NOT-EXIST NIL) in der Datei pesd_customize oder einer anderen Startdatei automatisch laden. Hat den Vorteil, das deine anderen persönlichen Anpassungen ebenfalls sofort mit eingestellt werden.

Hoffe das hilft dir weiter.


@Walter

Ich denke, das es ganz auf die Teile ankommt, die man erstellen möchte. Bei uns sind die Teile und Baugruppen so umfangreich, das man teilweise beim Drehen dieser den Rechner schon mächtig in die Knie zwingt. Wenn dann noch diese Hervorhebung eingeschaltet ist, dann braucht der Teilweise über eine halbe Minute, um diese Hervorhebung anzuzeigen. Und da habe ich echt keine Lust drauf, jedesmal so lange zu warten...  Wenn ich allerdings kleinere Teile erstelle, dann finde ich dieses Hervorhebung auch ganz gut. Aus dem gleichen Grund, den du bereits genannt hast.


CUSee you = Wir sehen uns
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

[Diese Nachricht wurde von Magoo am 03. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz