Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  3D-Polyinie aus zwei Polylinien generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Polyinie aus zwei Polylinien generieren (1261 mal gelesen)
Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 12. Nov. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in Acad MAP eine Möglichkeit, aus zwei Polylinien (Achse im Grundriss + Achse im Höhenplan) eine neue,
3D-Polylinie zu erzeugen ?

Und wenn ja, wie?

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Nov. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Wie liegen denn die beiden Achsen zueinander? So wie ich das lese hast Du einen Bereich in dem die Achse im Grundriss (xy-Ebene) mit Höhe 0 liegt und einen zweiten Zeichenbereich mit dem Höhenplan und der gestreckten Achse mit Station und Z-Werten.

In Map wird das ohne Programmierung nicht so einfach zusammen zu bringen sein denn evtl. müssen ja noch Stützpunkte an Höhenknickpunkten eingefügt werden. Wie ist das verhalten in Kurven? 3D-Polylinien dürfen keine Bögen enthalten, Civil Elementekanten schon.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 12. Nov. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

zu Deinem 1. Abschnitt:
Das hast Du richtig verstanden; ich versuche, aus einer Achse und einer Gradiente eine dreidimensionale Linie herzustellen.

Ich habe das mal "per Hand" hinbekommen, allerdings hatte ich als Gradiente eine konstante Längsneigung.'
Somit konnte ich das Ganze mit einer Spline herstellen.

zu Deinem 2. Abschnitt:
Die Stützpunkte an Höhenknickpunkten müssen nicht extra konstruiert werden, da ich die o.a. ( 2D- ) Polylinien aus mir vorliegenden Dateien der Kartenart KA021 bzw. KA040 herstelle.

Die "Kurven" in der entstehenden Polylinie müssten wohl mit einem Polygonzug (Inkrement = 1 Meter ?) hergestellt werden. Wie man eine Spline innerhalb einer LISP - Routine handhabt, weiss ich nicht.

Leider steht mir Civil 3D nicht zur Verfügung.

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Nov. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
Ohne Programmierung sehe ich da gerade etwas schwarz.

Einzig was mir da einfallen würde wäre über 3D-Bearbeitungen aber das mache ich so selten dass ich mir da keine Tips zu geben trauen.
Vorzustellen wäre (falls machbar):
Über der xy-Achse eine "Wand" (Fläche) zu errichten
die Gradiente "hochklappen" und um z drehen damit sie in der gleichen Ebene (x-Achse) wie das Anfangssegment der Achse ist
bis hierhin eigentlich kein Problem aber ob es möglich ist (bzw. wie) jetzt die gerade Ebene auf die geschwungene zu projizieren ist ... ??? - Sorry, da müssen die Konstruktionsprofis antworten.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man mal eine Musterzeichung haben?

Und dann Informationen wie:
wie sieht's mit Rundungen in Achse/Längsschnitt aus, die ja mittels 3D-Poly nicht dargestellt werden können?
was passiert bei ungleich langen Elementen (z.B. Achse länger als Längsschnitt)?
wie oft braucht man das?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-11-13_Testtrasse.dwg


2015-11-13_Testtrasse.040.txt


2015-11-13_Testtrasse.021.txt

 
Hallo,

im Anhang ist mal eine "Testtrasse" mit Achse und Gradiente. Die entsprechenden ASCII-Dateien für Achse (040) und Gradiente (021) sind ebenfalls im Anhang.

Verblüffenderweise haben beide Polylinien nicht die gleiche Länge. Ich denke, das ist ein Rundungsfehler in der Achse mit den Koordinaten (3. Nachkommastelle). Hier muss ich vor der weiteren Bearbeitung die längere Polylinie in ihrem Ende auf den Wert der Kürzeren stutzen.

Ich arbeite an einem Projekt mit 12 solcher Achsen.
Mein Gedanke war, dass ich mit "einfachen" Mitteln in AutoCAD einen Überblick bekomme, wie die Achsen mit von mir generierten Querschnitten räumlich zueinander liegen, ohne dass ich mich jetzt in ein neues Programmpaket wie CARD/1 oder VESTRA o.ä. einarbeiten müsste (wo mir die Zeit nicht zur Verfügung steht).

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre noch die Frage offen, was mit Rundungen passieren sollte, die ja im Verlauf einer 3D-Polylinie nicht verwendet werden kann (3D-Poly kann keine Bögen), also Segmentierung? Wie genau? Oder doch Elementkante? ...

Zitat:
Mein Gedanke war, dass ich mit "einfachen" Mitteln in AutoCAD einen Überblick bekomme, wie die Achsen mit von mir generierten Querschnitten räumlich zueinander liegen

Oops, nächstes Vokabel "Querschnitte" ... die kommen weder in der Zeichnung vor noch in der Aufgabenbeschreibung. Was hat es jetzt damit auf sich?
Letztlich "einfache Mittel" in AutoCAD stehen dafür nicht zur Verfügung, daher hatte ich nachgedacht, das in ein Tool zu packen. Fürchte aber gerade am Ziel vorbeizuarbeiten, wenn die 3D-Poly (welches ja im Civil-Vokabular ein Längsschnitt wäre) gar nicht hilft, weil es um Querschnitte geht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Zitat:
Leider steht mir Civil 3D nicht zur Verfügung.

Es ist aber leider eine typische Civil-Aufgabe und hier innerhalb von 15 min erledigt!

wobei ich gerade feststelle das zumindest die 021 nicht dem Aufbau entspricht, wie für eine Import notwendig

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 13. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 021 könnte man schon auf eine einlesbare K21 umarbeiten, aber die Achse selber hat ja Klothoidenelemente die es im "normalen" Autocad so nicht gibt. Kann man natürlich durch einen angenäherten Spline ersetzen aber die Stationierung geht dabei verloren bzw. stimmt nur im gewissen Rahmen.

Zitat:
Verblüffenderweise haben beide Polylinien nicht die gleiche Länge. Ich denke, das ist ein Rundungsfehler in der Achse mit den Koordinaten (3. Nachkommastelle). Hier muss ich vor der weiteren Bearbeitung die längere Polylinie in ihrem Ende auf den Wert der Kürzeren stutzen.

Ist doch logisch dass die Gradiente länger als die Achse ist, schließlich kommt zur Abbildung in der xy-Ebene noch die Höhenausdehnung dazu. Zumindest in den Testdaten (Textdateien) sind die Elemente gleich lang.

Sehe das eigentlich auch Roman, ohne Straßenbausoftware wird das nichts. Mag für Vorplanung noch akzeptabel sein aber ich kenne das wenn wir dann solche "Versuche" zur Ausführungsplanung bringen sollen, da kann man alles wieder von vorne anfangen und die Fehler versuchen zu beseitigen. Der Vor- und Entwurfsplaner hat das meiste Geld verbraten aber nichts vernünftiges geliefert.

Sorry, Sven, ist jetzt nicht auf Dich persönlich gerichtet, kenne Euer Büro ja nicht aber wir haben schon so viele schlechte Projekte wieder hinbiegen müssen bei denen sich der ursprüngliche Planer verabschiedet hat. Ohne entsprechende Software (oder zur Not händischer Berechnung) sollte man da die Finger von lassen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vergesst die "Querschnitte".

Das ist evtl. ein zweiter Schritt und nicht der Mühe wert, wenn der erste Schritt noch nicht getan ist.

Das eigentliche Ziel ist ein räumlicher Polygonzug (Bögen können ja nicht verwendet werden) mit einer Segmentierung von 2 Einheiten (= 2 Metern). Das wäre ausreichend genau.

@RL13:
Ich habe mir schon gedacht, dass ich für diesen Bereich die "falsche" Software habe.
Nur möchte ich mal wissen, was für ein Objekt die ELEMENTEKANTE in Civil3D ist. Eine SPLINE ?
Etwas Neues werden die von Adesk ja nicht programmiert haben.

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

W10-Pro 64bit, Xeon W-2133 3.60 GHz,64GB RAM ,Nvidia Quadro P4000, AutoCAD 2019 + SOFiCAD 2018

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Zitat:
Ist doch logisch dass die Gradiente länger als die Achse ist, schließlich kommt zur Abbildung in der xy-Ebene noch die Höhenausdehnung dazu. Zumindest in den Testdaten (Textdateien) sind die Elemente gleich lang.

VÖLLIG RICHTIG! wo bin ich nur mit meinen Gedanken (wahrscheinlich im WE).

Ich wollte mit dieser "3D-Polylinie" auch kein ausgewachsenes Straßenbauprogramm ersetzen, das wäre wohl doch etwas anmaßend.
Ich will mir nur über den räumlichen Trassenverlauf einen groben Überblick verschaffen, ohne jedesmal zwischen Achsansicht und Gradientenansicht zu wechseln.

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was für ein Objekt die ELEMENTEKANTE in Civil3D ist. Eine SPLINE ?
Etwas Neues werden die von Adesk ja nicht programmiert haben.
Doch, das ganze Civil3D besteht aus "Neuem, das Autodesk extra programmiert hat" (so Dinge DGM's, wie Achsen mit Klothoiden, assoziative Höhenpläne und Querprofilpläne, Profilkörper, Kanal- und Druckleitungen, ...)
Und eine Elementkante ist ein Teil von Civil3D, der grundlegend ein 3D-Linienzug (mit Biegungen) ist und Bearbeitungswerkzeugen dazu, die das Ding kontrollierbar machen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vergesst die "Querschnitte".
Das ist evtl. ein zweiter Schritt und nicht der Mühe wert, wenn der erste Schritt noch nicht getan ist.
Wenn ich darüber nachdenke, ein Tool zu bauen, wüsste ich gerne das Ziel, nicht "erst mal ein Zwischenschritt" und dann verraten wir den zweiten, aus dem dann hervorgeht, dass der erste in die falsche Richtung gelaufen ist. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven S.:
Das eigentliche Ziel ist ein räumlicher Polygonzug (Bögen können ja nicht verwendet werden) mit einer Segmentierung von 2 Einheiten (= 2 Metern). Das wäre ausreichend genau.


So etwas könnte man über ein Programm machen mit zwei Varianten:
  • (ungenauer aber einfacher) Man verwendet bereits vorhandene Elemente in der Zeichnung (Achse, Gradiente und Bezugshorizont), teilt die Achse im 2-Meter-Intervall und erzeugt daraus die neue 3D-Linie. Die Gesamtlänge wird dabei durch die Geradenannäherung (Sekanten) verkürzt
  • (genauer aber aufwändiger) Man liest die Achsdaten aus den 040 und 021 Dateien ein, berechnet sich die Punkte im 2m-Intervall, zusätzlich die TS, und erzeugt gleich die angenäherte 3D-Polylinie. Hier könnte man auch das Intervall variabel halten. Aber im Prinzip hat man hier schon eine kleine Straßenbausoftware. Gut die schwierigen Sachen wie Berechnungen von Fest- und Koppelelementen entfällt aber ganz trivial ist das doch nicht. Immer eine  Frage wie oft das gebraucht wird.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 13. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Nov. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven S. 10 Unities + Antwort hilfreich


AN_PLineToLS.zip

 
Nun denn Versuch 1 siehe Anlage.
Vorgehensweise:
1) Mit Befehl _NETLOAD die beiliegende DLL laden (diese muss auf dem lokalen Laufwerk liegen, nicht im Netzwerk, und es kann eine Warnmledung kommen, wenn dieses nicht in einem Pfad liegt, die in AutoCAD als vertraueneswürdig in den Optionen eingestellt ist.
2) Befehl ANTOOLS_PLINES_TO_LS starten, erst die Polyline der Achse zeigen, dann die Polylinie der Gradiente zeigen und zuletzt den Abstand der Segementierung eingeben.
3) Das Ergebnis: eine 3D-Polylinie, welche am Startpunkt der Achse eingesetzt wird (auf dem aktuellen Layer), diese muss dann zur Basishöhe verschoben werden, diese kenne ich ja nicht.

Es sollte von 2014 bis 2016 lauffähig sein.
Vorsicht: nicht ausreichend getestet, nur Prototyp, vorher speichern!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 16. Nov. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK !!!

Das war genau das, was ich brauche.

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz