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Thema: TIF-Dateien werden nicht angezeigt (2389 mal gelesen)
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KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2624 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2019 Plateia, Canalis Visual Basic
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erstellt am: 09. Dez. 2016 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Nach jahrelanger Arbeit mit Civil 3D ist nun ein Phänomen aufgetaucht dass ich so bisher nicht kannte, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz. Folgende Ausgangssituation: Wir hatten zwei TIF-Dateien bekommen, allerdings ohne Worlddatei aber der Dateiname enthielt den unteren linken Ausgangspunkt und die Abmessungen waren bekannt (1 qkm). Kein Problem, bei Infrastructur Design Suite ist ja Raster Design dabei, damit ist die Referenzierung schnell hergestellt und Bild wird an der richtigen Stelle plaziert. Als ich am nächsten Tag das Bild erneut in der Zeichnung darstellen wollte sah ich nur den Rahmen und in der Bildverwaltung kam der Hinweis "Bild nicht lesbar" und das obwohl es gleichzeitig in ArcGIS dargestellt wurde. Auch Windows Explorer oder IrfanView konnten das Bild anzeigen. Versuche haben nun ergeben dass das Bild angezeigt wird wenn es als erstes von Autocad geöffnet wird und anschließend erst von ArcGIS. Es gibt zwar keine Lock-Datei, aber vom Server wird angezeigt dass es zum Lesen und Schreiben geöffnet ist. Anscheinend versucht Autocad hier auch einen schreibenden Zugriff beim ersten Öffnen und wenn es nicht klappt kommt die Meldung, Dateiformat nicht erkannt bzw. Bild nicht lesbar. Das Bild in verschiedenen ArcGIS-Sitzungen gleichzeitig geöffnet zu haben ist kein Problem. Nachdem ich aber nicht der einzige bin der diese Hintergrundbilder benutzt kann natürlich nicht verhindert werden dass sie zuerst mit ArcGIS geöffnet werden. Kennt jemand dieses Phänomen? Und hat dazu vielleicht eine andere Lösung als die Bilder Programmabhängig doppelt zu speichern? Kann es sein dass es mit der von ArcGIS erzeugten aux-Datei zusammenhängt? Beim Testen hatte ich eine tfw-Worlddatei erzeugt, da ich zunächst vermutete dass es ein Lizenzproblem mit Raster Design war. Wir haben nur eine IDS-Lizenz aber viele Civil-Lizenzen und dort gibt es ja nur den RD-Objekt Enabler. Grüße Klaus
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Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003
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erstellt am: 09. Dez. 2016 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlaK
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KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
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erstellt am: 09. Dez. 2016 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Lutz, Gute Idee, werde ich mal testen. Auch wenn es für die Bearbeitung der Projekte sicherlich lästig ist wenn nur bestimmte Personen dort Bilder ablegen können. Interessant ist sicherlich auch das Verhalten von Arcgis wenn die aux-Datei nicht geschrieben werden kann da dort auch verschiedene Zusatzinformationen abgelegt werden, z.B. Pfad zu Rasterpyramiden, die die Darstellungstiefe (Anzahl der Pixel) in den unterschiedlichen Maßstäben enthalten, eine sehr nützliche Funktion wenn viele Pixelbilder enthalten sind. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003
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erstellt am: 09. Dez. 2016 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlaK
ACAD nimmt sich immer recht viele Rechte heraus, wenn es kann. Das trifft auch auf Bilder zu . Selbst wenn die Datei schon geschlossen ist und nur ACAD als Programm geöffnet bleibt, hat ACAD noch eine "Hand" auf der Datei. Der von Dir beschriebene Effekt könnte natürlich auch so manches Problem mit Bildern bei uns erklären... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
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erstellt am: 12. Dez. 2016 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlaK
Hallo zusammen, ich kenne auch das Problem und habe 2011 schon mal den Esri Support kontaktiert -> damals ohne befriedigendes Ergebnis Die scheinen Dateien beim Öffnen zu sperren egal ob es sich dabei lediglich um Bilddateien handelt, welche ja eigentlich nur Lesezugriff benötigen würden. Danach ist das Thema irgendwie eine Zeitlang eingeschlafen und nach Update auf ArcGis 10.1 in Kombination mit Autodesk MAP 2016 auch keine Probleme bei uns -> hab's gerade noch mal testen lassen. Die Bilder (TIF's mit Worldfile und ECW's) liegen bei uns auf einem Server bei den Zugriffsrechten haben die Nutzer zwar keinen Vollzugriff und keine speziellen Berechtigungen sonst jedoch alles.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
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erstellt am: 12. Dez. 2016 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roman, Ist die Frage ob es nur an ArcGIS 9.3 liegt, denn man kann ja dort auf verschiedenen Arbeitsplatzrechnern auch die gleichen Bilder öffnen und anzeigen lasssen. Auch das Anzeigen über Windows Explorer und IrfanView ist kein Problem. Nur Civil zickt da rum wenn es die Datei nicht als erstes öffnen kann. Aber Dein Hinweis führt mich auf eine andere Spur. Muß mal sehen ob da nicht in irgendwelchen Temp-Verzeichnissen Sperrdateien liegen ... Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
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erstellt am: 12. Dez. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlaK
Zitat: Auch das Anzeigen über Windows Explorer und IrfanView ist kein Problem.
Die Anzeige über den Windows-Explorer war damals bei uns aber auch schon ein Problem! Zitat: Nur Civil zickt da rum wenn es die Datei nicht als erstes öffnen kann.
Das habe ich auch vor meinem letzten Beitrag getestet ob die Reihenfolge des Öffnens egal ist -> funktioniert bei uns jedenfalls egal ob Autodesk oder ESRI zuerst öffnen.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
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erstellt am: 12. Dez. 2016 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlaK
Zitat: Ist die Frage ob es nur an ArcGIS 9.3 liegt
Damals lautete die Supportanfrage: Gesendet: 21. Januar 2011 Betreff: ArcGIS Desktop 9.2/9.3, Daten von ArcGIS gesperrt Sehr geehrte Frau ..., ich bearbeite Ihre Anfrage bezüglich dem locken von Daten durch ArcGIS. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fragen nach Lösungen und zum Umgang mit der Software aus zeitlichen Gründen nicht Gegenstand unserer Supportleistungen sein können und nur in Ausnahmefällen beantwortet werden können (http://support.esri.de/info/index_15063.HTML). Im Bedarfsfall bieten wir Consultingleistungen und Schulungen an. Kostenlose Hilfe bietet neben der ArcGIS Desktop Hilfe das ESRI Online Support Center im Internet unter der Adresse: http://support.esri.com/. Über diese Adresse haben Sie auch Zugang zu diversen fachspezifischen E-Mail-Listen und Diskussionsforen. Darüber hinaus gibt es unter der Adresse -> http://forums.arcgis.com/ zahlreiche Beispielprogramme und -erweiterungen zur kostenlosen Nutzung. Sie finden in der ArcGIS Desktop Hilfe ausführliche Informationen zum Verhalten von ArcGIS in Bezug auf Datensperren. Wichtig ist dabei zwischen den verschiedenen Datentypen/Datenbanktypen zu unterscheiden. z.B.: http://help.arcgis.com/de/arcgisdesktop/10.0/help/index.html#//003n0000002m000000.htm http://help.arcgis.com/de/arcgisdesktop/10.0/help/index.html#//00210000000p000000.htm etc. Zudem finden Sie weitere Dokumente auf den ESRI Support Seiten, den ESRI Resource Centern oder in den Anwenderforen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen und werde den Call schließen. Er kann bei Bedarf jederzeit unter Angabe der Call Nr. wieder geöffnet werden. Mit freundlichen Grüßen A... M... Es ging also explizit um 9.2. und 9.3 Ich habe auch in Erinnerung, dass das Problem mit einer neueren ESRI-Version verschwunden war und damit auch im Windows-Explorer z.B. die Vorschau wieder funktionierte. Aber das ist alles soooo laaange her
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |