Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datentabelle mit Sachdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datentabelle mit Sachdaten (1943 / mal gelesen)
-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

- Map 3D 2015 SP3
- Win7 64

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich bei einem Map Objekt Sachdaten hinterlegen?

Bsp. ich habe einen Kreis, der die Sachdaten (Ort, Nr.) enthalten soll

Der Kreis ist eingecheckt, somit ist er auch in der Datentabelle vorhanden.

Gruß
Hake

------------------
- Civil 3D 2015
- DACH Extension 2015
- Isybau-Translator
- Win7 64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hake,

In Deinem Fall fallen mir 2 sinnvolle Varianten ein:

1. Du bearbeitest das Schema Deines Map-Objektes (Ich nehme an es sind Punkte, die in der Darstellung als Kreis dargestellt werden, weil Kreise gibt es nicht!)
Map-Aufgabenfenster -> Reiter Kartenexplorer -> Schema -> Schema bearbeiten -> neue Eigenschaften hinzufügen

Ergebnis sind GIS-Daten mit Geometrie und Daten in einer Datenbank

2. Du erstellst Dir bspw. eine Exceltabelle bei der die erste Spalte die FeatId als eindeutige Identifizierung der Geometrie (Dein Kreispunkt) enthält und alle weiteren Spalten die Daten
in MAP anschließend die Exceltabelle mit den GIS-Daten verknüpfen

Ergebnis sind GIS-Daten mit Geometrie in einer Datenbank und den Daten in einer Anderen (Exceltabelle)
Vorteil hier: Die Daten können auch von "Nicht-GIS-Fachleuten" ohne MAP bearbeitet werden.

TIP: versuch Dich zuerst an Variante 1 die ist für den Einstieg einfacher
 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Wording ist confusing 

Objektdaten kann man an AutoCAD Elemente heften. Einchecken ist dafür nicht notwendig.
Mit ADEDEFDATA eine Tabelle definieren, mit ADEATTACHDATA Daten dem Objekt 8Kreis) zuordnen.
Oder wurde der Kreis in ein GIS Objekt umgewandelt - in eine SDF gespeichert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

- Map 3D 2015 SP3
- Win7 64

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die schnellen Antworten...

Im Moment bin ich noch am testen und ausprobieren...!

Ich habe einfach einen Kreis erstellt, diesen dann mit mapexport als shp ausgegeben
und die shp dann eingelesen. somit hatte ich ja ein Zeichnungs-Objekt, bei dem ich im
Aufgabenfenster die Tabelle aufrufen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass man in diese
Tabelle die Sachdaten oder Verknüpfungen zu Sachdaten eingeben kann.

Ziel soll sein, dass ich nachher eine Datei habe, in der Punkte (Zeichnungsobjekte) sind,
die ich anwählen kann und dann sehe, welche Sachdaten diese Objekte haben.

------------------
- Map 3D 2015
- Win7 64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Moment bin ich noch am testen und ausprobieren...!

Das haben wir uns schon gedacht nachdem Du hier AutoCAD-MAP Fachbegriffe etwas durcheinander würfelst :D

Zitat:
Ich habe einfach einen Kreis erstellt, diesen dann mit mapexport als shp ausgegeben
und die shp dann eingelesen. somit hatte ich ja ein Zeichnungs-Objekt, bei dem ich im
Aufgabenfenster die Tabelle aufrufen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass man in diese
Tabelle die Sachdaten oder Verknüpfungen zu Sachdaten eingeben kann.

Dann bin ich schon auf der richtigen Spur gewesen, bei meiner Annahme, du hast bereits GIS-Objekte (Punkte).
Dann würde Dich meine Variante 1. schon helfen nur leider glaube ich, dass man zumindest in MAP das Schema einer SHP nicht nachträglich andern kann um Daten mit anzuhängen. Besser wäre hier bei mapexport das sdf-Format zu wählen.

Zitat:
Ziel soll sein, dass ich nachher eine Datei habe, in der Punkte (Zeichnungsobjekte) sind,
die ich anwählen kann und dann sehe, welche Sachdaten diese Objekte haben.

Das funktioniert so!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Hake-:

Ich habe einfach einen Kreis erstellt, diesen dann mit mapexport als shp ausgegeben
und die shp dann eingelesen.


Hallo,

der Weg ist aus meiner Sicht der richtige, da du ja Map verwendest. Ich persönlich bevorzuge das Autodesk SDF-Format, einfach deshalb weil du in der Datentabelle weit mehr Möglichkeiten hast als mit einem shp.

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

- Map 3D 2015 SP3
- Win7 64

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön...

dann werde ich mal eure Hinweise abarbeiten und gucken wie weit ich komme ;-)

Schönen Tag euch noch und danke...!

------------------
__________________
Freundliche Grüße

Hake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

- Map 3D 2015 SP3
- Win7 64

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Objektdaten in meiner DWG Datei habe (soweit erst mal geschafft), wie kann ich diese Daten
als SHP ausgeben, damit andere diese Daten mit einem anderen GIS - Programm einlesen kann..?

Weiß das jemand...?

------------------
__________________
Freundliche Grüße

Hake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Befehl MAPEXPORT kannst du definieren, welche Daten du mit exportieren möchtest möchtest, unter Objektklassen kannst du Attribute auswählen und dabei auch, ob du eine einzige Klasse oder mehrere Klassen haben willst.

Wenn du "zu verwendende Zeichnungsobjekt" auf Objektdaten umstellst, gibt es weitere Auswahlmöglichkeiten

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

- Map 3D 2015 SP3
- Win7 64

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke...

werde ich morgen gleich ausprobieren....

allen einen schönen Feierabend....

------------------
__________________
Freundliche Grüße

Hake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Elektrotechnik (m/w/d)

Seit über 35 Jahren stellt die etewe passgenaue Lösungen für Prüf- und Automatisierungssysteme im Bereich der Sonderan­lagen branchenüber­greifend her. Namhafte Kunden und Markt­führer vertrauen auf unsere Kompetenz.

Wir arbeiten teamorientiert in projektspezifischen Arbeits­gruppen an der Realisierung der Aufgaben­stellungen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt ganz­heitlich von der Konzeption bis zur Inbetrieb­nahme....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich Objektdaten in meiner DWG Datei habe (soweit erst mal geschafft), wie kann ich diese Daten
als SHP ausgeben, damit andere diese Daten mit einem anderen GIS - Programm einlesen kann..?
Weiß das jemand...?



Mir ist noch nicht ganz klar was Du nun vorliegen hast   :

a) AutoCAD-Zeichnungsobjekte (Punkte, Kreise, Polylinien, Polygone, Blöcke,  ...) mit Objektdaten , wie von Udo in seinem Beitrag angedeutet oder
b) GIS-Objekte (Punkte, Linie, Polygon) mit Datentabelle

wenn a) dann kannst du wie von Günther beschrieben beim _MAPEXPORT (wandelt alle AutoCAD-Objekte mit Objektdaten in GIS-Objekte um!) die Objektdaten explizit mit auswählen.

wenn b) davon gehe ich aus würde ich nach sqlite anstatt shp umwandeln -> Das sqlite-Format kann auch ziemlich jedes GIS verarbeiten und ist in jedem Fall ein "moderneres" Format
MAP-Aufgabenfenster -> RTM auf den MAP-Layer -> Layerdaten nach sqlite exportieren

wenn zwingend shp sein muss, dann hat es sich bewährt (weil alternative "Massekopie" in der Vergangenheit nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat),
die sdf mit _MAPIMPORT zu importieren um sie anschließend mit _MAPEXPORT wieder als shp zu exportieren.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz