Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS Legende und Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS Legende und Attribute (1748 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Jan. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit in MAP mit einigen WMS-Servern und habe nun mal versucht außen den eigentlichen Pixeldaten auch die zugehörigen Attribute oder sogar die Legende anzeigen zu lassen.

Den folgenden Beitrag habe ich gefunden, nachdem zumindest die Abfrage nach den Attributen (GetFeatureInfo) funktionieren sollte:

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-map-3d-forum/legend-and-attributes-of-a-wms-service/td-p/3500448

bei mir tut sich jedoch nichts beziehungsweise es kommt folgende Fehlermeldung im Befehlsfenster:
Geben Sie einen Punkt auf der Karte an:
msWMSLoadGetMapParams(): WMS server error. Invalid values for BBOX.

oder auch bei einem anderen WMS-Server:
Geben Sie einen Punkt auf der Karte an:
InvalidPoint:
msWMSFeatureInfo(): WMS server error. Invalid I/J values

Bekommt man das irgendwie mit MAP hin? Oder kann jemand zumindest die Fehlermeldungen bestätigen?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Jan. 2018 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,

gerade mal getestet (Autocad Civil 3D 2014): funktioniert nicht, Fehler bei BBox
gleiches in ArcGIS: Feature wird angezeigt, man kann eine Legende erzeugen

GetLegendGraphic und GetFeatureInfo muß natürlich bei dem WMS-Dienst bereitstehen. Da dies optionale Feature sind gibt es das nicht bei jedem Anbieter und die Frage ist auch, was gibt der Anbieter bei dem FeatureInfo zurück. In Bayern bei der DOP80 (Orthophotos) sind das die Bildflugnummer und das Befliegungsdatum, bei DTK500 das Aktualitätsdatum und / oder eine Legende. Die könnte man aus ArcGis (QGis) herauskopieren und als Bild abspeichern.

Werde es bei Gelegenheit auch mal mit reinem MAP 3D testen bzw. in 2017.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 22. Jan. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


sachdaten.jpg

 
Mit M3D 2016 funktioniert das Abfragen der Sachdaten (GetFeatureInfo) grundsätzlich bei mir.

WMS über FDO hinzufügen (z.B. http://map1.naturschutz.rlp.de/service_lanis/mod_wms/wms_getmap.php?mapfile=wms_naturschutz_rlp&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS )
in Darstellungsverwaltung rechte Maustaste > WMS Objektdaten abrufen, anschließend in Karte klicken.
Es geht ein Fenster mit Sachdaten auf

Beispiel: sachdaten.jpg
Ich hatte das auch schon mal schön als HTML-Tabelle formatiert gesehen, warum das jetzt nicht mehr der Fall ist weiss ich nicht.


Zur Anzeige der "Legende" (GetLegendGraphic): das macht man nicht im M3D sondern im Browser. Im Beispiel also http://map1.naturschutz.rlp.de/service_lanis/mod_wms/wms_getmap.php?mapfile=wms_naturschutz_rlp&version=1.1.1&service=WMS&request=GetLegendGraphic&layer=naturschutzgebiet&format=image/png&STYLE=Default im Brower eingeben, und das Bild für die Legende wird angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180122-AutoCADCivil3D2016-GetFeatureInfo.jpg

 
Hallo swt,

ich hab jetzt mal Deinen WMS-Server getestet und das gleiche Feature abgefragt mit dem Ergebnis im Bild.
Bei mir öffnet sich also mal endlich ein Fenster jedoch ohne Inhalt.

Der Umgang von Map mit den Möglichkeiten einer WMS-Abfrage wirkt insgesamt sehr instabil und unausgereift -> aber das kennt man ja von Autodesk 

Trotzdem danke für den Hinweis mit der Legende.
Nun bräuchte ich nur eine klare Anleitung, wie so eine Serveranfrage für beliebige WMS aufgebaut sein muss, damit ich eine Legende zumindest als Bild im Browser erhalte.
Bei einem anderen WMS funktionierte das anhand Deines Beispiels "&request=GetLegendGraphic&..." nämlich auch nicht
Aber ich glaub das wird mir zuviel. Dafür müsste ich nochmal Informatik studieren  

Gibt es irgendwo eine brauchbare deutschsprachige Erläuterung der anwendbaren Befehle?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

bei dir geht das Attribute-Fenster auf und es kommt eine Meldung das ein bestimmtes XML-Format nicht dargestellt wird. Bei mir wurde es früher schön als HTML-Tabelle dargestellt jetzt aber nur noch als XML. Das deutet für mich darauf hin, dass hier M3D das Format nicht richtig interpretiert so wie es vom Server kommt. Ich denke da müsste man dann im Autodesk-Support nachfragen.

Mir ist nicht klar was für eine Anleitung du suchst? Hast du einen eigenen WMS im Haus und willst diesem beibringen wie er auf GetLegendGraphic richtig antworten soll? Oder hat du eine URL zu einem externem Server und willst jetzt wissen wie du da GetLegendGraphic einbauen kannst?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Jan. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mir ist nicht klar was für eine Anleitung du suchst? Hast du einen eigenen WMS im Haus und willst diesem beibringen wie er auf GetLegendGraphic richtig antworten soll?

nein

Zitat:
Oder hat du eine URL zu einem externem Server und willst jetzt wissen wie du da GetLegendGraphic einbauen kannst?

ja, ich möchte eigentlich von einem externen WMS-Service eine Legende in MAP erzeugen (eigentlich automatisch) ohne Bildchen kopieren zu müssen.
Das geht aber scheinbar grundsätzlich nicht in MAP  . Also Alternative Browser WMS Aufruf für Legende starten und von hier das Legendenbild kopieren und in Map als AutoCAD-Grafikbild einfügen. Dazu muss ich allerdings wissen, wie so ein Aufruf im Browser korrekt ausgeführt wird -> dazu bräuchte ich eine Anleitung.

Mir ist auch bewusst, dass einige WMS-Dienste das nicht anbieten nur erkenn ich nirgends, welche das können oder nicht.
An den Ausgaben im Browser müsste man das erkennen können, da fehlt mir aber offensichtlich das Hintergrundwissen -> ergo brauch ich ebenso eine Anleitung, wie solche Ausgaben zu interpretieren sind.

Die GetFeatureInfo anzeigen zu lassen, hilft zusätzlich mal im Plan zu sehen, um welches Naturschutzgebiet es sich handelt -> funktioniert in meinem MAP aber auch nicht siehe Bild im vorigen Beitrag.

Bedeutet für mich WMS für Orthofotos ok aber sonst in MAP kaum zu gebrauchen. Leider bieten zu wenige Behörden WFS-Services an, bei welchen man sich die Daten komplett im GIS-Format ziehen kann.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 23. Jan. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die passende URL herauszufinden ist oft etwas schwierig.

Um welchen Dienst/Server/Webseite handelt es sich denn?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz