Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  NAS Import MAP 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  NAS Import MAP 2014 (4048 mal gelesen)
Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 12. Aug. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen   ,
habe aktuell den Fall, dass ich ein Kataster in Form von NAS-Daten erhalten habe. Anhand einiger Foren- sowie Blog-beiträgen scheint das in MAP ja generell machbar zu sein. Nur leider konnte ich im Sub-Bereich von Autodesk diese "Germany Extension" nur für 2013, nicht aber für 2014 finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich diese aber um (bei der dwt-Erstellung im InfrstructureAdmin) das Modul "Land Germany Data Modul" auswählen zu können, so dass erst dann in AutoCAD Map im Fachschalen-Explorer unter Importieren die Option ALKIS NAS erscheint, richtig?

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit um NAS Daten in MAP 2014 einzulesen?

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 12. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

du kannst die entsprechenden DLL und TBP Dateien jeweils aus dem BIN Verzeichnis von Map und dem Administrator von 2013 nach 2014 kopieren.
Voraussetzung ist aber eine Installation von 2013.

Ich mache den NAS/NBA Import mit einem externen Programm.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,

danke für Deine Antwort 
Habe erst mit dem Update auf 2014 auf die InfrastructureSuite umgestellt, daher leider kein Zugriff auf eine vorherige Version.
Achso, mit einem externen Programm? bedeutet, MAP wäre hierfür ohnehin nicht unbedingt die erste Wahl? 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jupp
Mitglied
Vermesser, Product Support, Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jupp an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jupp

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 03. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

hier gibt es ein Video.. NAS-Import

Link NAS - Import

Gruss
CAD-Jupp

[Diese Nachricht wurde von CAD-Jupp am 16. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Jupp am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 03. Sep. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

ich verwende das Programm aus dem Anhang.
Das kann neben den NAS Daten auch NBA Daten lesen und auswerten. Mittlerweile bekommt man die Grundausstattung meist schon als NBA Daten geleifert. Das sind dann x Dateien pro Lieferung.
Hier sehe ich auch den Vorteil, dass die Daten in der SQLite Datenbank sind und nichts in DXF plattgedrückt wird.
ANHANG

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 04. Sep. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden;
Wenn ich mal wieder so eine Anfrage habe - werde ich mir die beiden Tools mal näher anschauen 
Bislang waren nur "einfache" Katasterpläne (als Kartengrundlage) erforderlich; dann hoffen wir mal, dass MAP2014 dazu irgendwann mal in der Lage sein wird 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brigl
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Brigl an!   Senden Sie eine Private Message an Brigl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brigl

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karin,
ein paar Anmerkungen:
- wenn du einen Subscriptionvertrag hast, kannst du immer auch ältere Versionen nutzen
- der NAS Import in Map importiert immer in eine Datenbank (auch in eine DWG samt integrierter SQLite Datenbank)
- wenn du in eine 'einfache' DWG importieren willst, dann über eines der Tools von Partnern, habe einen aktuellen Blogpost mit einer Übersicht auf dem Geospatial Navigator Blog

http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2013/09/alkisnas-in-die-dwg-importieren.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brigl,

danke. ja, mit Subscriptionsvertrag darf/kann ich ältere Versionen von MAP downloaden. Nutzen kann ich sie jedoch nur mit einer zu der jeweiligen Version passenden Seriennummer, oder?
Anyway, ist ja schon eine Weile her;  wenn ich mal wieder so einen Fall/Anfrage haben sollte - werde ich mir all Eure Tool-Vorschläge näher ansehen und anschließend berichten 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 23. Sep. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

btw. im Subscription Center kannst du dir die Seriennummer einer Vorgängerversion ausstellen lassen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus "Brigl",

herzlich willkommen im Forum Autodesk GIS Produkte auf cad.de.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 25. Sep. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

kann man mit den aktuellen (ab Release 2011) auch noch ALK aus dem alten Format einlesen. Konkret: ALK in Baden-Württember im BGrund-Format?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

für die Release bis 2012 gibt es von Autodesk Consulting das Modul "Land Management". Das beinhaltet unter anderem den BGrund Imp-Export.

Für die neueren Versionen gibt es das nicht mehr, da wohl davon ausgegangen wurde das jetzt alles mit ALKIS gemacht wird. 

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Sep. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

Danke für den Tip! Hast Du die Extension auch getestet, bzw. am Laufen?

Ich habe 2012 64 bit(WIN 7) und Oracle XE 11.2 noch auf einem Rechner. Nach Installation der LandManagement Extension tut sich leider nichts. Ich finde auch keine Funktionsbeschreibung.
Leider findet MAP die TB-Fachschalen nicht. "unbekannter Befehl _tbadmin". Gleicher Fehler beim Klick auf den Infrastructure Administrator aus MAP heraus.

Ich gehe dann wie bei ALKIS vor:
http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2 012/07/schnellstart-alkis-import-in-autocad-map.html


Im Infrastructure Administrator möchte ich daher eine neue Fachschale erstellen. Dadurch stürzt der Admin dann ab.

Dasselbe übrigens unter XP 32bit
Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 30. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 30. Sep. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ja bei mir läuft das. Ist aber auch eine Weile her.
Die Vorgehensweise ist eine "völlig" andere wie bei ALKIS.

Zunächst muss die Software und Templates per eigenem Setup installiert werden. (Nicht über das Map Setup!)

Hierbei werden die erforderlichen DLLs, Darstellungsmodelle und ein Oracle Vorlagendump installiert. Vorgesehen ist die Software nur für die Oracle Anbindung und ich vermute mal das man mit Oracle XP noch was anpassen muss.

Den Vorlagendump kannst du mittels (bei dem Administrator) mitgelieferten) SQL Worksheet oder den Import im Administrator in die Datenbank importieren.

Dann sollte im Map unter Importieren auch der Menüpunkt "BGrund" auftauchen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz