Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Kontrollpunkt M

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontrollpunkt M (288 mal gelesen)
fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 54
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2020 SP5

erstellt am: 28. Apr. 2023 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KontrollpunktM.jpg


ND_TLR.zip

 
Guten Morgen,
ich habe Kartenobjekte vom Typ Punkt und muss die M-Werte entfernen, da
sie vom zuständigen Amt nur ohne M-Werte akzeptiert werden. Sprich
in den Eigenschaften dürften unter Geometrie nur Typ, Kontrollpunkt X,
Kontrollpunkt Y, Kontrollpunkt Z aber nicht Kontrollpunkt M aufscheinen.
Wie kann ich dieses Problem bei gut 2000 Punkten am schnellsten lösen?
Was sind eigentlich M-Werte, wozu dienen sie?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3727
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Apr. 2023 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir sicher nicht helfen, aber die Frage ist ein wenig unpräzise ..

Um welche Software geht es? Map oder Civil?
Um welche Fachschale?
Welches Ausgabeformat?
Welche Ausgabeschnittstelle?
Um die Entfernung der Werte im Originalprodukt oder im Endprodukt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 54
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2020 SP5

erstellt am: 28. Apr. 2023 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benutze Civil 2023, Planung und Analyse. Dachte aber das wäre am Ende das gleiche wie Map
Fachschale kann ich dir nicht sagen, habe keine ausgewählt, komme aus Italien und weiß gar nicht ob hier sowas benutzt wird
Ausgabeformat müsste meiner Ansicht nach ein shape file sein
Ausgabeschnittstelle sagt mir auch nichts 
Denke mal um die Entfernung im Endprodukt, da ich dem zuständigen Amt ja die folgende
Formate übergeben muss dbf, prj, shp und shx welche in der Zip-Datei auch beigelegt sind
Entschuldige, dass ich dir keine präziseren Angaben liefern kann, bin leider nicht so der GIS Profi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2246
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Apr. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das M scheint mir aus Civil zu kommen und hat etwas damit zu tun:
https://www.ibm.com/support/pages/what-are-semantics-m-coordinate-measure

aus den zu übergebenden Dateien (dbf, prj, shp und shx) schließe ich auf ESRI-shape
Wie erzeugst du die?

Ich habe nur map und würde das mit MAPEXPORT machen. Da habe ich die Möglichkeit, die Daten auszuwählen die mit übergeben werden sollen.
Alternativ die erzeugte shp-Datei mit einem GIS-Programm (z.B. QGIS) öffnen und aus der Datentabelle die Spalte M löschen

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 54
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2020 SP5

erstellt am: 28. Apr. 2023 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die Erklärung zum M-Wert, ein klein wenig hab ich das jetzt verstanden.
Ich habe die Datein bekommen und bearbeite sie einfach nur weiter, mache eine Datenverbindung zum Shape-File
und ergänze sie. Plötzlich waren die M-Werte mit Wert 0 drinnen, woher die gekommen sind weiß ich auch nicht genau.
Werde wohl was falsch gemacht haben.
Den Befehl MAPEXPORT kannte ich zwar, ich habe ihn mir jetzt aber ein wenig näher angeschaut. Da gibt es ja
echt wahnsinnig viele Kästchen zum ankreuzen  dazu wird man sicher in der Hilfe schlauer oder kennst du da
eine praktische Anleitung dazu?
Den M-Wert konnte ich mittlerweile in QGIS mit dem Befehl "Z/M Werte fallenlassen" entfernen falls es nochmal
jemand benötigen sollte.
Danke und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz