Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Formulardesigner - Dokumentenverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formulardesigner - Dokumentenverwaltung (1268 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 15. Feb. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich in dem Formulardesigner vom Autodesk-Administrator (AutoCAD Map 2014) eine Verknüpfung zu einem Ordner herstellen kann?

Folgender Hintergrund:
Ich erstelle gerade eine Mini-Fachschale mit Sendemasten.
Ein Punkt in der Karte und eine Nummer zu jedem Mast. Also nicht viel.
Jetzt liegen zu jedem Sendemast Dokumente in einem Order.

Sendemast 0815 hat 4 Dokumente, die in dem Ordner 0815 liegen.

Ich kann ja über die Dokumentenverwaltung Dokumente an die Datensätze anhängen. Da muss ich aber jedes Dokument für sich anbinden. Kann man auch einen ganzen Ordern anbinden, so das sich dieser öffnet?

Dann hätte ich ein Formular, dort steht die Sendemastnummer und einen "Knopf", damit öffen ich den Ordern mit den Dokumeten.

Gruß,Lars

[Diese Nachricht wurde von LarsB am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Feb. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

du kannst doch einen Pfad eintragen. Wenn du das über das Formular machst muss der Dateiname entfernt werden.
Du kannst doch die Ordner(-pfade) in eine Exceldatei bringen und importieren. Dabei importierst du in das Feld COMMENTARY den Objektnamen auf den sich das Dokument bezieht. Per SQL stellst du dann die Verbindung her.

Code:
update TB_FEATURE_DOCUMENT d set d.FID_PARENT = (select s.fid from ww_manhole s where s.name_number=d.COMMENTARY );

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Feb. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried.

Das ist auch eine gute Idee. Ich habe nur das Problem, dass es die Ordner/Sendemasten in der Datenbank noch nicht alle gibt. Bedeutet, dass der Kollege die Sendemasten und die Ordner nach und nach einträgt bzw. anlegt.

Ich habe mal ein Scriptbutton eingefügt und versucht, damit etwas zu erreichen.

Public Overrides Sub Button_Click()

System.Diagnostics.Process.Start("explorer", "D:\Datenbank\Sendemasten\")

End Sub

Zwei Proleme habe ich hierbei:

1. Der Explorer stürzt nach ein paar Sekunden ab. Aber nur das geöffnete Fenster.

2. Ich habe den Ordner vom Sendemaste nicht in dem Pfad. Sprich: "D:\Datenbank\Sendemasten\0815\" Die Nummer 0815 wird als Text in dem Feld SEN_STOB_NR eingetragen. Ich müsste also nur eine Variable einfügen wie: "D:\Datenbank\Sendemasten\{SEN_STOB_NR}\". Geht so etwas in einem Skript?

Gruß, Lars


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Feb. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es jetzt mit einer Skriptschaltfläche hinbekommen:

Public Overrides Sub Button_Click()

System.Diagnostics.Process.Start("explorer", "D:\Datenbank\Sendemasten\""" + {SEN_STOB_NR} + "\")

End Sub

Damit wird der passende Ordner geöffnet.

Danke für die Hilfestellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
Zitat:

2. Ich habe den Ordner vom Sendemaste nicht in dem Pfad. Sprich: "D:\Datenbank\Sendemasten\0815\" Die Nummer 0815 wird als Text in dem Feld SEN_STOB_NR eingetragen. Ich müsste also nur eine Variable einfügen wie: "D:\Datenbank\Sendemasten\{SEN_STOB_NR}\". Geht so etwas in einem Skript?


Ja da geht was. Du kannst, wenn du den Pfad auch in der Datenbank haben willst, per Global Update im Feld wie folgt eingeben:
="D:\Datenbank\Sendemasten\" | | SEN_STOB_NR
Andernfalls kannst du doch beim deinem "Öffnen" Script die Nummer in eine Variable legen und den Ordner öffnen.
Code:
Public Overrides Sub Button_Click()

  Dim Nummer as string
  Dim Pfad as string = "D:\Daten\Sendemasten\"
  Nummer = me.Dialog.Controls.item("Name_Number").value

  If Nummer="" then
    Exit sub
  end if

  me.Application.OpenUrl (Pfad & Nummer)
End sub



Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Feb. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich dachte ich bin am Ziel. Leider scheint MapEdit keine Skriptbuttons zu unterstützen. Dieser wird dort leider nicht angezeigt.

Gummel, grummel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

doch, auch dort werden Scriptbuttons unterstützt.
Unter Projekt/Scripting werden deine VB-Scripte aus Map angezeigt.
In Mapedit ist der Code vom Namespace ein wenig anders.
Aus Me.Dialog.Openurl("..." wird me.form.opendialog("...")
Genaues kannst du in der Hilfe unter "Scripting" nachlesen.

Jetzt noch ein aber 
Jetzt holen dich wahrscheinlich deine Ordner ein. Mit dem MuM.Geo.Listener kannst du auch aus dem Browser heraus externe Programme/Dokumente starten. Alternativ muss du deine Dokumentordner (den Übergeordneten) im IIS als virtuelles Verzeichnis anlegen und dort das Durchsuchen erlauben.
In TB_GN_DIRECTORY_ALIAS kannst du eintragen das er z.B. aus "D:\DATEN\SENDEMASTEN" ein "http://deinserver/deinedokumente" macht.
Dann geht es auch ohne GeoListener.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 17. Feb. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

so weit, so gut. Ich habe jetzt den Code auf MapEdit angepasst. Hoffe ich zumindest:

Public Overrides Sub Button_Click()

  Dim Nummer as string
  Dim Pfad as string = "D:\Datenbank\Sendemasten\"
  Nummer = me.StrValue("SEN_STOB_NR")

  If Nummer="" then
    Exit sub
  end if

  me.application.Shell (Pfad & Nummer)
End sub

MapEdit streubt sicher aber noch. Es gibt wohl eine Sicherheitsregel für den Aufruf Shell. Diese müssten dann in einer Mum.Geo.Listener.ini eingetragen werden. Da bin ich auch noch nicht weiter.

Dein Absatz über die andere Variante mit TB_GN_DIRECTORY_ALIAS hab ich noch nicht ganz gecheckt. Wir habe so etwas mit ALIAS auch für die B-Pläne.
Ich verstehe nur nicht ganz was es hilft, aus "D:\DATEN\SENDEMASTEN" ein "http://deinserver/deinedokumente" zu machen. Öffnet er das dann nicht auch im Browser?

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 17. Feb. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

du wolltest doch bestimmt auch nicht ein Kommando wie:
me.application.Shell ("cmd Format c:") per Script auslösen.

Also du kannst und solltest das mit der OPENURL versuchen, da kannst du auch deinen Dateipfad übergeben.
Windows sucht sich schon das passende Programm zum Öffnen der Datei aus.
Der Unterschied zwischen deinem Betriebssystempfad und der URL ist
a. Bei der URL muss das Laufwerk nicht für alle gleich verbunden sein.
b. Dein Dokument wird auf jeden Fall im Browser geöffnet
Bei der Angabe des (Betriebssystem-)Pfades wird ein PDF Beispielsweise im extra geöffneten Reader angezeigt, bei der URL im Browser.

Zitat:
Dein Absatz über die andere Variante mit TB_GN_DIRECTORY_ALIAS hab ich noch nicht ganz gecheckt. Wir habe so etwas mit ALIAS auch für die B-Pläne.
Ich verstehe nur nicht ganz was es hilft, aus "D:\DATEN\SENDEMASTEN" ein "http://deinserver/deinedokumente" zu machen. Öffnet er das dann nicht auch im Browser?

Das hilft nur wenn du ein Dokument aus einer "normalen" Dateiverknüpfung über den Standardknopf öffnest. Dann wird aus dem Pfad automatisch eine URL gemacht.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried und Danke für deine Geduld.

Ich habe das mit OpenURL hier schon am laufen. Da ich aber ja keine Datei öffnen möchte, sondern ein Ordner in dem die gesammelten Daten je Sendemast liegen, verhält sich Windows nicht wie gewünscht.

Wenn ich die Schaltfläche anklicke, dann erscheint der Firefox mit der URL: D:/Datenbank/Sendemasten/0815/ und schreibt mir Adresse nicht erkannt. Korrekt sieht die Adresse so aus wenn ich sie kopiere:

file:///d:/Dantenbank/Sendemasten/0815/

Gruß, Lars

[Diese Nachricht wurde von LarsB am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Feb. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

schön das es jetzt läuft!

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz