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Autor Thema:  Transfer SolidDesigner (Unix) -> Designer (Win)? (636 mal gelesen)
Pinkernell
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Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 15. Sep. 2000 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Als Nicht-CAD-Anwender suche ich eine Möglichkeit, Konstruktionszeichnungen, welche mit SolidDesigner bzw ME10 (?) unter Unix erstellt wurden, nach iGraphx Designer V.8 (WIN98) zu übertragen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich selber auf die Originaldaten oder solche, die noch alle 3D-Informationen enthalten, zugreife, mir selber eine Ansicht aussuche, und dann eine 2D-Ansicht ausgebe, welche ich mit Designer weiterverarbeiten kann.

Gibt es solch eine Möglichkeit, ohne gleich ein ganzes CAD-System zu installieren bzw. zu
beherrschen?

Grüsse!

Ulrich

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Andrea
Mitglied
technische Zeichnerin

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Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 19. Okt. 2000 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkernell 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kenne ich dein Programm nicht, aber vielleicht könntest du mir sagen welches Format deine Daten haben sollen.
Vielleicht kann ich Dir helfen wenn du mir noch ein paar Informationen gibst.
z.B. Wie wichtig sind die SD Daten? usw.

Tschau Andrea

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Pinkernell
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 19. Okt. 2000 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das iGrafx Designer ist ein Vektor-Zeichenprogramm unter Windows, so wie CorelDraw z.B.. Dort kann ich verschiedene Vektor- und PS-formate importieren. CGM z.B. oder DXF (2D) sollten gehen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich ein Tool habe, welches 3D-Daten liest (IGES oder STL), darin eine Ansicht mit gefüllten Flächen definiere und diese dann als 2D-Daten exportiere. Es gibt einige, die Bitmaps als Snapshot exportieren, aber die lassen sich schlecht weiterverarbeiten.
Ich brauche die Daten dann zur weiteren Dokumentation. (Handbücher, Anleitungen, etc.).
Es gibt ein Tool, was evtl. solches leistet (Cadmover). Aber da warte ich noch auf eine praktische Bestätigung.
Ich bin kein Konstrukteur, daher möchte ich vermeiden, ein CAD-Programm dazu einzusetzen, nicht zuletzt auch aus Kostengründen...

Grüsse
Ulrich

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mariaca
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Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 19. Okt. 2000 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkernell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinkernell,

vielleicht ist soetwas für Dich möglich mit RHINO3D (ceros).
Das Programm liest und schreibt fast alle wichtigen 3D daten (und 2d) Also IGES / DXF /STL. Schreibend auch ACIS und PARASOLID.
Außerdem kann man damit 2D Daten ableiten und zu allem Überfluß auch noch Rendern oder z.B. nach POV exportiern usw.

---------------------------------------
"Wohin kann RHINO 3D Importieren & Exportieren?

Unterstützte Dateiformate:
3DS, AI, BMP, DWG, DXF, IGES, JPG, LWO, OBJ, POV, RIB, STL, TGA, UDO, VRML.
Somit schlägt RHINO eine Brücke zwischen 2D und 3D. Sie können 2D-Daten zu Modellen weiterverarbeiten. Umgekehrt wird es noch interessanter: Wenn Sie ihr Modell in 2D exportieren werden auch Kurven als Splines gespeichert. Für das AI-Format (Adobe Illustrator) z.B. bedeutet das editierbare Bezierkurven mit nur so vielen Stützpunkten wie nötig – und keine Streckenstückchen.
Für den direkten Import in 3D Studio MAX stehen Plugins zur Verfügung. Konvertieren entfällt somit, das RHINO-eigene Dateiformat wird gelesen."

-------------------------------------------
DAs ganze ist für um die 1000 DEM erhältlich, kostet also etwa soviel wie Deine 2D Vektorgrafiksoftware.
Für Leute die viel mit Freiformgeometrien arbeiten unbedingt sehenswert!

Web Adresse mal per
"RHINO 3D" nachschlagen, ich glaube das Programm ist von McNeel & ...

Hope this helps!

Harald

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Pinkernell
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Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 20. Okt. 2000 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
vielleicht ist soetwas für Dich möglich mit RHINO3D (ceros).

Danke für den Tip! Sieht wirklich interessant aus. Der Export Richtung Designer (z.B. via WMF) klappt auch gut, allerdings habe ich dort dann alle Linien und nicht nur die sichtbaren. Da wäre dann noch einiges an Handarbei nötig.
Ich kann auch die gerenderte Ansicht rüberkopieren, allerdings nur als Bitmap...
Aber es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Grüsse!

Ulrich

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mariaca
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Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Okt. 2000 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkernell 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, das es ein bischen hilft!

Harald

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Pinkernell
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erstellt am: 24. Okt. 2000 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rhino hilft eigentlich sogar noch mehr.
Ich hatte nämlich zunächst die Möglichkeit übersehen, 2D-Ansichten zu generieren, welche nur noch die sichtbaren (und wahlweise getrennt davon auch die unsichtbaren) Linien enthält. Das Ergebnis sieht super aus!
Ich habe zwar noch keine füllbaren Objekte, aber immerhin.
Ein neues Problem tritt jetzt aber auf:
Ich habe bisher für Testzwecke kleine Objekte so behandelt. Wenn ich jetzt ein ganzes Gerät nehme (IGES ca. 80 MB) dann fühle ich mich in die Steinzeit der PC-Entwicklung zurückversetzt. Jeder Mausklick wird mit 10 Min Wartezeit belohnt... Das ist nicht praktikabel und ich werde diese Sachen wohl doch bei den Kollegen auf der Unix-Maschine machen müssen.
Für kleinere Objekte ist es aber toll!

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