Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Label übergeordnetes Attribut mitgeben.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Label übergeordnetes Attribut mitgeben. (1238 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Apr. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zu den Labels in AutoCAD Map 3D/Administrator.

Folgende Situation: Ich habe eine Objektklasse Freiflächen. Dieser Objektklasse habe ich eine Label-Definition angehängt.  In Map kann ich nun die Flächen zeichnen, die Daten dann in das Formular eintragen und das Label (Flächennummer) erstellen lassen.
Das funktioniert.

Jetzt muss ich nur diese Objektklasse „aufteilen“. Also auf zwei Layer packen. Auf dem einen sollen die Flächen vom Stadtteil A angezeigt werden, auf dem anderen Layer sollen die Flächen vom Stadtteil B angezeigt werden. Das ist ja auch kein Problem. Ich habe das Attribut Stadtteil zu der Objektklasse hinzugefügt. Dann habe ich den Layern das Attribut als Bedingung mitgegeben. Passt!

Nur wie mache ich das mit dem Label. Ich müsste hier auch zwei Layer erstellen. Auf dem einen die Texte vom Stadtteil A auf dem anderen die Texte vom Stadtteil B.

Wie übergebe ich das Attribut Stadtteil aus der Objektklasse an die Labeldefinition? Kann man das automatisch von der Objektklasse Freifläche übernehmen lassen? Als Beschriftung sollte der Stadtteil aber nicht auftauchen. Nur als Attribut um die Darstellung der Labels zu steuern.

Ich hoffe, ich habe das Problem vermittelt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wenn ich das richtig verstehe gibt es - wenn Du mit Oracle arbeitest - dafür mindestens zwei Varianten:

- View erstellen, der alle Felder der Label Featureklasse und das Feld "Stadtteil" aus der übergeordneten Featureklasse enthält

oder

- für den Label-Layer über TB_SQL das Attribut "Stadtteil" hinzufügen

Dann hast Du für die Labels auch das Attribute zum Filtern verfügbar.
Ob man Views oder TB_SQL verwendet hängt von den Umständen ab.

Ein kurzes Beispiel zu TB_SQL (unten im Kommentar) findest Du hier:
http://raumpatrouille3d.blogspot.ch/2013/11/verwendung-von-tbsql.html

oder auch in der Map Hilfe,

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Apr. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Variante mit dem View bevorzugen.
IMHO setzt ihr auch MapEdit ein und da wird, wenn MapGuide Open Source, die Connection auf den Oracle King Provider geändert.
Da ist dann spätestens Ende mit TB_SQL.
Zum anderen ist das oft langsam und gibt auch bei Publizieren Probleme.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

kannst Du mehr zu den Punkten Performance und Publizieren bei Verwendung von TB_SQL sagen?

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 17. Apr. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Hinweise.

Das mit dem View werde ich dann wohl bevorzugen. Wir haben zwar kein MapGuide-OpenSource aber MapEdit 

TB_SQL werde ich mir aber auch mal genauer anschauen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 23. Apr. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich habe jetzt gerade keine "Zahlen" zur Hand.
Ein Unterschied ist schon mal durch die Art und Weise der Abfrage gegeben.
Bei einem View regelt alles die Datenbank. Bei vielen Abfragen (Map/MapGuide) hält Oracle die Daten im Cache, was dann sehr schnell geht.
Beim TB_SQL wird mal alles aus der Datenbank abgefragt und der FDO Provider berechnet dann einen Wert, und das immer wieder neu.
Insbesondere wenn Elemente im Layer noch gefiltert werden ist die erste Variante erheblich schneller.

Bei Publizieren hatte ich in der Vergangenheit öfters Ärger wenn die Layer in einer älteren Version erstellt wurden.
Autodesk zieht Änderungen scheinbar nicht immer so konstant durch das alles "beim Alten" (z.B. Dimension, TB_SQL) bleibt.
Mit dem View hat das immer geklappt. Ausserdem kann man dann schnell, wenn die Daten (Menge/Geschwindigkeit), einen materialisierten View daraus machen ohne am Darstellungmodell und im MapGuide zu fummeln.

Ein Problem beim View kann jedoch sein, dass bei Synonymen zu anderen Usern die Spatialindex von Hand gesetzt werden müssen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz