Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Infrastructure Administrator - Problem mit Module und Datenmodelle aktualisieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infrastructure Administrator - Problem mit Module und Datenmodelle aktualisieren... (3173 mal gelesen)
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 09. Jul. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage-1.jpg


Zwischenablage-2.jpg

 
Hallo Newsgroup!

Ich habe ein Problem, und zwar, dass ich jedes Datenbankbasierte Unternehmensprojekt nicht "aktualisiert" bekomme - von dem "Module und Datenmodelle" - Aktualierungsfenster. Egal, welches Modul ich aussuche, aktualisiert er es nicht, bzw. kann wohl irgendwas nicht anlegen, obwohl ja die Anmeldung von "MAPSYS" am SQL Server 2012 Express alles soweit funktioniert. Auch der Port 1433 ist in der Firewall freigemacht und in der TCP/IP-Konfiguration vom Server explizit auf der IP eingetragen...

Beim PC zuhause ist es gleich, der hängt aber nicht in einer Domäne...

Beim Neuerstellen einer Dateibasierten Lösung (DWT) habe ich keinerlei derartige Probleme..., da läuft das alles schön fertig durch...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasE
Mitglied
Bauinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasE an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasE

Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2004

BS: Win10-64Bit
Software :Map2017/18/+RasterDesign,AIMS 2015,Oracle12c SE1, MapGuide OP Ver.3.x
Hardware : WorkStation - Intel 6Core 2.3GHz

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arwed,
ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten. Habe aber folgendes festgestellt:
Bei Übernahme aus 2013 erfolgt keine Aktualisierung nur beim "neuanlegen".
Bei mir kommt es aber dann  beim Bildaufbau zum undefinierten Absturz.
Wie sieht es bei Dir mit dem Bildaufbau mit Darstellungsmodell aus?

------------------
Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch die fehlende Aktualisierung komme ich gar nicht soweit. Ich kann zwar das Projekt aufmachen, sehe aber dann keinerlei Punkte auf dem Monitor, wenn ich was digitalisiere - und, was mir dann fehlt ist die Importierung von Stammdaten/Kamerabefahrunge mittels *.K/*.XML

Das bräuchte ich bei mir..., sonst würde mir auch die dateispezifische Lösung (DWT) reichen....

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arwed,

sieht für mich zunächst so aus, als wäre es ein Fehler im Struktur-Update. Aber Du sagst auf einem anderen Rechner (zu Hause) funktioniert das - sind die beiden bezüglich Softwareversion und SQL Server Version/Variante gleich?

Das Problem wird ja im Screenshot genannt - ist es bei allen Dokumenten die Du aktualisieren willst immer der gleiche Fehler? Das hat meiner Meinung nach nichts mit Mitgliedschaft in einer Domäne zu tun. Handelt es sich um bei den anderen Projekten auch immer um ein  AW Fachschale oder auch um andere Fachschalen?

Was passiert, wenn Du mit der neuen Version mal eine AW Fachschale neu anlegst - dann laufen ja die ganzen Updates auch erstmal durch. Gibt es dann die gleiche Meldung oder wird die Fachschale erstellt?

Im Augenblick müsste man die Ursache noch etwas eingrenzen - z.B. durch die oben genannten Tests,

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 09. Jul. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Also, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Zuhause klappt das auch nicht. Beim gleicher Modulauswahl klappt es da auch nicht - mit gleicher Fehlermeldung! Wenn ich ein anderes Modul auswähle, ob Wasser, ALKIS oder sonstwas, es kommt bei beiden PC's die gleichen Fehlermeldungen. Es gibt glaube ich, kein Tutorial, was man alles im SQL-Server 2012 machen muss, bzw. im Infrastructure Administrator 2013 - hab da noch nix gefunden.

SP 1 ist für MAP 2013 installiert... - bei beiden PC's. Die Module wurden bereits bei der Installation mitangeklickt beim Infrastructure Administrator...

Es arbeiten doch bestimmt mehr mit den Modulen von Topobase mit einem SQL-Server!? Bzw. haben doch bestimmt schon welche ALKIS über MS SQL-Server eingelesen...?

Ich kann auch verschiedene AW_Fachschalen auswählen, da kommt dann schon andere Fehler aber wie gesagt bei beiden PC's immer die gleichen...

Die Lösung mit den Dateibasiertem Verfahren (DWT-Vorlage) klappt ja eigentlich immer - selbst bei Modulen, die vorher mit der datenbankbasierten Lösung nicht klappt. Es muss also eher ein Server/DB-Problem sein. Ich kann mich aber einloggen mit dem MAPSYS-Account, den ich vorher mit dem Tool von AutoDESK eingerichtet habe. Mehr muss man wohl lt. Anleitung nicht machen...

Seltsam seltsam...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arwed,

ich hab das tatsächlich etwas missverstanden.

Also, wir arbeiten mit Oracle, nicht mit SQLServer - daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Zunächst - die Fehlermeldung deutet auf ein internes Problem in der Datenbank hin. Die im Strukturupdate vorgesehenen "Updates" können nicht angewendet werden. Die Ursache steht unterhalb "Spezifischer Fehler:"

Für mich sieht der Fehler (aus dem Screenshot) so aus, als wäre das Strukturupdate an dieser Stelle falsch. Das heisst, hier liegt wohl ein Programmfehler vor.

Jetzt sieht man im Screenshot nur eine Fehlermeldung. Es heisst aber "4 Structureupdateplugins fehlgeschlagen" - also wenn man in dem Fenster "hochscrollt" müsste noch andere, detailierte Fehler erscheinen.

Kannst Du das Problem  bei deinem ADSK Partner melden bzw. beim ADSK Support? Hast Du Support?


Ich denke mal, dass (noch) nicht sehr viele Anwender mit SQLServer und AC Map arbeiten. Es könnte durchaus sein, dass das Problem bisher noch niemanden aufgefallen ist. Ich habe das CK AW CH 2013 Version 2 (und später Version 1) installieren wollen - es ging beide Mal nicht aufgrund eines ähnlichen Fehlers beim Strukturpadate - das war bis dahion auch niemandem aufgefallen.....


Ich habe jetzt mal kurz nachgeschaut - für Map 2013 wird als Systemvoraussetzung für eine DB-basierte Fachschale für SQLServer folgendes genannt:

Microsoft® SQL Server® 2008 R2 - Server
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=15421202&linkID=9240857#section6

Du schreibts Du setzt SQLExpress 2012 ein - ich kenne die Unterscheide zwischen SQLServer und der Express Version nicht - aber eventuell könnte das auch eine mögliche Ursache sein.

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Lt. Autocad darf man auch SQL SERVER 2012 nehmen, allerdings fehlt da auch das Kürzel "EXPRESS", aber es gibt auch ein Update:

FDO SQL Server Spatial Provider HotFix

This hotfix resolves a crash at connection time between AutoCAD Map 3D 2013 and SQL Server 2008 R2 or SQL Server 2012 when the caller application requests expression capabilities on a database containing scalar valued functions with geometry type parameters. Users experiencing this issue should download an updated file:

SQLServerSpatialProvider.dll, available on the OSGeo.org website at this location:

http://download.osgeo.org/fdo/3.7.0/patches/Ticket760/

As with all hotfixes, please back up any impacted files before overwriting them with updated versions.

Ich werde das mal testen. Möglicherweise liegt es wirklich an dem "Express", dass ich auf die höhere Version umswitchen muss.

Ich dachte nicht, dass die Vorlage, also das Modul falsch sein könnte. Unser Subscriptionspartner wurde schon per email auf das Problem aufmerksam gemacht, er konnte mir nicht weiterhelfen, das ist jetzt direkt an AutoDESK gegangen - bin mal gespannt, wie lange das dauert...

Die Firewall wurde schon port-mäßig bei "1433" freigeschaltet, es war aber keine Besserung in Sicht.

Es spricht aber dagegen, dass bei dateibasiertem Vorgehen (DWT) die Sache durchläuft, wobei dort auch andere, nicht alle Module angezeigt werden - die wohl nur dafür oder auch gedacht sind, es über DWT zu erledigen.

Wir haben für Topobase 2.23.05 noch einen 9er Server nebenbei laufen, allerdings will ich den nicht dafür nehmen. AutoCAD MAP will ja eh mindestens einen 10er haben...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Also ich hab mal spassenhalber noch Windows Update drüberlaufen lassen, und siehe da, es gibt ein SP1 für den MS SQL Server Express, hab das schon freudigerweise drüberlaufen lassen, aber die Fehlermeldungen kommen immer noch. Das Update von AutoDESK mit dem SQL habe ich auch ergänzt, aber die Fehlermeldungen sind die gleichen:

Starten Sie Aktualisierung für Geometry Construction Tools Extension (2.14.0) in Server=AF\SQLEXPRESS; Database=AW_PEFFINGEN;
Datenmodell wird geladen...
0.0.0 zu 1.0.0
Thema 'Konstruieren' aktualisiert.
Beim Aktualisieren ist ein Strukturaktualisierungsfehler aufgetreten.
Meldung:
Hinzufügen der Objektklasse 'Übergeordnetes Hilfselement' fehlgeschlagen.

Spezifischer Fehler:
Die NEXT VALUE FOR-Funktion kann innerhalb von CASE, CHOOSE, COALESCE, IIF, ISNULL und NULLIF nicht verwendet werden.

Plugin: Geometry Construction Tools Extension (2.14.0)

Starten Sie Aktualisierung für Vorlagenerweiterung (2.15.0) in Server=AF\SQLEXPRESS; Database=AW_PEFFINGEN;
Datenmodell wird geladen...
0.0.0 zu 1.0.2
Thema 'Vorlagen' aktualisiert.
Beim Aktualisieren ist ein Strukturaktualisierungsfehler aufgetreten.
Meldung:
Hinzufügen der Objektklasse 'Objektgruppe' fehlgeschlagen.

Spezifischer Fehler:
Die NEXT VALUE FOR-Funktion kann innerhalb von CASE, CHOOSE, COALESCE, IIF, ISNULL und NULLIF nicht verwendet werden.

Plugin: Vorlagenerweiterung (2.15.0)

Starten Sie Aktualisierung für Abwasser-Datenmodell (für Zwischenfachschale) (2.2.20) in Server=AF\SQLEXPRESS; Database=AW_PEFFINGEN;
Datenmodell wird geladen...
0.0.0 zu 1.0.0
Thema 'Verwaltung' aktualisiert.
Thema 'Einzugsgebiet' aktualisiert.
Thema 'Verschiedenes' aktualisiert.
Thema 'Punkt' aktualisiert.
Thema 'Schutz' aktualisiert.
Thema 'Abschnitt' aktualisiert.
Thema 'Ort' aktualisiert.
Thema 'Versorgungsnetzwerk' aktualisiert.
Beim Aktualisieren ist ein Strukturaktualisierungsfehler aufgetreten.
Meldung:
Hinzufügen der Objektklasse 'Verwaltungsbereich' fehlgeschlagen.

Spezifischer Fehler:
Die NEXT VALUE FOR-Funktion kann innerhalb von CASE, CHOOSE, COALESCE, IIF, ISNULL und NULLIF nicht verwendet werden.

Plugin: Abwasser-Datenmodell (für Zwischenfachschale) (2.2.20)

Starten Sie Aktualisierung für Abwasser-Datenmodell CK Deutschland Zwischendokument (2.2.21) in Server=AF\SQLEXPRESS; Database=AW_PEFFINGEN;
Datenmodell wird geladen...
0.0.0 zu 3.0.1
Thema 'Hydraulik' aktualisiert.
Thema 'Verschiedenes' aktualisiert.
Thema 'Versorgungsnetzwerk' aktualisiert.
Thema 'Vorlagen' aktualisiert.
Thema 'Inspektion' aktualisiert.
Thema 'Austausch' aktualisiert.
Thema 'Haltung' aktualisiert.
Thema 'Vorgang' aktualisiert.
Thema 'Netzknoten' aktualisiert.
Thema 'Schutz' aktualisiert.
Thema 'Einzugsgebiet' aktualisiert.
Thema 'Konstruieren' aktualisiert.
Thema 'Bauwerk' aktualisiert.
Beim Aktualisieren ist ein Strukturaktualisierungsfehler aufgetreten.
Meldung:
Hinzufügen der Objektklasse 'Hydraulische Berechnung/Ergebnisse' fehlgeschlagen.

Spezifischer Fehler:
Die NEXT VALUE FOR-Funktion kann innerhalb von CASE, CHOOSE, COALESCE, IIF, ISNULL und NULLIF nicht verwendet werden.

Plugin: Abwasser-Datenmodell CK Deutschland Zwischendokument (2.2.21)


4 Structureupdateplugin(s) fehlgeschlagen.

[i][/i]

Das sind jetzt alle Fehlermeldungen für alle angeklickten Module...
Die Fehlermeldungen wurden um einiges gekürzt, also nur ein Auszug...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 10. Jul. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier die Antwort von Autodesk:
------------------------
Hallo XXXXXXXX,

SQLServer 2012 ist nicht supported für Industry Models mit Map 3D 2013.
Erst mit Map 3D 2014.
Mit freundlichen Grüßen

Autodesk Support Team
----------------------

Ist ja auch toll, man hat "2013", und muss noch mit "2008" schaffen...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SelektierenvonNASDateien.pdf

 
Sodele, jetzt SQLSERVER EXPRESS 2008 installiert, die obigen Fehlermeldungen sind nicht ganz weg. Verschiedene Module kann ich jetzt aktualisieren, allerdings gibt es immer noch Strukturdefinitionsprobleme...
Dafür kommt jetzt ein Koordinatenproblem, habe 25832 (ETRS89.UTM-32N) ausgewählt in der Fachschalenvorlage, bzw. DB, und jetzt sagt er mir, ich müsste da was anderes auswählen beim Import. Da steh' ich jetzt so richtig auf'n Schlauch... (s. Anlage)

Ein neues Koordinatensystem hatte ich auch schon erstellt und in der Vorlage geändert, aber das will er auch nicht (ETRS89_UTM32)

In der XML-Datei hab ich das auch schon auf ETRS89.UTM-32N geändert, aber das ging dann auch nicht..., seltsam seltsam...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, da weiss ich leider auch nicht weiter - ich kenne mich weder bei SQLServer aus noch bei den Feinheiten des NAS Importes.

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 21. Okt. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arwed,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du versucht, eine Kanalfachschale aus einer vorherigen Version in SQL Server 2012 bzw. 2008 Express upzudaten, es klappt aber letztendlich auch mit dem unterstützten SQL Server 2008 nicht, du bekommst eine Fehlermeldung wegen des Koordinatensystems.

Mich interessiert, ob man SQL Server 2008 R2 anstatt Oracle für Fachschalen benutzen kann. Ich habe festgestellt, dass ich zwar mit Map 2013 SP 2.1 in SQL Server 2008 R2 Express SP 2 Gas- und Kanalfachschalen neu anlegen und darin auch Geometrie erzeugen kann, dass ich aber keine NAS-Daten (60 Flurstücke in Feldatal/Hessen) in eine Land-Management-Fachschale (ALKIS) importieren kann. Ich erhalte beim Importversuch wie du die Meldung, ich solle ein anderes Koordinatensystem auswählen, obwohl ich SRID 25832 ausgewählt habe, und ETRS89_UTM32 in der NAS-Datei angegeben ist. SRID 25832 existiert auch in der Tabelle TB_AA_COORDINATE_SYSTEM der SQL-Server-Fachschalen-DB, trotzdem geht es nicht. Eine Umgehungslösung habe ich nicht gefunden.
Zusammen mit deiner Erfahrung, dass du deine Fachschale mit SQL Server nicht aktualisiert bekommst, nehme ich deswegen erst mal Abstand von der Idee, mit Map 2013 Fachschalendaten ernsthaft in SQL Server-Datenbanken speichern zu wollen.

Grüße
TomSt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 02. Nov. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arwed,

vielleicht sollte man sich die Zeit auch ein wenig abkürzen und eine Oracle Standard Edition für ca. 200 Euro kaufen.
Oder kostet eure Zeit nichts 

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 02. Nov. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried!

Darauf wird's wohl hinauslaufen, allerdings erst, wenn die neuen "deutschen" Datenmodelle/Vorlagendateien für Map 3d 2014 raus sind..., und wir eh einen neuen Server brauchen... ;-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz