Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Linienvorschau verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienvorschau verloren (426 mal gelesen)
ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 16. Aug. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit kurzem sehe ich z. B. beim Setzen einer Hilfslinie erst das fertige Ergebnis, aber keine am Cursor hängende Hilfslinie mehr.

Hat jemand dasselbe Problem schon einmal gehabt und kann sich an die Ursache oder Lösung erinnern?

Es tritt bei mir in SD 8.5 und 9.01 gleichermassen auf.

System: W2KWindows 2000, SP2, Athlon 1200, ASUS A7V, 1.5 GB RAM, Grafikkarte: GeForce2 GTS 32MB mit NVIDIA Detonator Referenztreiber 5.13.01.1241.

Wenn ich auf Software-Rendering umschalte, ist das feedback wieder da...

vielen Dank für alle Tipps!

Ingo Walter


[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 16. August 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 16. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 16. Aug. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wuerde ich in erster Linie mal sagen, dass es sich um ein
Problem der Graphik-Karte handelt. Ein solches Problem habe
ich erst vorletzte Woche zum ersten Mal gesehen. Das hat sich
auch so gezeigt, dass z.B. bei einem Rechteck, das in der
Arbeitsebene erstellt wird, kein Feedback erscheint, bis das
Rechteck mit den beiden Punkten fertig definiert war.
Aber eben kein Feedback.
Die Graphikkarte, die dort eingesetzt war, ist keine von CoCreate
zertifizierte. Die findet man in der Liste von CoCreate gar nicht.
Ein Graphikkartentausch kann also eventuell Wunder wirken.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 16. Aug. 2001 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt eine Gloria II eingebaut.
-> gleiches Problem, auch beim Viereck wie von WoHo beschrieben.

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei mir ist das Problem auch schon mit einer Gloria2 und einer Gforce GTS-Karte aufgetreten. Und zwar immer dann wenn ich den neuen Nvidia-W2KWindows 2000-Reverenz-Treiber für alle Nvidia-Karten verwendet habe.
(Der wird übrigens meines Wissens nach auch fast unverändert von Elsa und Asus verwendet.)
Nachdem ich einen älteren Treiber eingespielt hatte funktionierte alles wieder einwandfrei.
Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar - soll heisen bei 2 Rechnern mit gleicher Konfiguration trat er nur bei einem auf.

Grüsse Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Aug. 2001 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
seit kurzem sehe ich z. B. beim Setzen einer Hilfslinie erst das fertige Ergebnis, aber keine am Cursor hängende Hilfslinie mehr.

System: W2KWindows 2000, SP2, Athlon 1200, ASUS A7V, 1.5 GB RAM, Grafikkarte: GeForce2 GTS 32MB mit NVIDIA Detonator Referenztreiber 5.13.01.1241.
[/B]


Das ist ein bekanntes Problem im Nvidia-Treiber und betrifft viele Karten mit Nvidia-Chipsaetzen. Es tritt nach unseren Beobachtungen immer unter den folgenden Bedingungen auf:


  • Der Bildschirmschoner startet, waehrend SD laeuft.
  • Der Anwender drueckt CTRL-ALT-DEL, waehrend SD laeuft.

Nachdem Bildschirmschoner oder CTRL-ALT-DEL-Dialog beendet sind, kann man zwar groesstenteils problemlos in SD weiterarbeiten, aber die dynamischen Feedbacklinien gehen tatsaechlich verloren. Nvidia arbeitet an einem Fix. Allerdings wird der moeglicherweise nur fuer Quadro-Chipsaetze verfuegbar werden, nicht fuer Karten, die Nvidia selbst "consumer cards" nennt. Fuer solche Karten/Chipsaetze macht Nvidia keinen Support, wenn High-End-Applikationen (also z.B. CAD) Probleme haben. Folgerichtig koennen wir als CoCreate solche Karten auch nicht offiziell zertifizieren, obwohl sie vielfach sehr gut funktionieren.

Alte Nvidia/Elsa-Treiber hatten das Problem tatsaechlich nicht. Bei den neuesten verfuegbaren Treibern kann man sich immerhin helfen. Wenn's mal wieder passiert ist, oeffnet man einfach ein neues Grafikfenster in SD und schliesst das alte. Danach ist das Feedback wieder da. Jedenfalls war das bei unseren Tests so, allerdings unter Windows NT. Die Treiberversion 5.13.01.1241 sollte sich eigentlich auch so verhalten.

clausb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 16. Aug. 2001 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist erkannt!

"Schuld" ist -reproduzierbar- Microsoft(R) NetMeeting. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Desktopfreigabe von NetMeeting aktiviert ist. Wenn man kein Feedback sieht und die Desktopfreigabe deaktiviert, hängt (nach einer Meldung von SD, daß sich angeblich die Bildschirmauflösung geändert hätte, was aber nicht stimmt) sofort die Hilfslinie wieder an der Maus!

an Claus:
Der Effekt tritt auch mit einer Elsa Gloria II auf, diese wird meines Wissens von CoCreate unterstützt....

Kommt halt davon, wenn man sich OneSpace nicht leisten kann und mit was kostenlosem herumkonferieren will (geht aber mit PIXEL_FORMAT=SOFTWARE ganz leidlich, wenn auch langsam; bei Hardwarebeschleunigung sieht man nur ein graues Grafikfenster). NetMeeting will anscheinend irgendwie immer latent den Bildschirmschoner starten, vielleicht hängt es damit zusammen?

vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben!

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Aug. 2001 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ingo walter:
"Schuld" ist -reproduzierbar- Microsoft(R) NetMeeting. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Desktopfreigabe von NetMeeting aktiviert ist. Wenn man kein Feedback sieht und die Desktopfreigabe deaktiviert, hängt (nach einer Meldung von SD, daß sich angeblich die Bildschirmauflösung geändert hätte, was aber nicht stimmt) sofort die Hilfslinie wieder an der Maus!

an Claus:
Der Effekt tritt auch mit einer Elsa Gloria II auf, diese wird meines Wissens von CoCreate unterstützt....


Ingo,

vielen Dank fuer die Ergaenzungen! Aehnlich wie ein Bildschirmschoner scheint NetMeeting hier wohl kurzzeitig auf einen anderen Desktop umzuschalten. Dieses Umschalten ist es, das den Nvidia-Treiber irritiert; das passt also zu den frueheren Beobachtungen.

Die GLoria II wird tatsaechlich offiziell unterstuetzt. Der Fehler tritt dort auch nachgewiesenermassen auf. Wie gesagt, Nvidia arbeitet daran, und wir hoffen, dass ein Fix bald in eine neue Treiberversion einfliessen wird.

clausb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz