Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Ausdruck - Text aus einer Eigenschaft extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausdruck - Text aus einer Eigenschaft extrahieren (1945 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Mai. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab ein shp bei dem in einer Eigenschaft eine Zeichenkette steht.
Diese Zeichenkette soll nach einem bestimmten Zeichenkette durchsucht werden und die anschließenden Zeichen ausgegeben werden.

Meine Version bisher:

Substr (Eigenschaft ,Instr (Eigenschaft, 'Höhe = ')+7,7)

Der Ausdruck sucht in der Eigenschaft nach der Zeichenkette 'Höhe =' und gibt die anschließenden 7 Zeichen zurück, welche ich dann als Label anzeigen lasse.

Das funktioniert grundsätzlich auch, aber wenn keine Zeichenkette 'Höhe =' gefunden wird gibt mir die Funktionen immer die ersten 7 Zeichen der Eigenschaft zurück und das will ich nicht.

1) Kennt jemand eine Lösung 

Mit der undokumentierten Funktion If hab ichs versucht bin aber nicht weiter gekommen

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Ausdrücke - Die AutoCAD-Hilfe ist an der Stelle echt dürftig.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das einfach duch 2 Regeln zu trennen?
Alle Texte mit Höhe findest du so
Instr (Eigenschaft, 'Höhe = ') > 0
Der Rest wird halt anders beschriftet.

P.S. wo hast du etwas zu "if" in Ausdrücken gefunden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

super Idee, die Trennung schon in der thematischen Regel und anschließend unterschiedlich beschriften    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

"If" finde ich unter Konvertierungsfunktionen allerdings hab ich den nicht zum laufen bekommen und in der Hilfe steh nix.
Bei drüberfahren kommt allerdings auch eine Meldung:
"Die Funktion ist unbekannt, könnte aber für diesen Provider gültig sein.
Sie wird ausgewertet, wenn die Funktion im Datenspeicher ausgeführt wird."

Im Internet hab ich dann nur zur Version MAP 3D 2013 etwas in der Hilfe gefunden: http://docs.autodesk.com/MAP/2013/DEU/index.html?url=filesMAPUSE/GUID-27737226-6082-43BD-B023-628D183BFD2D.htm,topicNumber=MAPUSEd30e186835

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich weiß,
kenn allerdings nun die Lösung, wie man zumindest ab 2014 die If-Funktion innerhalb der Stillabel verwendet.
Bsp:

If ('Nenner  =  0', ToString ( Zaehler) ,  CONCAT (Zaehler,  '/', Nenner)) 

Nenner (Int32) beschreibt in meinem Fall den Flurstücksnenner
Zaehler (Int32) beschreibt in meinem Fall den Flurstückszähler

zu beachten sind die '' im 1. Auswertungsausdruck und die gleichen Datentypen der 2 folgenden Auswahlausdrücke

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz