Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk GIS Produkte
  Textwert in Objektdatentabelle übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Textwert in Objektdatentabelle übertragen (42 / mal gelesen)
CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Win10 64bit, Intel Xeon W-2225 CPU @ 4.10GHz, 16 GB RAM, AcadMap 2020, Bricscad 25, WS-Landcad 2025, Firefox und auch immer noch, weil so schön: AutoCAD Map 2008

erstellt am: 12. Dez. 2025 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen am verzweifeln. Ich hatte im September ein Möglichkeit gefunden, um den Textinhalt von DTexten als Objektdaten automatisch in eine Tabelle einzutragen. Heute ist alles Schall und Rauch...

Darum geht es: Ich habe eine Biotoptypenkartierung. In jeder Fläche steht genau ein Textkürzel für den Biotoptypen.
Ich habe eine Topologie erstellt und die Topologiedaten an die Texte (anstatt Punkte) gehängt. Nun möchte ich den Textwert (Inhalt der Texte) als Objektdaten mit anhängen.
Also habe ich eine Tabelle mit genau einem Objektdatenfeld erstellt und den Texten über "Objektdaten zuordnen" zugeordnet. Dabei bleiben alle Felder leer...
Also versucht, über "Datenverknüpfung erstellen" den Textwert aus den eingeschlossenen Texten als Objektdatensätze zu generieren.
ABer irgendetwas klappt da nicht. Die Felder bleiben leer.

Hat jemand ein Idee, was ich hier falsch mache oder was ich übersehe? Es hat doch schon einmal geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Win10 64bit, Intel Xeon W-2225 CPU @ 4.10GHz, 16 GB RAM, AcadMap 2020, Bricscad 25, WS-Landcad 2025, Firefox und auch immer noch, weil so schön: AutoCAD Map 2008

erstellt am: 12. Dez. 2025 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Hat sich erledigt. Ich habs raus und es ist wirklich ganz einfach:
Tabelle erstellen aber eben NICHT vorher den Texten als Objektdaten zuordnen.
Stattdessen unter Datenbank: Verknüpfungen erstellen, Verknüpfungstyp "Text" wählen und "Objektdatensätze erstellen", dann die vorbereitete Tabelle (mit genau einem Objektdatenfeld) wählen und schwupps, fertig!
Wer will, kann auch noch das Häkchen bei "Einfügepunkt als Bezugspunkt verwenden" setzen (Hilfe: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie den Einfügepunkt des Textes oder Blocks als vorgegebenen Bezugspunkt für das Objekt verwenden möchten)

Vielleicht hilft das anderen ja weiter
Schönen 3. Advent!
Volker

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Dez. 2025 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADraxas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
Zunächst Danke für das posten der gefundenen Lösung.
Eine Frage habe ich dennoch: Welchen Sinn ergibt es nur eine Tabelle mit den unterschiedlichen Namen / Arten der Biotope zu haben?
Unsere Ökologen haben hier deutlich mehr Infos stehen. Hast du schon mal an die Möglichkeit des Exports der Topologie nach Shape (ArcGIS, QGis) oder SDF (Autocad MAP) nachgedacht? Dort könnte man mehrere Attributspalten hinufügen und ebenfalls über Excel eine Tabelle einbinden.
Schöne Feiertage
Klaus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz