hallo Toni,
eigentlich ist es schwer, hier eine passende Antwort zu finden, da der genaue Einsatzzweck nicht bekannt ist, aber ich gebe einfach so ein paar Gedanken zum Thema ab:
(kenne MDT nicht)
SolidDesigner:
SD+SA finde ich eigentlich recht gut, aber vollkommen überteuert (kommt euch als ME30 Umsteiger vielleicht billiger ?!) - wenn ihr auch 2D Dokumentationen erstellen wollt, müßt ihr auch das Annotation Modul kaufen,(man kann aber auch bestehende ME10 Lizenzen, falls vorhanden dafür verwenden).
Auf Euren (ME30-)Datenaltbestand könnt Ihr natürlich mit dem SD auch recht gut zurückgreifen.
Pro/E:
Kenne ich selbst besser als den SD, da ich selbst damit arbeite (den SD kenne ich nur als Admin) - es eignet sich recht gut für Blechteilkonstruktionen - eine NC Anbindung ist gut zu realisieren, 2D Software ist dabei.
Allerdings finde ich das Geschäftsgebaren von PTC recht eigenartig:
-Sie sind nur würdig, Kunde zu sein wenn Sie mehr als US$ 30 Mio. Jahresumsatz machen, ansonsten müssen Sie die SW über einen Reseller kaufen (diese sind aber auch durchaus kompetent und zuverlässig, ich möchte niemandem was unterstellen, aber trotzdem ...).
-Die Wartungspreise, die Sie übrigens ab der ersten Sekunde ab Erhalt der Lizenz bezahlen müssen, sind recht geschmalzen.
-Die Lizenzbestimmungen sind, schlicht ausgedrückt "eigenartig".
Abschluß
Ich kann Ihnen nur raten, genau festzulegen, was die SW können muß, und dann die Systeme im praktischen Einsatz bei einem Projekt zu testen (in dem Bereich kommen u.U. auch SolidEdge und SolidWorks in die Auswahl ?) und finden Sie einmal Ihren "Favoriten":
Versuchen Sie, die SW, für die Sie sich entscheiden auf 6 Monate zur Probe zu bekommen, wenn sich herausstellt, daß die Versprechungen der Verkaufsleute nur warme Luft war, ist nicht alles verloren (siehe PTC Lizenzbestimmungen) - Schulungen und Arbeitszeit müssen Sie ohnehin bezahlen.
Sie müssen berücksichtigen, wie Sie das CAD System in Ihrem Hause einbinden (PPS, NC usw.) - welcher Anbieter kann was zu welchem Preis anbieten ?
Über eine Datenverwaltungssoftware sollten Sie schon jetzt nachdenken, wenn Sie das System vernünftig einsetzen wollen, das hängt natürlich auch sehr vom Einsatzzweck ab - eine Implementation desselben ist auch recht kostspielig.
Vergleichen Sie die Folgekosten für Wartung, Schulungen usw. (hier ist der SD sicher leichter zu erlernen als Pro/E, auch hat CoCreate vernünftigere Wartungspreise und zockt nicht gleich nach der ersten Sekunde ab).
Viel Spaß beim Testen und später beim Einsatz des neuen CAD- Systems
Gruß
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP