Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS bei bestimmtem Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS bei bestimmtem Koordinatensystem (541 / mal gelesen)
CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Jan. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach der Installation von ACADmap 2023 habe ich eine Problem mit WMS-Verbindungen bei Zeichnungen mit Koordinatensystem EPSG 3397 (DHDN/BeTA...)
z.B.
Code:
http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services/DOP

Fehlermeldung beim Öffnen der Zeichnung:"Übertragung von Quell- in Ziel-Koordinatensystem konnte nicht eingerichtet werden.
Fehlermeldung bei Zuweisen in der geöffneten Zeichnung:"Projektionscode kann nicht in der Zeichnung gespeichert werden"

kann das jemand bestätigen oder eben nicht?
hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke schon mal


edit: nach mehreren Versuchen, scheint es gar nichts mit WMS zu tun zu haben.
Doe Meldung "Projektionscode kann nicht in der Zeichnung gespeichert werden" erhalte ich, sobald ich das zuweisen will.
Noch unangenehmer, da ich nun gar nicht mehr transformieren kann.
gibt es Ideen?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 12. Jan. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich bekomme im AMAP 2023 dieselbe Meldung, 3397 wird der DWG aber zugeordnet. Dafür wird der WMS nicht transformiert.

Ich arbeite lieber noch mit den 2022er Versionen. Da funktioniert es.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Jan. 2023 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Bestätigung.
Ich habe unterdessen hotfix für diesen oder einen sehr ähnlichen Fehler für die Versionen 2019,2020,2021 gefunden.
Ich werde also warten müssen, bis ADesk reagiert
Bis dahin bin ich an weiterer Hilfe interessiert, falls jemand eine Lösung vor mir findet.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Jan. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zumindest einem Schritt weiter.

-mit MAPCSLIBRARY sie Symbolbibliothek öffnen
-Suchen:  DHDN/BeTA_to_ETRF89
-gefundene Auswählen und Bearbeiten , um die geodätische Transformation zu starten
-Rasterdatendatei-Interpolation  auf der linken Seite
-mit dem Minus auf der rechten Seite die eingetragenen gsb-Dateien rauswerfen
-Kanandisches NTv2 als Format auswählen
-mit dem Plus auf der rechten Seite hinzufügen: C:\ProgramData\Autodesk\Geospatial Coordinate Systems 14.09\Germany\BETA2007. gsb
-bei Bedarf weitere gsb. (z.B. der einzelnen Bundesländer) dort hinkopieren, hinzufügen und nach oben schieben

Ich kann nicht einschätzen, ob damit alle Probleme mit dieser Transformation gelöst sind, erste Test sind aber vielversprechend.

Ich bin aber trotzdem an weiteren Hinweisen interessiert

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Jan. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach weiteren Test kann ich feststellen, dass mein Herangehen wohl die oder wenigstens eine Lösung ist. Ich vermute, dass die in der in der Bibliothek zugeordnete gsb-Datei nicht auf das für map2023 notwendige Verzeichnis "C:\ProgramData\Autodesk\Geospatial Coordinate Systems 14.09\" verweist. Ich bin nicht mutig und interessiert genug, das weiter auszutesten.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz