Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topo aus dwg. von Tachymeter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topo aus dwg. von Tachymeter (1165 mal gelesen)
Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Jan. 2016 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin gerade in Vermessungskunde ein bisschen am rumprobieren und habe aus einer Geländeaufnahme mit einem Tachymeter die Punkte in einer dwg. Datei bekommen. Die Punkte der Geländeaufnahme haben Koordinaten im Raum und ich kann sie auch mit höhenangaben in AutoCAD (2016) öffnen.
Ich würde jetzt gerne eine Topographische Karte daraus anlegen. Also mit Höhenlinien und so weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit AutoCAD am besten anstelle?
Hat vielleicht jemand ein Beispiel?

Über jede Anregung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
Mit Inventor oder reinem Autocad dürfte das schwierig werden. Für Aufgabenstellungen wie diese verwendet man im Allgemeinen Autocad Civil 3D

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone,

noch ist mir nicht klar, mit welchem Programm Du arbeitest. AutoCAD 2016 pur, ein GIS Aufsatz (du postest im GIS Forum) oder gar Civil 3D.
Letzteres wäre für Deinen Wunsch am sinnvollsten. AutoCAD pur kennt nicht die Möglichkeiten zur Erstellung eines 3D Vermaschung. Diese ist aber Voraussetzung zur automatischen Erstellung von Höhenlinien.
Was stellst Du Dir unter einer topografischen Karte vor?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann als Student auch AutoCad map 3D oder auch Civil runterladen
Habe damit allerdings noch nicht gearbeitet.

Ich möchte von meiner Geländeaufnahme ( ich habe einen großen Hof aufgemessen. Mit sämtlichen Punkten, Gullis, Kanäle, Laternen.) eine topographische Zeichnung anlegen. Auch mit Höhenlinien da das Pflaster viele Senken und Rinnen und Gefälle hat.

Ich lade mir jetzt erstmal Civil runter :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Jan. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Entscheidung!
Falls Du dann weitere Fragen hast gibt es hier auch ein Spezielles Civil 3D-Forum
Noch ein Tip: Vergiß nicht das deutsche Country-Kit mit zu installieren, damit hast Du schon sehr viele Blockdarstellung für Deine aufgemessenen Punkte (Kanaldeckel, Lichtmasten, Bäume, ...). Wenn man dann vor dem Import noch die entsprechenden Punktbeschreibungsschlüssel festlegt hat man sofort die richtige Darstellung. Wichtig ist dabei die entsprechende Zeichnungsvorlage zu verwenden.
Wenn Du in der Hilfe Dir die Übungslektionen ansiehst wirst Du sehr schnell Deine Höhenlinien dargestellt haben (< 5 min).

Viel Spaß
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz