Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Rahmen sichtbar bei Pixelgrafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmen sichtbar bei Pixelgrafik (13000 mal gelesen)
Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 16. Mai. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einige Pixelgrafiken eingefügt und den Rahmen mit _IMAGEFRAME = 0 ausgeblendet. Im Layout und nach einem pdf-Plot ist der Rahmen als Streifen immer noch sichtbar (auch bei Schraffuren mit _SUPERHATCH BTW.).

Ich hab schon mehrfach etwas darüber im Forum gelesen, eine richtige Lösung kam dabei aber nicht rum. Ich habe auch Plots im DWF-Format ausprobiert. Würde mich interessieren, ob es Neuigkeiten dazu gibt.

Danke und frohes Schaffen,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Mai. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg: Ich hätte noch probiert, auch FRAME auf 0 zu setzen.
Eine Zusatzinfo könnte noch helfen: wurde das Rasterbild mit _IMAGE, _MAPIINSERT oder _MAPCONNECT (oder etwa gar über Rasterdesign mit _IINSERT) in die Zeichnung referenziert?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 17. Mai. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, hab ich vergessen, zu erwähnen...

Das Bild wurde mit _IMAGE eigefügt, ist eine Pixelgrafik für einen Baum.

Ich habe erst ein Baumsymbol (Kreis) als Block erstellt, Bäume im Plan eingefügt und als Block abgespeichert und dann im Blockeditor das Kreissymbol mit einem Pixelbild ausgetauscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 18. Mai. 2014 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet, das Pixelbild ist innerhalb einer Blockdefinition?
Bitte um eine solche Zeichnung (vielleicht nur ein Ausschnitt der gesamten DWG, wo ein paar dieser Elemente drin sind). Zeichnungen als Muster beantworten so manche Rückfrage, die sonst aufgekommen wäre. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 19. Mai. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baeume_Vorher.jpg


Baeume_Nachher.jpg

 
Hallo, sorry für die späte Antwort, aber der Sonntag is dann doch heilig...

ich hab das Problem mittlerweise ganz gut gelöst. Ich habe noch mal ein bisschen intensiver recherchiert und bin auf eine Lösung gestoßen. Und zwar habe ich über das Grafik-Bearbeitungstool eine neue Kontur definiert, also einfach den Rahmen etwas geclipped.
Da ich die Baum-Grafik als Blockdefiniton gespeichert habe, hat sich das entsprechend auch auf die anderen Bäume ausgewirkt. Zeichnung ge-pdf-t und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe diagonale Streifen.  Links oben nach rechts unten....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 19. Mai. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

siehst du die Streifen in einer deiner Zeichnungen oder in meinem "Nachher-Bild? Is ein bissl mißverständlich...

Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 19. Mai. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, moment, jetzt seh ich es auch  ...die Streifen verlaufen über den Hintergrund...hm könnte ein Fehler vom Postscript-Drucker sein, is ja öfters so bei SOLID-Schraffuren. Beim Plott allerdings dann oft nicth mehr zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Mai. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei "Baeume_Vorher.jpg" hätte ich darauf getippt, dass diese in einem gerenderten Modus ausgegeben wurden, also z.B. der visuelle Stil des Ansichtsfensters war nicht auf "2D-Drahtkörper" gestellt, vielleicht auf "Verdeckt"? In diesem Fall würde Antialiasing so zuschlagen, wie es nicht sollte, aber wie man es auch manchmal nicht unterbinden kann.
Und auch um dieses zu verifizieren, wäre eine DWG hilfreicher als ein oder 10 JPG (wobei diese natürlich dafür auch wichtig sind, so wissen, wass Du siehst, könnte ja bei mir anders getarnt sein.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14-05-16_DA_Gruenstruktur.dwg

 
Hallo,

ich hab' die betreffende Datei angehängt. Schauts euch mal an, vielleicht hilfts ja weiter...

Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht liegt es auch nicht an der DWG. Wir haben das Problem regelmäßig, dass Solid-Schraffuren in PDF-Dateien diese Linien aufweisen.

Wenn wir im PDF-Reader unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Seitenanzeige - Rendern die Option Vektorgrafiken glätte deaktivieren, dann sieht alles gut aus.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

ja, das mi den Solids ist ein bekanntes Problem...mir ging es ja vorrangig um die Pxielgrafiken. Wenn die auf einer Fläche mit einer Solid-Schraffur stehen (Beispiel: Baum auf Wiese), dann sieht man den Rahmen der Pixelgrafik trotz "ausschalten" - ausser, ich trickse ein bisschen rum.
Aber danke für den Tipp mit den Voreinstellungen, ich hab das jetzt mal geändert.

Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Mai. 2014 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich hab' die betreffende Datei angehängt
hilft leider nicht ohne die Bilddateien. Da fällt das Probieren schwer und andere Bilder zu nehmen kann auch wieder jeden Test vergebens machen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum001_03_90_010004.png

 
Klar, macht so ja keinen Sinn...  
Wie soll ich weiter vor gehen? Soll ich die Bilddatei uploaden und du/ihr fügt die dann mal ein?

Zur Erklärung: ich habe den Schatten, wie ihr ihn auf den Vorher-Nachher-jpgs seht, in CAD erstellt (Grafik kopiert, Bildbearbeitung, dann versetzt angeordnet und als Blockdefinition gespeichert).

Ist es aus Performance-Gründen besser, ich erstelle eine Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm und speicher diese dann "fertig" ab und füge sie ein? Bei soviel Bäumen sehe ich nämlich manchmal buchstäblich den Wald nicht mehr (Bildaufbau bzw. regeneriert ständig bei pan oder zoom).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Mai. 2014 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich


14-05-16_DA_Gruenstruktur-Gruenstruktur04.pdf


2014-05-2223-59-47.png

 
Wenn beiliegendes PDF (direkt geplottet, nicht nachbearbeitet) dem Wunschergebnis entspricht, dann war es folgende Änderung:
Die Baum-Blockdefinition im Blockeditor öffnen, beide Images selektieren und "Background-Transparency" (im englischen AutoCAD) aktivieren, Blockdefinition speichern, fertig (siehe auch Screenshot).
Zitat:
Ist es aus Performance-Gründen besser, ich erstelle eine Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm und speicher diese dann "fertig"
Natürlich kann man den CAD-Plan auch nachträglich mit einem Graphikprogramm wie Photoshop, Paint.NET, ... nachbearbeiten. Aber ändert irgendwer die Geometrie, muss man dann bei jeder Modifikation mit 2 Programmen nacharbeiten.
Mein Vorschlag wäre, 2 Blöcke zu haben, einen einfachen (Baum nur als simple Geometrie) und dann den fertigen zum Plotten. Arbeite ich am Plan, dann ersetze ich die interne Blockdefinition "BAUM" durch "BAUM_einfach", will ich plotten, dann ersetzen von "BAUM" durch "BAUM_super". Ich kann dann schnell arbeiten, aber auch schön plotten.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Mai. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:
Und zwar habe ich über das Grafik-Bearbeitungstool eine neue Kontur definiert, also einfach den Rahmen etwas geclipped.

Ich schieße mal ins blau und vermute das der Rahmen schon in den Grafiken drin ist.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Mai. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:
Ist es aus Performance-Gründen besser, ...

eventuell hilft es, den Block auf zwei Layer zu verteilen:
Layer1 simple Geometrie als Platzhalter
Layer2 Pixelbild

Beim Bearbeiten dann Layer2 frieren und erst beim Plotten tauen und dafür Layer 1 frieren.

Du musst aber auch beachten: so wunderschön diese Bäumchen aussehen, wenn die pdf-Datei so groß wird, dass man selber oder gar die Kunden Probleme haben, das zu mailen oder auszudrucken, nützt die Schönheit nicht mehr so viel.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit:
ich habe mir das Pixelbild mal angesehen, da kann man jedes Ästchen des Baumes erkennen? Ist das für deinen Zweck notwendig?
Das Bild ist 6 MB groß besteht aus 7 MegaPixeln, 32 Millionen Farben und hat bei einer Auflösung von 300dpi immer noch eine Größe von 24x21 cm. Das allein schafft evt unnötige Probleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:
Ist es aus Performance-Gründen besser

Die Grafik hat 6mb xx mal in Acad natürlich geht da die Performance flöten.

Die Auflösung reicht für ~A0, reduziere die Auflösung auf 10% (79kb) dann gehts auch schneller.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

erstmal Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ich werde das jetzt erstmal so machen, dass ich die Grafik durch eine Geometrie ersetze und dann vor dem Plot die Grafik einfüge.

Aber generell stimme ich zu, die Auflösung brauche ich bei 1:2000er Maßstab wirklich nich. Später, beim 1:100er Detail, kann ich ja eine höhere Auflösung wählen.

Zur Rahmenproblematik: ich probier das mit der Background-Transpiracy mal aus...der Rahmen kann aber tatsächlich noch aus der Ursprungsdatei gestammt haben.

Melde mich, was es gebracht hat...

Gruß,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz