Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WEB-GIS Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WEB-GIS Programm (1920 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite schon länger mit AutoCAD Civil und damit auch mit MAP 3D.
Aufbauend auf meine Erfahrungen benötigen wir ein WEB-GIS welches wir einem Kunden vorstellen möchten.
D.h. Der Kunde soll eine Karte in einem Browser erhalten in der er Flächen anklicken kann, um sich Informationen anzeigen zu lassen.

1.) Welches Programm bzw. Aufsatz könnt Ihr mir empfehlen, mit dem man ausgehend von einem einfachen Webbrowser Zugriff auf solche Daten erhält.
2.) Kann der Infrastructure Map Server von AutoDesk das?
3.) Werden zusätzliche Lizenzen für den Kunden notwendig?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Aug. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich antworte mir hier mal selbst.

Es existiert eine einfache Möglichkeit Pläne mit Zusatzdaten für Auftraggeber zu erstellen, ohne dass Diese sich kostenintensive Programme kaufen müssen.

Das Stichwort heist dwf-Dateien die man mit dem Befehl _publish erzeugt.
Bei *.dwf-Dateien kann man unter den Publizier-Optionen zusätzliche Daten (bspw. GIS-Daten) wählen, welche beim Anklicken mit angezeigt werden.

Beim Auftraggeber muss lediglich ein Rechner mit Internetexplorer 7 aufwärts vorhanden sein und der kostenlose Design Reviewer inkl. Plugin von AutoDesk installiert sein:

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=14883490&siteID=123112

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,

ich arbeite in einer größeren Organisation und wir haben bereits 1999 begonnen mit einer Handvoll von Testusern ein WebGIS als Intranet zur internen Verwendung einzuführen, zur Zeit gibt es aktuell ca. 350 WebGIS-User hier bei uns. Damals noch basierend auf dem CAD-Programm Microstation, später dann seit ca. 6 Jahren mit Intergraph Geomedia wurden und werden Daten in eine Oracle-DB eingespielt und dann im WebGIS publiziert.

Parallel dazu werden seit AutoCAD 11 Bebauungs- und Flächenwidmungspläne erstellt, die ebenfalls seit 2006 mit AutoCAD Map (bzw. Civil) in die Oracle gespielt werden. Dazu verwenden wir eine Applikation einer österreichischen Firma, die auch den Spagat zwischen den Weltanschauungen der "dummen Linien" (CAD) und dem "intelligenten GIS" hervorragend geschafft hat --> soll heißen, wir verwenden weiter ACAD und es wird trotzdem in die Oracle reingespielt.
(Autodesk hat da sogar mal ne Referenzstory gemacht..)

Unsere Daten werden seit ein paar Jahren nicht nur intern im WebGIS, sondern einige Planinhalte auch im Internet zur Verfügung gestellt.

Meine Erfahrungen mit dem WebGIS sind eigentlich sehr gute, es werden Sachdaten mit Grafiken und Orthofotos verknüpft, Informationen sind schnell und aktuell verfügbar. Das WebGIS selbst ist in die Jahre gekommen, so kann das Radmaus zum Zoomen und Panen nicht verwendet werden, sondern so wie früher Buttons gedrückt werden. Allerdings soll noch heuer eine neue Version kommen, die dann auch IE9 und mobilen Geräten laufen soll. Die Oracle selber performt schnell und ist sicher, wenn auch ziemlich teuer.

Allerdings gibt es ein gravierendes Problem, das so noch nicht gelöst ist:
Man kann nur mit einem 32bit-Treiber auf die Oracle-Spatial zugreifen, da es von Oracle leider noch immer keinen managed-64bit-Treiber gibt. Zur Zeit helfen wir uns damit, dass die Datenübergabe nur mehr mittels C3D2010 erfolgt, die letzte 32bit-Civil Version, die auch unter 64bit läuft, danach gab es nur mehr "echte" 64bit-Civils. Leider gibt es in der 64 bit Variante des Oracle Clients die OO4O nicht mehr und wird es zukünftig auch nicht geben, da ORACLE diese API anscheinend durch ODP.NET ersetzt hat. Es wird soweit ich weiß auch von Oracle empfohlen, OO4O nicht mehr zu verwenden. Die 32bit Version funktioniert derzeit zwar noch unter 64bit, wird aber auch nicht mehr offiziell unterstützt. Dazu ist zu sagen, dass ODP.NET  zweifellos schön wäre, aber leider keine Funktionalität für SpatialData inkludiert (OO4O schon)und somit für uns nicht zu verwenden ist.

Alternativ dazu überlegen wir uns, auf das PostgreSQL basierte PostGIS umzustellen. Da komme ich jetzt auf andere GIS-Systeme zu sprechen, es gibt unzählige davon und die meisten sind Mitglied im OGC (Open geospatial Consortium). Da einen Überblick zu erahlten, ist nicht ganz einfach, dazu muss man sich ganz schön tief in die Materie vertiefen. Helfen können da auch Messen und Symposien, wie die AGIT in Salzburg oder im kommenden Herbst die Intergeo (mit eigenem OGC-Stand) in Hannover.  Weiters ist zwar das GIS gratis, allerdings ist meist der Aufwand für die Anpassung sehr hoch --> also Zeit oder Geld investieren. Ich kann dir da bei Bedarf den Namen unserer Firma nennen, die mit CAD und GIS umgehen kann, aber selber keine Autodesk- oder GIS-Produkte vertreibt, nur Eigenentwicklungen und Programmierungen.

In deinem 2. Beitrag sprichst du mir, einem großen Verfechter des dwf´s, aus der Seele:
Wie schon oben beschrieben, haben wir 2005 begonnen, von unseren über 1000 B-Plänen konsequent dwf´s zu erzeugen, die wir mittels Übersichtsplan im WebGIS und auch kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Natürlich kommen Anfragen, wie "ich brauche ein pdf oder ein dwg", aber IMHO ist für Vektorgrafik das dwf eindeutig das bessere Format, es kann maßstäblich gemessen und vorallem geplottet werden und dwg´s aus der Hand geben, ist immer ein bisschen problematisch. Ausserdem kann das dwf als XRef angehängt und auch gesnappt werden.

Wir verwenden das dwf auch zum Archivieren der Pläne:
Es hat sich herausgestellt, dass beim Ausdruck kein Unterschied zwischen dwg und dwf festzustellen ist, allerdings brauche ich ein dwf einfach nur öffnen und plotten, beim dwg muss ich vorher schauen, ob alle Layer eingeschaltet sind und ob die Layouts passen. Das geht soweit, dass bei uns im Hintergrund ein kleines Programm auf einem Server läuft, der automatisch bei jedem Speichern ein dwf und ein pdf von der geöffneten dwg erzeugt. Ist wirklich hilfreich.

HTH


------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 07. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-08-0711-12-33_AutoCADCivil3D2011.jpg

 
Hallo Günther,

vielen Dank für die umfangreiche Erläuterungen. Bezüglich der Applikation der österreichischen Firma gehe ich davon aus Du meinst Alfred, der sich schon seit einiger Zeit nicht mehr im Forum aufhält?

Bezüglich der dwf bin ich etwas geteilter Meinung aus folgenden Gründen:

1) AutoDesk versucht hier wieder ein Format zu etablieren, wo sich für meine Begriffe andere (Adobe pdf) längst durchgesetzt haben. Es wäre hilfreicher gewesen, sich mit Erweiterungen für das pdf-Format zu beschäftigen.
2) ich habe es bis dato (versuche ich schon ca. 4 Jahre  ) nicht hinbekommen, transparente Flächen in dwf-Dateien anzeigen zu lassen. Wenn Du da einen Tip hast, wie ich das hinbekomme, wär ich ein Stück weit mehr überzeugt   

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparenz.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von RL13:
Bezüglich der Applikation der österreichischen Firma gehe ich davon aus Du meinst Alfred, der sich schon seit einiger Zeit nicht mehr im Forum aufhält?

natürlich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

1) AutoDesk versucht hier wieder ein Format zu etablieren, wo sich für meine Begriffe andere (Adobe pdf) längst durchgesetzt haben. Es wäre hilfreicher gewesen, sich mit Erweiterungen für das pdf-Format zu beschäftigen.


ja und nein, natürlich ist das pdf weit verbreitet, aber gerade am Anfang, als sich das dwf etabliert hat, da hatte das pdf schon noch sehr große Probleme mit Vektorgrafik. Schräge Linien waren eigentlich gepixelte Treppen, das hat sich gebessert, was bleibt ist, das Messen und maßstäbliche Plotten. Das ist IMHO im dwf besser gelöst und vorallem die Größe der Files: das dwf ist nur halb so groß wie das pdf vom selben Layout.

Zitat:
Original erstellt von RL13:

2) ich habe es bis dato (versuche ich schon ca. 4 Jahre   ) nicht hinbekommen, transparente Flächen in dwf-Dateien anzeigen zu lassen. Wenn Du da einen Tip hast, wie ich das hinbekomme, wär ich ein Stück weit mehr überzeugt    



also da habe ich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil für mich ist das die einzige Möglichkeit mit Transparenzen zu plotten. Denn unser Oce-Plotter kann zwar grundsätzlich mit den Transparenzen umgehen, erkennt aber beim spoolen keine Schriften, dh. Texte werden nicht fontmäßig als zB Arial , sondern als Grafik --> gepixelt gedruckt. Und da kommen wirklich komische Wortkreationen heraus....

Und ich verwende größtenteils "Publizieren" zum Erzeugen der dwf´s und bei Transparenzen den "DWF6ePlot"


Anbei ein Screenshot von einem dwf

HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Aug. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

ich habs grad probiert. Es ist tatsächlich so, dass über _publish die Einstellungen für die Übernahme der Map-Eigenschaften einmal gemacht werden müssen und dann funktioniert das Drucken über den Treiber "DWF6ePlot" auch mit transparenten Flächen und zusätzlichen MAP-Daten    Bin vorerst überzeugt.

Noch etwas habe ich herausgefunden. In der Seiteneinrichtung die Transparenz aktiviert erzeugte plötzlich auch transparente Flächen mit Map-Daten über die _publish-Funktion. Wenn das jetzt mal keine Eintagsfliege waren

Probleme machen hier aber scheinbar die Mapschraffuren. Das kenn ich aber auch bei der pdf-Variante

Bis dato habe ich Pläne immer über "DWG to PDF"-Treiber erzeugt und da funktionieren auch Transparenzen

Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, öfters dwf zu verwenden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz