Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map 3D vs. Civil 3D vs. ArcMap vs. Spatialmanager für Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map 3D vs. Civil 3D vs. ArcMap vs. Spatialmanager für Autocad (109 / mal gelesen)
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 156
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000
AutoCAD 2024 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2024 / (Revit 2021)

erstellt am: 28. Jun. 2024 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
vorab, man möge mir verzeihen, wenn ich ein paar Themengebiete vermische, aber es ist mal wieder Neuland für mich, entstand aber alles zusammen.

Und zwar haben wir kürzlich "festgestellt", dass man aus (bestimmten?) Tiffs Geländemodelle extrahieren kann. Ich selbst habe mich noch nicht damit beschäftigt, eine Kollegin hats wohl mit Map oder Civil gemacht, meinte aber auch, dass sie immer ziemliche Probleme mit der Datenmenge hat und sie den Rechner daher auch schon mal über Nacht arbeiten lässt.
Eine andere Kollegin arbeitet mit ArcMap und erstellt damit über den Spatialmanager in dessen Toolbox z.B. die Geländeneigung farblich darf, um z.B. zu erkennen, wo das Wasser hinläuft.
Ich wiederum habe gesehen, dass es auch einen Aufsatz namens "Spatialmanager" für AutoCAD gibt, der anscheinend sowohl solche farbliche Geländekarten darstellen kann, als auch Tiff-Dateien importieren kann.
https : / / www . spatialmanager . com

Ich hätte das "Go" für die Vollversion dieses Spatialmanagers, meine "Map"-Kollegin meinte aber, wir hätten ja Civil, damit könne man das ja einlesen und bearbeiten.
Meine "ArcMap"-Kollegin meinte, ihr schiene es, als sei der AutoCAD-Spatialmanager benutzerfreundlicher als ArcMap.
Und ich wiederum finde diesem Spatialmanager ziemlich interessant, was der alles kann, da ich aber schon mit Civil kämpfe, möchte ich mir ungerne noch einen Klotz ans Bein binden.

In der Hoffnung, dass hier Experten unterwegs sind, die alle Fälle und Programme können, würde ich gerne mal wissen, ob der Spatialmanager so gut ist, wie er mir scheint oder ob man (im Großen und Ganzen) das gleiche wirklich mit Civil (oder Map) machen kann?
Kann der mit großen Daten (besser) umgehen, mit denen meine Map-Kollegin verzweifelt?
Vorhanden sind bei mir bisher die 2024er CAD-Programme, ich werde mir aber vermutlich künftig passend zu AutoCAD 2025 auch C3D und Map 3D 2025 installieren (ging bisher nicht, bzw. ich wäre noch gar nicht dran). Habe gesehen, dass bei Map ab 2025 auch gpkg-Dateien einlebar sind (was immer das auch ist, aber die hatte ich gerade in einem Projekt bei uns gesehen, wegen dem wir auf das Spatialzeugs kamen).

Nachtrag: ich habe gesehen, dass man den Spatialmanager zum testen herunterladen kann. Hab ich zwar gemacht, hatte aber noch keine Zeit es zu installieren. Außerdem traue ich mich nicht, etwas an meinem 2025er AutoCAD zu machen, nachdem das 2024er bei mir Probleme machte und ich froh bin, dass das 2025er rund läuft.

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 28. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3836
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Jul. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gazza:
...Außerdem traue ich mich nicht, etwas an meinem 2025er AutoCAD zu machen, nachdem das 2024er bei mir Probleme machte und ich froh bin, dass das 2025er rund läuft.

Dem Mutigen gehört die Welt!
Da hast du sicher die ergiebigsten Eindrücke vom Programm, und hoffentlich noch ergänzt mit Beiträge von anderen Nutzen. (Ich nicht - ich kenne das nicht ..)

Zitat:
Original erstellt von Gazza:
...Und zwar haben wir kürzlich "festgestellt", dass man aus (bestimmten?) Tiffs Geländemodelle extrahieren kann....

Vielleicht gibt es da was für dich:
https://gdal.org/index.html
----

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 01. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2790
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Jul. 2024 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazza,

ArcMAP und QGis verwenden beim Einlesen von GeoTIFF andere Methoden ("Pyramiden") für die RasterDGM Erstellung. Mit Autocad MAP oder Civil kann man dies auch simulieren (Geringe Leistung beim Arbeiten mit großen DGMs in Civil 3D). Verbessert zwar einiges aber an den Durchsatz der reinen GIS-Programme kommt es nicht ganz hin. Das reine Autocad würde ich für diese Zwecke nicht verwenden. Mit Civil 3D kannst Du auch Höhenschichten einfärben, Neigungspfeile zeichnen lassen oder Fließrichtungen ausgeben. Aber je nach Größe der DGM-Daten ist ein Rechner mit 32 oder 64 GB zum einigermaßen flüssig arbeiten erforderlich.

Inwiefern der Spatialmanager Dir hier helfen könnte kann ich leider nicht beurteilen, da wir ihn nicht in Einsatz haben.

Möglicherweise hilft euch aber schon das kostenlose QGIS mit ein paar Tricks (Bearbeitung von Geodaten). Damit könnte man die Daten der GeoTIFF, die üblicherweise ein 1m-Raster haben auf z.B. 5m-Raster reduzieren (40.000 Punkte auf 1 qkm statt 1.000.000), was für die meisten Fälle ausreichend ist. Diese Daten dann als xyz-Datei anhängen.

Die Testversion des Spatial Manager verwendet ja nur begrenzte Datenmengen, somit stellt sich die Frage ob man es damit wirklich testen kann. Aber wir freuen uns natürlich über Deine Erfahrungswerte.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 156
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000
AutoCAD 2024 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2024 / (Revit 2021)

erstellt am: 01. Jul. 2024 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

Vielleicht gibt es da was für dich:
https://gdal.org/index.html

Danke für deinen Input und den Link. Ich hab mir zwar die ein oder andere Seite angesehen oder übersetzt, aber so ganz schlau wurde ich nicht draus, was da dokumentiert oder erklärt wird.
Welche Dateiformate und/oder Programme es gibt? Und was die können? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3836
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Jul. 2024 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es selbst erst nur für eine Funktion genutzt, aber hier

https://gdal.org/programs/gdal2xyz.html#gdal2xyz
steht:
"Translates a raster file into xyz format."

Und hier die Dateiformatliste:
https://gdal.org/drivers/raster/index.html

Aber mehr weiss ich auch nicht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 156
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000
AutoCAD 2024 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2024 / (Revit 2021)

erstellt am: 01. Jul. 2024 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Möglicherweise hilft euch aber schon das kostenlose QGIS mit ein paar Tricks (Bearbeitung von Geodaten). Damit könnte man die Daten der GeoTIFF, die üblicherweise ein 1m-Raster haben auf z.B. 5m-Raster reduzieren (40.000 Punkte auf 1 qkm statt 1.000.000), was für die meisten Fälle ausreichend ist. Diese Daten dann als xyz-Datei anhängen.

Die Testversion des Spatial Manager verwendet ja nur begrenzte Datenmengen, somit stellt sich die Frage ob man es damit wirklich testen kann. Aber wir freuen uns natürlich über Deine Erfahrungswerte.

Grüße
Klaus  


Auch dir danke für deinen Input. Ja, stimmt, so richtig kann man den Ernstfall mit der Testversion dann ja nicht proben, dann ginge es nur mal um das Große Ganze.
Der Link zum Bayr. Geoportal mit den Hilfen ist schon interessant. Zurechtgeschnitten hatten sie in einem Versuch die Tiff glaub mit Irfanview.
QGIS kam die Tage auch als eine der Möglichkeiten ins Gespräch, das hatte ich auch schon runtergeladen, nur noch keine Zeit zum testen gehabt. Werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz