Guten Tag zusammen,
vorab, man möge mir verzeihen, wenn ich ein paar Themengebiete vermische, aber es ist mal wieder Neuland für mich, entstand aber alles zusammen.
Und zwar haben wir kürzlich "festgestellt", dass man aus (bestimmten?) Tiffs Geländemodelle extrahieren kann. Ich selbst habe mich noch nicht damit beschäftigt, eine Kollegin hats wohl mit Map oder Civil gemacht, meinte aber auch, dass sie immer ziemliche Probleme mit der Datenmenge hat und sie den Rechner daher auch schon mal über Nacht arbeiten lässt.
Eine andere Kollegin arbeitet mit ArcMap und erstellt damit über den Spatialmanager in dessen Toolbox z.B. die Geländeneigung farblich darf, um z.B. zu erkennen, wo das Wasser hinläuft.
Ich wiederum habe gesehen, dass es auch einen Aufsatz namens "Spatialmanager" für AutoCAD gibt, der anscheinend sowohl solche farbliche Geländekarten darstellen kann, als auch Tiff-Dateien importieren kann.
https : / / www . spatialmanager . com
Ich hätte das "Go" für die Vollversion dieses Spatialmanagers, meine "Map"-Kollegin meinte aber, wir hätten ja Civil, damit könne man das ja einlesen und bearbeiten.
Meine "ArcMap"-Kollegin meinte, ihr schiene es, als sei der AutoCAD-Spatialmanager benutzerfreundlicher als ArcMap.
Und ich wiederum finde diesem Spatialmanager ziemlich interessant, was der alles kann, da ich aber schon mit Civil kämpfe, möchte ich mir ungerne noch einen Klotz ans Bein binden.
In der Hoffnung, dass hier Experten unterwegs sind, die alle Fälle und Programme können, würde ich gerne mal wissen, ob der Spatialmanager so gut ist, wie er mir scheint oder ob man (im Großen und Ganzen) das gleiche wirklich mit Civil (oder Map) machen kann?
Kann der mit großen Daten (besser) umgehen, mit denen meine Map-Kollegin verzweifelt?
Vorhanden sind bei mir bisher die 2024er CAD-Programme, ich werde mir aber vermutlich künftig passend zu AutoCAD 2025 auch C3D und Map 3D 2025 installieren (ging bisher nicht, bzw. ich wäre noch gar nicht dran). Habe gesehen, dass bei Map ab 2025 auch gpkg-Dateien einlebar sind (was immer das auch ist, aber die hatte ich gerade in einem Projekt bei uns gesehen, wegen dem wir auf das Spatialzeugs kamen).
Nachtrag: ich habe gesehen, dass man den Spatialmanager zum testen herunterladen kann. Hab ich zwar gemacht, hatte aber noch keine Zeit es zu installieren. Außerdem traue ich mich nicht, etwas an meinem 2025er AutoCAD zu machen, nachdem das 2024er bei mir Probleme machte und ich froh bin, dass das 2025er rund läuft.
[Diese Nachricht wurde von Gazza am 28. Jun. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP