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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kegelflächen (967 mal gelesen)
Gero Adrian
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erstellt am: 13. Dez. 2000 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Version 8.05 des SolidD. hat bei Teil/Baugruppe einen neuen Knopf bekommen, der genau diese Probleme fixt. Wenn dann noch über Relations der Knopf "Stop bei Kollision" aktiviert wird, zieht man die Senkkopfschraube mit der Maus an Ihre Position - das wars

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Klaus Holzer
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erstellt am: 23. Jan. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe da noch 2 Fragen zu diesem Thema:
1. Funktioniert das Ganze auch unter Unix (ich habe da so meine Erfahrungen)
2. Du schreibst da etwas von "Relations"... Bedeutet das, dass man für diese Funktionalität das "Dynamis Relations-Modul" braucht??
Gruß Klaus

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Gero Adrian
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erstellt am: 23. Jan. 2001 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktionalität der dynamischen Positionierung ist lizenzfrei natürlich auch unter UX verfügbar. Die Möglichkeit, bei einer Kollision zu stoppen, ist nur mit einer Lizenz Dyn. Rel. möglich. Diese Funktionalität wird soweit entwickelt, daß dann auf Knopfdruck die bestiimenden Beziehungen, die diese "Relationen" bilden, gespeichert werden können.

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Walter Geppert
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erstellt am: 21. Feb. 2001 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich


vorher.pdf


nachher.pdf

 
Beim Versuch, eine Senkschraube wie beschrieben mit "Stop bei Kollision" zu positionieren, kippt die Schraube undefiniert seitlich weg, sowie sie die Senkung berührt. Die Ausgangslage ist dabei koaxial zur Bohrung, die Positionierrichtung in Flächennormale der gebohrten Platte.
WinNT4 SP4, Version 08.05A, DynAssy ist aktiviert

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Gero Adrian
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erstellt am: 21. Feb. 2001 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wurde für diese Operation die Koaxialität gefixt? Ich kenne leider nur die englische Version, hier heißt es "Mate face", gemeint ist, daß die Bohrung und der Schraubenschaft koaxial gefixt sein muß.

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Walter Geppert
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Ausrichten Fläche auf Fläche geht ja eben leider nicht mit Kegeln! Die Schraube war in der vorherigen Positionieroperation axial ausgerichtet worden und dann mit "Ziehen Linie-Achse" bewegt worden. Auf der Unterseite des Teils funktioniert das "Stop bei Kollision" auch tadellos, weil da eine ebene Schraubenkopffläche auf einen ebenen Teil trifft. Wenn ich im selben Dialog "Pos-Dynamisch" zuerst axial ausrichte und dann ziehe, erkennt das Programm überhaupt nur die untere Kollision, von oben fährt die Schraube glatt in den Block rein. In der Kegelsenkung kennt sich das Programm scheints nicht aus, welche von den unendlich vielen Flächennormalen es nehmen soll.

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Walter Geppert
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teilpos.txt

 
Weils anscheinend so viele interessiert, anbei mein Makro für SolidDesigner ab Version 8. Einfach in irgendein Verzeichnis kopieren und umbenennen auf "teilpos.lsp".
Zum Laden entweder in die Eingabezeile tippen (mit Klammern!):
(load "c:/....../teilpos.lsp")
oder diese Zeile an die Startdatei von SD anhängen, da kommts aber drauf an,
wie das System konfiguriert ist, welche dann die Richtige ist. In der Werkzeugkiste gibts dann einen Menüpunkt "Positionieren":
Teil bzw. Baugruppe zum Positionieren bestimmen und Bewegungsoption wählen.
Kegel auf Kegel funktioniert nur mit gleichen Kegelwinkeln richtig (weil die
Scheitelpunkte als Referenz dienen), bei Kugel auf Kegel wird die Achse der
Kugel mit dem Kegel ausgerichtet und kann dann mit Umkehren noch um 180°
gedreht werden (Kugelraste etc.).

[Diese Nachricht wurde von Walter Geppert am 21. Februar 2001 editiert.]

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