Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Exemplare von Bohrungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Exemplare von Bohrungen erstellen (298 mal gelesen)
Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 27. Aug. 2001 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte gerne mehrere Exemplare von Bohrungen erstellen. Und zwar so, das sich alle Bohrungen ändern, wenn ich eine beliebige Bohrung vergrösser/verkleiner. Wie geht es. Ich kriege es einfach nicht hin!

Danke schonmal im Voraus!

Magoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 27. Aug. 2001 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einfach ein definiertes Formelement mit allen betroffenen Zylinderbohrungen erstellen, beispielsweise mit Namen "Bohrungen".

Dann bei 3D ändern -> Radius ändern die Auswahlliste (F2) starten und die Option "DefFormElem" wählen, dann auf eine der Zylinderbohrungen tippen, und schon sind alle Bohrungen selektiert. Neuen Radius eingeben, fertig. Funktioniert analog mit den Fasen und dem Bohrungsgrund.

Der Exemplarmechnismus funktioniert hingegen nur bei Teilen.

viele Grüße aus Stuttgart
Ingo Walter

[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 27. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 19. Feb. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

  > Der Exemplarmechnismus funktioniert hingegen nur bei Teilen. <

Genau danach hatte ich gesucht. Die oben beschrieben Vorgehensweise funktioniert nach meinen Versuchen nur bei solch trivialen Dingen wie Bohrungen, wenn´s aber ein bißchen komplexer werden soll, geht´s nicht mehr, oder?
Mein Problem: Formenbau! Bei Mehrfachwerkzeugen würde ich das Nest gerne als wie auch immer geartetes Element definieren und dann im selben Teil (Formplatte oder Einsatz) mehrfach verwenden. Und das ganze natürlich so, dass ich bei Änderungen nur ein Nest ändern muß. Nach meinen Versuchen kann man zwar Bohrungsradien wie oben beschrieben ändern, aber nicht z.B. in dem Formelement eine Fläche versetzen, so dass bei allen anderen gleichartigen Formelementen die gleiche Fläche versetzt wird (naja, das wäre dann ja ein "Exemplarformelement").
Hat jemand ähnliche Probleme und wie löst er diese? Ist in diesem Fall das (neue?) Formenbaumodul hilfreich oder geht´s irgendwie auch ohne? Muß man evtl. mit dem Parametric-Modul arbeiten?
Nur einmal das Nest modellieren und dann im 2D weitermachen ist manchmal nicht so hilfreich und irgendwie auch nicht Sinn der Sache (zumal ich zur Zeit [noch] kein ME10 verwende)

Vielen Dank & viele Grüsse aus Sachsen

Martin W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 20. Feb. 2002 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Nest würde ich nach Art eines Einsatzes als ausgeschnittenes Teil (dann natürlich als  Exemplar) modellieren, wenn es unbedingt sein muß, vor der Zeichnungsableitung vereinen.

Nicht wirklich elegant, aber auch nicht gerade zeitraubend.

Vielleicht hat aber jemand eine bessere Lösung, die z. B. auch bei Folgeschnitt- oder Stanzbiegewerkzeugen gut funktioniert: Das Fertigteil (und die dorthin führenden Schritte) soll sich bei einer Änderung einer beliebigen Station korrekt Aktualisieren!?

viele Grüße aus Stuttgart

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz