Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Wie geodätischen Transformationspfad in Autodesk Map 3D anwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie geodätischen Transformationspfad in Autodesk Map 3D anwenden? (943 mal gelesen)
michaelka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaelka an!   Senden Sie eine Private Message an michaelka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelka

Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 03. Apr. 2019 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation:

dgm als xyz-Datei

Ziel ist es, eine Transformation des Koordinatensystems der Punkte via 7-Parameter-Transformation auf diese Punkten anzuwenden. Dazu habe ich in Autodesk Map3D eine geodätische Transformationsdefinition mit allen Parametern angelegt und auch eine geodätische Transformationspfad-Definition.

Nun frage ich mich, wie und an welcher Stelle ich diese Definitionen auf meine Punkte anwende.
Ich habe schon 2 Stunden nach Anleitungen gesucht, jedoch nichts gefunden.

Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank vorab!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 08. Apr. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich habe das mit DGMs bzw. großen Punkteanzahlen noch nicht gemacht, aber transformieren tue ich in Map 3D in der Regel durch das Abfragen einer zugeordneten Zeichnung mit dem Ausgangskoordinatensystem in eine Arbeitszeichnung mit Zielkoordinatensystem. Für die Transformation von Gauß-Krüger nach ETRS89-UTM nutze ich die Transformationsdatei des Landesamtes für Geoinformation, damit die Ergebnisse genauer werden. Wie die Performance bei sehr vielen Punkten ist, weiß ich nicht, kann sein, dass das lange dauert.
Viele Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Apr. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaelka:
...wie und an welcher Stelle ich diese Definitionen auf meine Punkte anwende..

eigentlich gar nicht so direkt
Was fehlt sind die beiden Koordinatensysteme an sich, für die dieser Transformationspfad gilt.
Womöglich sind die aber schon in AutoCADmap enthalten...
Dann der Zeichnung das Zielkoordinatensystem zuweisen
http://help.autodesk.com/view/MAP/2019/DEU/?guid=GUID-8A02D384-B075-4459-8E23-ED7D1C0F3D8F
dann weiter so:
http://help.autodesk.com/view/MAP/2019/DEU/?guid=GUID-52A2B509-8F8D-4EB1-8FE6-6900ED0B9393
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz