Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  AE mittig in Achsrichtung legen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  AE mittig in Achsrichtung legen? (648 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2001 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hatte mal an einem SD-Platz gearbeitet an dem ich mit 1-2 Klicks eine Arbeitsebene mittig in Achsrichtung in einem zylindrischen 3D-Körper positionieren konnte. Das ging ebenso stirnseitig mit zusätzlichen Hilfsgeos als Mittellinien. Das war extrem Hilfreich weil ich seither eine AE stirnseitig platziere, Hilfsgeos in die Mitte lege, und die AE um 90 Grad verdrehe.
Wer hat Tipps bzw. Tricks die mir weiterhelfen können?

Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeJ
Mitglied
CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von ZeJ an!   Senden Sie eine Private Message an ZeJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeJ

Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 27. Aug. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Hi,
ich hatte mal an einem SD-Platz gearbeitet an dem ich mit 1-2 Klicks eine Arbeitsebene mittig in Achsrichtung in einem zylindrischen 3D-Körper positionieren konnte. Das ging ebenso stirnseitig mit zusätzlichen Hilfsgeos als Mittellinien. Das war extrem Hilfreich weil ich seither eine AE stirnseitig platziere, Hilfsgeos in die Mitte lege, und die AE um 90 Grad verdrehe.
Wer hat Tipps bzw. Tricks die mir weiterhelfen können?

Heiko


Mit dem Icon "Neue AE mit Pkt Richtung" gehts am schnellsten.
Ursprungspunkt mit der Tastenkombination Strg-Shift (= fangen 3d Mitte) und den Umfangskreis vom Zylinder antippen. Danach nur mehr
die Normale über X,Y,Z definieren (Bei AE auf Stirnfläche mit +FläRichtung auf Stirnfläche angeben).Die Schnellübersicht wie dein Teil zu den Hauptachsen liegt bekommt man mit F3.

viel Spaß
Johannes Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 02. Okt. 2001 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


wp_axis.lsp.txt

 
Von Peter Kehoe (best regards) bekam ich dankenswerterweise das angehängte Makro, das die Problemstellung perfekt löst.

Ich suche zum vollendeten Glück nur noch eine Möglichkeit, dieses Makro mit ALT und Mitllere Maustaste auf Fläche zu starten (siehe Forum Makroprogrammierung)

Viele Grüße aus Stuttgart
Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 14. Mai. 2002 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Koaxiale AE scheint jetzt eine fertige Lösung zu kommen, siehe http://www.cocreate.com/whatsnew/OS_Designer/osd_1150/whatsnew.html#UI-ENHANCEMENTS

bleibt nur noch die Frage mit dem MetaButton3...

froher Dinge,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz