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Autor Thema:  Automatisch unterschiedliche Flächen erzeugen und anordnen (2643 mal gelesen)
Swaddy
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erstellt am: 26. Jan. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechen.png

 
Hallo Forum

Heute habe ich mal eine Frage die eure Kreativität etwas fordert:
Für ein Zeltlager zeichne ich den Plan des Geländes. Im bewohnbaren Gebiet müssen die einzelnen, verschieden grossen Gruppen, untergebracht werden. Wie so etwas aussehen könnte habe ich mal schnell skizziert (PNG im Anhang).
Ein anderes Szenario wäre eine Messe mit verschieden grossen Ständen.

Es ist natürlich elend mühsam alle Flächen manuell zu zeichnen und in der vorgegebenen Fläche anzuordnen. Gibt es mit Map 3D Enterprise oder irgendeinem anderen Programm die Möglichkeit, so etwas automatisch zu erledigen? Die Genauigkeit ist nicht so entscheidend.

Grüsse
Swaddy

[Diese Nachricht wurde von Swaddy am 26. Jan. 2012 editiert.]

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KlaK
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erstellt am: 26. Jan. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst Du denn unter "elend mühsam" ?

Wenn Du noch keine Vektorzeichnung hast mußt Du diese natürlich erstellen. Je nach geforderter Genauigkeit gibt es da verschiedene Möglichkeiten. In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich das günstigste sich über einen freien WMS-Server das Luftbild zu holen und dann als Grundgerippe die Wege "hochzupausen". Evtl. kann man auch gleich die einzelnen Abschnitte kopieren, ansonsten muß man sie händisch nachzeichnen,

Wenn Du lieber mit Hand zeichnest und keinen Bezug brauchst, könntest Du ja auch die Skizze vektorisieren lassen.

Dann über Zeichnungsbereinigung sicherstellen dass es keine schneidenden Linien gibt und die Flächentopologie bilden. Hast Du vorher schon Texte in die Flächen geschrieben, können diese natürlich gleich als ID's übernommen werden.

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Swaddy
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erstellt am: 26. Jan. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK

Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich missverstanden. Ich merk jetzt gerade selber das es schwierig ist mein unterfangen zu erklären...
Aufs Wesentliche heruntergebrochen muss ich unterschiedlich grosse Rechtecke in ein grösseres Rechteck Zeichnen. Die Fläche der Kleinen sollte gleich bleiben, die Form darf sich aber anpassen.

Versinnbildlicht könnte man vielleicht sagen: Ich fülle einen Luftballon mit ganz vielen kleinen Luftballons.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Swaddy am 26. Jan. 2012 editiert.]

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KlaK
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erstellt am: 26. Jan. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

??? Verstehe ich nicht was Du meinst ...
Entweder hast Du die einzelnen Parzellen, die Du ausgehend von den Eckpunkten vergrößerst oder Du hast eine große Fläche die durch Zwischenlinien unterteilt wird.

Oder möchtest Du in eine ca. Fläche genaue Flächen einfügen und der Umring sollte sich dann automatisch vergrößern ???

*ratlosbin*

Wenn ich von Deinem Messebeispiel ausgehe hast Du doch eine feste äußere Begrenzung (Halle) und innere Begrenzungen (Wege) die Deine einzelnen Parzellen begrenzen. Diese Parzellen kannst Du jetzt wieder mit Polylinien unterteilen, daraus ergibt sich dann die gesamte Topologie. Soll eine Parzelle größer werden verschiebst Du einfach die Kante, der verfügbare Flächenwert wird dann automatisch mitgeführt.

Natürlich gibt es auch noch spezielle Zusatz - Planungssoftware für die Erschließung von neuen Baugebieten (ist ja vergleichbar). Aber dazu müßten wir wissen was Du wirklich möchtest ...

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Swaddy
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Elektroplaner


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erstellt am: 26. Jan. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise, ich komme aus der Leitungswelt und Polygone existieren da nur für Bauwerke 

Ja genau wie du das Messe Beispiel aufschlüssels möchte ich es. Die einzelnen "Stände" in den Parzellen sollen aber verschiedene Minimalgrössen haben. Kann ich eine Minimalfläche pro Polygon definieren die nicht unterschritten werden kann?

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Dig15
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DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swaddy,

das wird nicht funktionieren. 4m² können 2x2m sein oder 40x0,1m. Beide gleich groß aber letzteres ist sinnlos als Zeltparzelle. Du müsstest mehrere Randparameter noch definieren (min. Fläche, min. Seitenkante,...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Swaddy
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Elektroplaner


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erstellt am: 26. Jan. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du natürlich recht. Tja ich seh schon das wird nichts mit einfach Knöpfchen drücken und da wird alles angeordnet und der Restplatz einfach aufgeteilt. Aber man darf ja noch Träumen 
Trotzdem Danke für eueren Hirnschmalz in dieser Angelegenheit.

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Gargarot
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Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 26. Jan. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn du Map hast, hast du vielleicht auch Civil.
Da gibts irgendwo eine Parzellenfunktion, die so tolle Dinge (inkl. Kleinstfläche, Minimale Breite ect..) kann.

Da:
Civil Tutorial

in Kapitel 10 wirds beschrieben.
Hab das zwar noch nie wirklich angewendet, sieht aber nicht so schlecht aus ;]

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 26. Jan. 2012 editiert.]

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LaPla
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Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


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Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Jan. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

RL13
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erstellt am: 02. Feb. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swaddy,

Ich würd auch mit Parzellen unter Civil arbeiten.
Hier wird ein vorhandenes Gebiet in Parzellen (Flurstücke) unterteilt immer unter der Prämisse, dass keine "Löcher" entstehen --> so wie es auch sein sollte. Konsequent damit gearbeitet entstehen auch keine ungewollten Splitterpolygone usw..

Die Arbeitsweise entspricht in etwa der mit Topologien unter MAP.

------------------
mfg Roman

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