hatte schon mal wer mit sog. lwf-Dateien (komprimierte Orthofotos) zu tun und hätte einen Tipp für mich, wie ich diese in AutoCAD MAP angezeigt bekomme? (zugehörige lfw und twfsind ebenfalls vorhanden). Die ersten Treffer bei Google (Stichwort XNconvert habe ich getestet, funktionierte leider nicht)
ergibt, dass es ein komprimiertes Rasterdateiformat ist, aber soweit warst Du ja schon
Hast du denn die Möglichkeit die Datei in ein *.jgp, *.tif oder besser noch *.ecw umzuwandeln?
Dann musst du lediglich das Worldfile *.lfw entweder in eine *.jgw, *.tfw oder *.efw umbenennen und beide Dateien mit gleichem Namen im selben Verzeichnis liegen haben.
_MAPCONNECT -> "Rasterbild oder Oberflächenverbindung hinzufügen" sollte dann zum Ziel führen.
erstellt am: 15. Dez. 2015 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Hallo Cadzia,
Einfach mal umbenennen in jpg hast du auch schon getestet? gesucht hab ich bisher in Paint.net und QGIS zwecks Laden der Rasterbilder. Die haben aber scheinbar ein zu spezielles Dateiformat -> Sorry
Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
erstellt am: 16. Dez. 2015 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Hallo Roman, danke, xnview und xnconvert hatte ich bereits getestet (s. mein erster Beitrag) . Die Dateien werden nicht angezeigt und das dafür passende plugin, was es dafür geben soll scheint veraltet. Seis drum, werde mich mit dem Ersteller einfach nochmal in Verbindung setzen.
danke, leider auch nur in der Beschreibung. Nach der Installation (incl. Plugins) taucht das Dateiformat weder in der Liste noch werden die Bilder angezeigt. Habe inzwischen auch ein Kommandozeilentool erhalten, mit welchem man die Bilder angeblich konvertieren könnte -> lauffähig unter Windows95 oder NT
edit/Nachtrag: nach mehrfachen Probieren hat das Tool nun doch seine Arbeit verrichtet; per "unlwf" über Kommandozeile sind schöne tifs entstanden