| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | HANNOVER MESSE 2026: PNY zeigt KI-Innovationen, RTX PRO und Enterprise-Computing live, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: MapClean - Winkeleinstellung? (695 / mal gelesen)
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3910 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 15. Aug. 2024 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In MapClean gibt man bei gewissen Funktionen auch den Winkel ein .. Ich habe als Winkeleinstellung "Nord=0, Neugrad, rechts herum". Wenn ich "5" eingebe, erscheint der Fehler laut Bild. Bug oder Feature?
(PS: "bereinigungs-richtungsänderungswinkel" könnte zu meinem neuen Angeberlieblingswort werden - drei "ungs" hintereinander ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9812 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks Inventor 2021, Win10Pro
|
erstellt am: 17. Aug. 2024 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Das ist immer etwas tricky, wenn es um Winkelangaben in GON inklusive der für Vermesser üblichen Nordausrichtuung und der Messung im Uhrzeigersinn geht. Es ist für AutoCAD schwierig zu unterscheiden, ob es sich um eine Winkeländerung oder um einen Winkel mit Bezug zur 0-Achse handelt. Soll der Abweichungwinkel 5gon betragen, muss man im vorliegenden Fall 94.444 eintragen (statt von der Ostausrichtung 5° gegen den Uhrzeigersinn, den gleichen Winkel von der Nordausrichtung im Uhrzeigersinn eingeben). Das ist nicht dokumentiert, sondern eben ausprobiert. Himnweis: MAPCLEAN interpretiert den eingegebenen Winkel immer in Grad, deshalb habe ich 5gon in 5.56° umgerechnet ------------------ Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner www.CAD-Huebner.de
[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 17. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3910 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Udo das habe ich befürchtet. Das hier Grad und Gon durcheinanderkommen ist die eine Sache, aber hier ginge es eh' ja nur ums grobe und da wäre es nicht schlimm. Aber hier wird eigentlich ein Winkel gefragt und benötigt und keine Orientierung; daher wäre die Drehrichtung und die Nullrichtung ja eigentlich egal. Weiss nicht, was das ganze soll ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Sep. 2024 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|