| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: TIFF mit TFW erstellen (1791 mal gelesen)
|
oddo Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Aug. 2014 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich bereits quer durch das Forum geklickt, aber so wirklich bin ich nicht fündig geworden. Ich habe einen mit Acad2014 gezeichneten Bebauungsplan. Aus der Planzeichnung möchte ich nun gerne eine TIFF mit TFW erstellen. Mir stehen Acad, Civil, Map und auch RasterDesign zu Verfügung. Wie gehe ich am besten vor??? Ich weiß, dass ich es vor einiger Zeit auch schon einmal hinbekommen habe - nur habe ich es mir leider nicht aufgeschrieben... MfG, Oddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenther P Mitglied Techniker

Beiträge: 1134 Registriert: 14.05.2010 AutoCAD 11 --> Civil 3D 2025
|
erstellt am: 12. Aug. 2014 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oddo
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks Inventor 2021, Win10Pro
|
erstellt am: 12. Aug. 2014 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oddo
Wenn dich das Ergebnis von TIFEXP nicht zufriedenstellt (es wird ja nur ein Screenshot mit 96 dpi ohne Worldfile exportiert), kannst du auch folgende Variante testen: Mit Rasterdesign: a) Neues Bild in beliebiger Größe / Farbtiefe und Auflösung erstellen Befehl: INEW b) Alle AutoCAD Grafikelemente in ein Raster überführen (und in das erstellte Bild integrieren) Befehl: IVMERGE c) Bild Speichern Befehl: ISAVE d) Bild mit Worldfile versehen Befehl: IWORLDOUT Ohne Rasterdesign (hier ja nicht relevant) TIFF Plotter verwenden oder PDF plotten und mit Ghostscript umwandeln in TIFF Bild Einfügen, an mit Ausrichten positionieren und Worlddatei mit UHGEOREF oder IWORLDOUT erzeugen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
oddo Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Aug. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|