Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map 3 D: Beschriftung aus Zahl wird dezimal..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map 3 D: Beschriftung aus Zahl wird dezimal.. (862 mal gelesen)
Waterfall
Mitglied
Studentin/Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Waterfall an!   Senden Sie eine Private Message an Waterfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waterfall

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich, als ziemlicher Anfänger, eine ganze Weile mitgelesen habe und viele hilfreiche Informationen finden konnte, habe ich nun eine Frage, auf die ich nichts finden konnte.

Ich nutze AutoCAD Map 3D für eine Kartierung auf einer georeferenzierten Karte. Die Punktkoordinaten und zugehörigen Daten sind über eine Excel-Tabelle eingebunden. Nun möchte ich, dass AutoCAD die Beschriftung der kartierten Punkte aus der Spalte "Nr" erstellt, in der Zahlen eingetragen sind.
= Stil bearbeiten --> Elementbeschriftung --> Anzuzeigende Eigenschaft --> "Nr"
So weit, so gut - ich bekomme die Zahlen, allerdings erscheinen sie mit 6 Nachkommastellen (1.000000) statt einfach so, wie sie eingegeben sind. 

Wie bringe ich AutoCAD dazu, dass es mir einfach nur die in der Tabelle enthaltenen Werte (1, 2...) ausspuckt?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich eintreffenden Antworten...

Marina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waterfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

Funktion TRUNC(Nr,0) zum abschneiden der unnötigen Nachkommastellen.
Weiß allerdings nicht genau, ob der Befehl in Version 2008 schon funktioniert hat.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waterfall
Mitglied
Studentin/Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Waterfall an!   Senden Sie eine Private Message an Waterfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waterfall

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 20. Mrz. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das bei AutoCAD 2008 nicht. Die in einem anderen Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000749.shtml) gegebenen Lösungsvorschläge funktionieren alle nicht:

ToInt32(PROFNR)
Ceil(PROFNR)
Round (  Profnr , 0 )
Trunc(Eigenschaft,Nachkommastellen)

Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße Marina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waterfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

Wie liegen die Daten vor? Ist es eine echte xls.-Datei oder eine *.dbf?

Bei dbf weiß ich,dass es etwas bringt, wenn Du das Spaltenformat änderst.
Dazu die Datei mal in Access im Entwurfsmodus öffnen und die Dezimalstellenanzeige ändern.
In Excel-Dateien kann man ebenfalls versuchen das Spaltenformat zu ändern.

Weniger aufwendig ist sicherlich aber der Umstieg auf eine neuere AutoCAD-MAP-Version

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waterfall
Mitglied
Studentin/Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Waterfall an!   Senden Sie eine Private Message an Waterfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waterfall

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich habe jetzt alle möglichen Umwege versucht - z.B. über Änderungen des Spaltenformats in der Excel-Tabelle (kein Zugriff auf Access an meinem Arbeitsplatz), zusätzliche Zeilen, die Text statt Zahlen enthielten etc. Der Umstieg auf eine neue Version ist leider nicht möglich.

Schließlich konnte ich AutoCAD doch noch überlisten:

Zahlenausdruck: (0 + "Nr")

unglaublich, aber wahr  0 + 1.000000 = 1  

Danke nochmal für die Hilfestellung!

[Diese Nachricht wurde von Waterfall am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz