Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Digitales Geländemodell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Digitales Geländemodell erstellen (6984 mal gelesen)
Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 23. Apr. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Foristen,

ein herzliches 'Hallo' an alle! Nachdem ich schon länger hier als nicht registriertes Mitglied Hilfe gefunden habe, nun endlich meine Registrierung. Ich hoffe auf eine fruchtbare und lehrreiche Kommunikation....ja, und auch ein bisschen Spaß
Zu meinem Problem: Ich soll auf der Arbeit (Praktikum) ein digitales Geländemodell mit Map 3d 2011 erstellen. Nur habe ich so etwas noch nie gemacht. Wie gehe ich am besten vor? An Datein stehen mir zur Verfügung:

- DFK in .dwg-Format
- Flurkartenscans im tif-Format mit dazugehörigen Dateien im tfw-Format
- Luftbilder im tif-Format mit dazugehörigen Dateinen im tfw-Format
- TopKarten im tif-Format sowie dazugehöriger Dateien im tfw-Format

Ich hoffe, ich beleidige euch nicht mit meinen Anfängerfragen und ihr könnt mir einen kleinen Workaround schreiben.
Da es schon rel. spät ist, bin ich morgen wieder am Start.

Vielen Dank schon mal,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Apr. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mit digitales Geländemodell (DGM) ein TIN (trianguliertes irreguläres Netz) gemeint ist, dann geht das mit AutoCAD MAP 2011 gar nicht, dazu bräuchte man AutoCAD Civil 3D.
Wenn nur Höhenlinien nachdigitalisiert werden sollen, dann geht das mit MAP, aber auch mit AutoCAD LT.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 24. Apr. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo (Herr?) CADHuebner,

das ist eine Frage, die ich zugegebenermaßen erstmal klären sollte. Ich melde mich diesbezüglich wieder. Danke schon mal für diesen tip  .

Viele Grüße,

Hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 25. Apr. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da bin ich wieder. Ich habe jetzt auf nem ausrangierten Laptop eine Autocad 2005-Version mit Landxpert DTM-plugin gefunden und werds jetzt mal in kombination mit dem Hilfe-Manual probiern.

Ich hoffe, ich darf euch dann bei Problemen wieder belästigen?!

Grüße,

Hiro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jürgen
Mitglied
Umweltschutztechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jürgen

Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 26. Apr. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiro,
kennst du die "CadTools"?
vielleicht würden die genügen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jürgen,

meintest du das hier: http://www.glamsen.se/CadTools.htm  ?

ist das ein stand-alone oder ein plugin für autocad?

gruß,

hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jürgen
Mitglied
Umweltschutztechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jürgen

Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 26. Apr. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, die mein ich.
Ohne Autocad laufen sie nicht, also kein stand-alone.
Probiers einfach mal aus, kostet ja nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 26. Apr. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe jetzt mit autocad 2005 und landxpert-plugin ein TIN erstellt, in das ich nun digitalisierte punkte aus einer dfk (rasterbild) einfügen möchte. dazu gab ich den punkten den zugehörigen z-wert und speicherte diese in eine separaten zeichnung. die zeichnung wurde in autocad map 3d 2011 erstellt und als 2000er .dwg gespeichert. wenn ich diese nun auf dem alten rechner unter 2005 öffne, fehlen in den eigenschaften die z-werte der punkte.   was ist passiert? hat jemand eine idee?

vielen dank für eure anregungen,

hiro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGageler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HansGageler an!   Senden Sie eine Private Message an HansGageler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGageler

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2005

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiro,

Als Student/Praktikant kannst du ja mal landXpert oder DATAflor CAD versuchen. In der neusten Version ist das Programm 30 Tagefrei zum Testen mit  vollem Funktionsumfang. Danach gibt es spezielle Studentenlizenz.

Es gibt darin ein sehr  gut gelungenens DGM modul, dass zudem auch noch einfach zu bedienen ist.

Schau mal bei: http://www.dataflor.de/htm/de/html/Strassen__und_Tiefbau.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro Antagonist:
... dazu gab ich den punkten den zugehörigen z-wert und speicherte diese in eine separaten zeichnung. die zeichnung wurde in autocad map 3d 2011 erstellt und als 2000er .dwg gespeichert. wenn ich diese nun auf dem alten rechner unter 2005 öffne, fehlen in den eigenschaften die z-werte der punkte. ...

Waren es tatsächlich AutoCAD Punkt Objekte? Dann kann ich mir das nicht erklären. Lad die 2011 (2010 DWG) mit denn korrekten 3D Höhen mal hoch, dann exportiere ich die Datei ins ältere Format noch mal und teste ich selbst mit 2006 gegen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro Antagonist
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Hiro Antagonist an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro Antagonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro Antagonist

Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012

AutoCAD 2011 Map3d
LandXpert V13 SP4
Dell Vostro 460
Intel i7-2600 3,40 GHz
RAM 8 GB
GraKa AMD Radeon HD 6670
Win 7 Prof. SP 1 64 Bit

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips, ich hab das einfach meinem Chef überlassen, hab auch genug andere Dinge zu tun 
Das mit den Studentenversionen ist schön und gut, kann aber nicht gewerblich eingesetzt werden un scheidet daher aus. Cad-Tools scheint recht vielversprechend zu sein und ist eine Option für die Zukunft.

Also vielen Dank nochmal und bis zum sicherlich nächsten mal,

Hiro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Vogel
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Vogel

Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 12. Jun. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro Antagonist 10 Unities + Antwort hilfreich


DigitalesGelandemodellACISVolumenkorper.png

 
Für die Ursprungsfrage kommt die Antwort leider etwas spät, aber für alle, die ebenfalls auf die Schnelle aus 3D-Daten (Längengrad/Breitengrad/Höhe) in AutoCAD oder BricsCAD ein Volumenmodell erstellen müssen, habe ich ein kleines Python-Programm geschrieben, welches das erledigt:
http://bauforum.wirklichewelt.de/forum_entry.php?nr=11384


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz