Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS in Georeferenzierte Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS in Georeferenzierte Datei (3120 / mal gelesen)
Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2019 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WMSKoordinateneinstellungen.jpg

 
Hallo, könnt Ihr mir hierbei vllt. helfen.

Ich möchte einen GIS Dienst (GAIA MV) mit WMS in meiner bereits Georeferenzieretn Zeichnung einbinden. Das einbinden des WMS Dienstes habe ich wie folgt vorgenommen (https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/screencast/Main/Details/c7361c9e-964f-4e3f-a4b3-cdd5c5f9e077.html). Dies funktioniert soweit auch. Jedoch sind die Karten dann irgendwo in der Zeichenoberfläche von AutoCAD. Ich bekomme die Karten nicht in das Koordinatensystem ETRS89 UTM Zone 33 (EPSG 25833) eingebunden. AutoCAD bindet diese immer mit den Standardeinstellungen ein (siehe Bild). Habe auch bereits die Zeichnung mit dem Befehl ADESETCRDSYS auf das Koordinatensystem eingestellt. Leider ohne erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Manner90

WMS Service: http://www.geodaten-mv.de/dienste/dvg_laiv_wms? (GetMap)
Koordinatensystem ETRS89 UTM Zone 33 (EPSG 25833)

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Mrz. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de, interessant wäre da natürlich die dwg dazu...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Mrz. 2019 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du änderst den CS-Code des Servers auf 25833, wählst aus dem Schema die gewünschte Rubrik aus, deiner Zeichnung ist auch 25833 zugewiesen und trotzdem landet das WMS-Bild nach "Zu Karte hinzufügen" nicht dort wo es soll sondern bei Koordinaten, die auf LL84 hinweisen?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau.

Leider weiß ich nicht ob ich die Zuweisung der Zeichnung auf 25833 mit dem Befehl "ADESETCRDSYS" so richtig ausgeführt wird.

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

DWG wurde erstellt in AC1032 -> AutoCAD 2018

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Mrz. 2019 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manner90:
...mit dem Befehl "ADESETCRDSYS" so richtig ausgeführt wird.


Ich verwende dafür MAPCSASSIGN, allerdings sollte auch dein Befehl geeignet sein.
Einen Versuch wäre es wert, zumindest fällt mir überhaupt nichts anderes ein.
Leider hat mein AutoCAD wegen unserer Sicherheitseinstellungen keinen Zugriff auf die Daten aus MV, allerdings funktioniert der WMS-Server mit QGIS problemlos und richtig.
Spaßeshalber könntest du mal

Zitat:
http://sg.geodatenzentrum.de/wms_topplus_web_open

testen, das reagiert ähnlich.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich


WMS-Dienst-MV.dwg


UHWMSMV1.PNG


UHWMSMV2.PNG

 
Gerade getestet, hier funktioniert das einwandfrei.
Habe 2 Bilder mit meinen Einstellungen angehängt.
Für die Dienste WMS Standard 1.1.3 verwendet.
Wichtig, die Karten werden erst unterhalb Maßstab 1:1.000.000 bzw. 1:200.000 angezeigt.

[EDIT]
Ich hänge am besten gleich die DWG mit an - Hinweis, habe die Vorlage für Civil 3D 2019 Deutschland verwendet.
[/EDIT]


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mrz. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Das einfügen funktioniert bei mir soweit auch, jedoch wird die Karte nahe des AutoCAD Nullpunktes abgelegt und nicht in dem Bereich in dem die Zeichnung ist welche mit Georeferenzierten Messpunkten erstellt wurde(Bild 1 & 3).

Die Einstellung WMS Standart WMS 1.1.3 gibt es bei mir scheinbar nicht (Bild 2).

Ansonsten sind meiner Einstellungen gleich (Bild 4).

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Bild 4

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Mrz. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bild 4 steht der CS-Code des Servers auf 4326 und nicht auf 25833...
ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr ein 

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manner90
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Manner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Manner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manner90

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019

AutoCAD Civil 3D 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UHWMSMV1.PNG

 
Bei dir doch auch....

------------------
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/-in (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft, aktive Mitgestaltung beim Ziel Klimaneutralität und CO2-neutraler Produktion, das Jahrhundertprojekt Energiewende ? all das können wir Ihnen bieten! Sie suchen eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen mit Zukunftsperspektive? Dann unterstützen Sie unser junges und innovatives Team in Münster bei spannenden Projekten in der Chemie- und Energiebranche....

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2019 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeigt denn meine DWG bei dir die Karte wie erwartet an?
Ich sehe nur, dass da die Karte (A) korrekterweise bei den sechsstelligen Koordinatenwerten liegt (in CS 25833 so definiert)
während deine AutoCAD Elemente (B) vollqualifizierte achtststellige Koodinatenwerte (mit führender 33) verwenden.
Da würde ich die AutoCAD Elemente jetzt einfach mit
Befehl: SCHIEBEN Alle  0,0,-3300000 (2x Enter)
entsprechend transformieren, sodass WMS Karte und AutoCAD Elemente an der gleichen Stelle liegen.
Das hätten wir mit deiner DWG wohl gleich erkennen können.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz