Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Isybau Ordnungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isybau Ordnungssystem (2187 mal gelesen)
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, ganz blöde Frage Beim ISYBAU-Format werden die Schächte/Objekte in Fließrichtung hochgezählt.
2 Fragen

1. Welchen Sinn hat das oder haben sie die vorlaufenden Bezeichnug einfach an die Stationierung angepasst?
2. Arbeitet jemand von euch nach dem Ordnungssystem lt. ISYBAU oder habt ihr euren eigenes System?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Nov. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke an diese Vorschrift muß man sich nur halten wenn man tatsächlich etwas für die Liegenschaftes des Bundes (z.B. Kasernen) macht. Meiner Erfahrung nach haben die Gemeinden ganz eigene Schachtnummerierungen, die historisch entstanden sind.

Gängig ist dass der Schachtname mit einen Kürzel für die Ortschaft beginnt (viele Gemeinde oder Zweckverbände bestehen aus mehreren), danach ein Hinweis auf das System (RSM anstelle von 123) danach kommen, wenn man Glück hat, Teilnetz und Haltungsnummern oft aber auch nur beliebig fortlaufende Nummerierungen.
Bisher hatten wir nur einmal den Fall, dass ein neu gemessenes Netz Isybaukonform neu nummeriert werden sollte.

Sinn der Isybauvorlagen ist sicherlich eine übersichtliche Struktur. Nachteil aber eine gewisse Unflexibilität bei Erweiterungen, weshalb wir damals die Schachte auch nicht in Einerschritte nummeriert hatten, sondern 10er-Schritte verwendeten.

Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen dass viele andere Bezeichnungen vergeben aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in der Anfangszeit manche Programme ihre Isybaukonverter streng nach der Vorschrift ausrichteten und das System anhand der ersten Stelle der Schachtnummer zuwiesen. Bis man die dann einmal überzeugen konnte dass es bei den Haltungen einen speziellen Record für die Kanalart gibt. Was habe ich mit denen gestritten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Nov. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Nummerierung nach ISYBAU angeht bin ich auch nicht begeistert. Die wurde zumindest lt. "Arbeitshilfen Abwasser" aus dem Grund so eingeführt damit sie mit den für Verwaltungen zur Verfügung gestellten Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen "LISA" ohne Schwierigkeiten verarbeitet werden können.

Die Nummerierung setzt sich ja lediglich aus wenig für den Plan-Leser aussagekräftigen Ziffern zusammmen.
1.        Abwassersystem (1=RW, 2=SW, 3=MW, 4= Sondersystem)
2. und 3. Teilnetz-Nr.
4. bis 6. Schacht-Nr. im Sammler (hier liegt meiner Meinung nach die Schwierigkeit bei größeren Netzten reichen die 3 Stellen nicht aus, zumal inr 10-er oder 5-er Schritten nummeriert werden sollte, falls Schächte dazwischen gefügt werden müssen.
7. bis 10.frei für weitere Spezifikationen

Wir nutzen lediglich die Kürzel nach ISYBAU aus dem Bereich Zustandsbewertung, um hier bei für uns durchgeführte Kamerabefahrungen gleich ein einheitliches System zu haben.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Nov. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

@KlaK auch meine Erfahrung, aber funktionieren nicht wirklich "gut" (Doppelnummerierung sehr lustig bei Kamerabefahrungen) und zum Glück kann ich auf die Pfeiffen da es sich um neue Netzaufnahmen handelt.

@RL13 Bei Teilnetz und SchachtNR wird es auch eng, entweder macht man mehrere Teilnetze dann sind es dort zu wenig Stellen oder zu wenig bei den Schächten...

Was mich am meisten stört ist die Nummerierung in Fließrichtung da man den Strang nur über ein neues Teilnetz verlängern kann.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz