Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Parametrik?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parametrik? (440 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 10. Mai. 2001 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ist Solid Designer trotz fehlender Historie Parametrisch? Ich meine damit zum Beispiel die Positionen von Bohrungen oder die Abmaße von Geometrie. Kann man solche Maße auch nachträglich einfach noch ändern (ohne Geometrie neu zu erzeugen)?

Und was macht Ihr wenn Ihr ein Teil mit einer Wandstärke (z.B. einen Deckel) habt, in das nachträglich eine Bohrung -natürlich auch mit wandstärke- soll?
Oder wenn in ein bestehendes Muster zusätzliche Features aufgenommen werden sollen?

Oder anders gefragt: wie sieht es mit der Assoziativität von Geometrieelementen innerhalb von Bauteilen oder Baugruppen aus?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space_2063
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Space_2063 an!   Senden Sie eine Private Message an Space_2063  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space_2063

Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2001

erstellt am: 11. Mai. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nachtraeglich Formelemente wie Bohrungen oder Sackloecher zu verschieben ist aufgrund der fehlenen Constraints eigentlich sogar trivialer und flexibler. Einfach das Formelement "anfassen" und mittels Copy & Paste oder einfachem Bewegen von Flaechen an eine andere Stelle schieben.

Falls du ein Fan von Constraints (ich bin es nicht ) bist, solltest du dir das Modul Dynamic Parametrics anschauen. Dort kannst du entweder feste Werte (sprich Abstaende) definieren, wo z.B. ein Loch angebracht wird oder aber mittels Abhaengigkeit (sprich Funktionen) sogar dynamische Positionen erzeugen. D.h. eine Bohrung hat immer den Abstand x zu eine bestimmten Flaeche und x definiert sich ueber z.B. den Radius der Bohrung und die Laenge einer Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 12. Mai. 2001 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Allerdings ist mir noch etwas unklar.
Wie kann man mit Solid Designer dann zum Beispiel eine einfache Platte verändern? Kann ich das über Bemaßungen oder muß ich neue Geometrie erzeugen bzw. etwas abschneiden.

Und was passiert in so einem Fall mit Bohrungen, die ich schon symmetrisch zu einer Mittelebene angebracht habe (Sofern man soche Beziehungen überhaupt erstellen kann)?

Thomas

PS: das soll keine Kritik am Designer sein, ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie man ohne Constraints, Parametrik und History arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 12. Mai. 2001 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Hagspiel:

PS: das soll keine Kritik am Designer sein, ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie man ohne Constraints, Parametrik und History arbeiten kann.

Hallo Thomas,

- dann schau Dir mal IRONCAD 4.0 an -danach kannst Du es Dir (gut) vorstellen.
Schau mal in das Forum - der Moderator dort kann Dir sicher weiterhelfen!
Ich hatte bis vor kurzem auch gezweifelt - aber ohne constraints lebt sich´s doch ohne Zwänge ;-)

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Mai. 2001 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetriebedingungen bleiben als solche NICHT erhalten, aber wenn eine Platte z.B. in der Breite wachsen soll und die Hälfte der Bohrungen mitwandern soll, dann rahmt man einfach den ganzen Bereich im Arbeitsfenster ein und definiert die Bewegung entweder über einen Offset-Betrag oder über eine vorhandene Bemaßung, der man den neuen Sollwert verpasst, und fertig. Wen man im SD Flächen eines Körpers bewegt, werden alle angrenzenden Flächen automatisch mit diesen neu verschnitten und sozusagen neu "gefüllt", der Teil bleibt als Volumensmodell erhalten, auch wenn sich seine Abmessungen verändern. In diesem Sinn muß man also nicht "ankleben" oder "wegschneiden", obwohl das auch möglich wäre und zum SELBEN Ergebnis führen würde! Das Ganze ist irgendwie wie virtuelles Plastillin und funtioniert wirklich prima.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Mai. 2001 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schmeiß' mal Deine ganze Erfahrung Deiner bisherigen Arbeit mit solchen Systemen über Bord. Stell Dir vor, Du hast ein Stück Knete in der Hand (der Vergleich ist wirklich Klasse) Du willst eine Bohrplatte modellieren. Du haust den Klumpen platt und stichst mit dem Finger Löcher rein, fertig. Jetzt kommt Dein Kollege, den es einen Sch... interessiert, wie Du vorgegangen bist, er macht jetzt die Änderungen. Er nimmt sich einfach wieder Knete und stopft die Löcher zu. Jetzt bist Du wieder dran und Dir wird die ganze Änderei zu blöd, also machst Du es jetzt parametrisch mit Symmetrieeigenschaften - Abstand rechtes Loch von der Mitte gleich linkes Loch und auch noch ein Lochmuster, fertig, neue Änderung. Jetzt muß die Platte ans Ingenieurbüro, am besten per IGES. Die arbeiten weiter und schicken Dir ein STEP- Modell zurück, leider ohne Deine Parametrik - macht nix, machst Du sie halt neu an das eingelesene STEP dran - schon wieder fertig.
Das mit dem Wegwerfen von Erfahrung habe ich natürlich ironisch gemeint, aber bei Schulung von Konstrukteuren, welche vorher mit solchen Systemen gearbeitet haben, ist dieser Spruch mittlerweile Standard

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz