Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Excelanbindung an Topobase -> MapGuide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excelanbindung an Topobase -> MapGuide (2190 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Ich würde gerne eine Excel-Tabelle, die bestimmte Gebäude enthält (über Schlüsselfeld bestehend aus Straßenschlüssel und Hausnummer) mit der Topobase ALK verbinden. Alle Gebäude sollten dann rot markiert werden die in der Excel-Datei sind.

Meine Frage ist: Geht das nur über ODBC? Sollte ich das Ergebnis dann nach MapGuide publizieren, was bleibt dann übrig?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ich hab zwar kein Topobase wird aber bei MAP ähnlich sein.
Hier kannst du, wenn die Verbindung zur Excel-Tabelle eingerichtet ist, im Aufgabenfenster rechte Maus auf Dein Gebäudelayer -> "Verknüpfungen verwalten", die Verknüpfung zu Deiner Exceltabelle herstellen.
Über Einstellungen zum Verknüpfungstyp kannst Du jetzt auch entscheiden, ob nur Elemente angezeigt werden sollen, welche ein Gegenstück in der Excel-Tabelle enthalten.

Zu Deinen weiteren Fragen habe ich leider keine Antwort, aber vielleicht antwortet hier jemand, der mit dem Produkt arbeitet.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 19. Dez. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

was du genau machen willst kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Soll das dauerhaft sein oder nur mal so?
Im Map und MapGuide?

So kann ich dir erst nur eine Teillösung geben.
Im Excel sollte eine Spalte mit deinen Schlüsseln stehen.
Diese muss in der ersten Zeile den genauen Feldnamen (nicht das Label) des Schlüsselfeldes in der Datenbankmaske enthalten.
Wenn du den Feldnamen nicht weisst, kannst du den Cursor in der Datenmaske in die Zeile mit dem Filter setzen und dann strg+N drücken. Dann werden dir die Feldnamen angezeigt.

Jetzt kannst du die Daten in Excel markieren (strg+A).
In der Datenmaske klickst du mit der rechten Maustaste und wählst das Kontextmenü Filter->Excel

Topobase sucht dir dann die passenden Einträge in der Maske.
Dann hängt es davon ab was du wirklich machen willst.
Wenn du nur mal eben was sehen willst reicht wahrscheinlich ein Highlight. Ansonsten könnte man in ein Feld über ein Globalupdate einen Wert speichern welches du im Darstellungsmodell/Stilisierung abfragst.

Welche Art von ALK habt ihr denn? EDBS oder ALKIS

Gruß
Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman und Wilfried.

@Wilfried. Was ich machen möchte. Also ich habe es schon erklärt, ich weiß nur nicht wie ich es noch anders beschreiben soll.

Also: Sagen wir mal, wie haben eine Tabelle mit Personen, die alle über 70 sind. Dort steht unter anderem das Alter drin, aber auch Straße und Hausnummer. Eine Spalte ist der Schlüssel, also eine Kombi aus Straße und Hausnummer.

Jetzt sollen in Map und dann in Mapguid später die Gebäude rot werden, in denen diese Personen wohnen. Die Lösung soll dauerhaft bestehen und über diese Exceltabelle läufen. Über MapGuide sollen dann mehrer diese roten Gebäude sehen können.

Wir haben noch EDBS. ALKIS dauert noch ein klein wenig.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 21. Dez. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal versucht, eine Excel-Tabelle mittels FDO anzubinden, obwohl ich ODBC ja vermeiden wollte.

Ich bekomme folgenden Fehler:

<?xml version="1.0" ?>
- <Map3dErrorLog xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="AcMap3dErrorLog.xsd">
- <Session user="xxxxxxxxx" start="21.12.2011 08:44:38" document="Zeichnung1.dwg">
- <Error code="1" type="15" dispensation="3" sId="2" occurrence="1">
  Verbindung fehlgeschlagen.
  <Entry code="1" type="15" sId="3" occurrence="1">FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden.</Entry>
  <Entry code="1" type="15" sId="4" occurrence="1">RDBMS: No current open database.</Entry>
  </Error>
- <Error code="1" type="15" dispensation="3" sId="5" occurrence="1">
  Verbindung fehlgeschlagen.
  <Entry code="1" type="15" sId="6" occurrence="1">FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden.</Entry>
  <Entry code="1" type="15" sId="7" occurrence="1">RDBMS: No current open database.</Entry>
  </Error>
- <Error code="1" type="15" dispensation="3" sId="8" occurrence="1">
  Verbindung fehlgeschlagen.
  <Entry code="1" type="15" sId="9" occurrence="1">FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden.</Entry>
  <Entry code="1" type="15" sId="10" occurrence="1">RDBMS: No current open database.</Entry>
  </Error>

usw, usw.

Kann mir jemand dieses Problem erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat hier keiner mehr eine Idee dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Jan. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wenn Deine Sys-Infos so korrekt sind habe ich keine Idee. Ansonsten würde ich auf 64Bit-Treiberkonflikt tippen und auf den Link verweisen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000679.shtml#000008

------------------
mfg
  Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 17. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-1.jpg

 
Hallo Roman,

nachdem hier gestern einige Windowsupdates eingetrudelt sind, klappt heute die Verbindung. Zum Glück.
Allerdings klappt die Verbindung mit der ALK noch nicht so recht.
Ich habe die Tabelle mit einem Schlüsselfeld mit der ALK verbunden. Gefiltert wird wohl aber die Werte sind alle, außer der ersten Zeile bei Null. s.Bild.

Hab aber keine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Jan. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ich würde das anders machen.
Erstelle dir doch im Administrator eine Tabelle mit den Feldern aus deiner Excel (Attribut-)Tabelle.
Also mindestens mit den Feldern FID, Strassenschluessel, HausNr
(FID zählt automatisch hoch und ist auch belanglos)

Diese Tabelle kannst du im Client und auch per Web mit dem Excel Import befüllen.

Für die Darstellung erzeugst du eine kleine Datenbank View in Oracle.

Code:
Create or replace view V_EDB_BESONDERE_GEB as
Select
   f.fid,
   f.geom
from
   EDB_GEB_DSUR f,      -- Definitionsfläche Gebäude
   EDB_GEB g,           -- Gebäude Hauptpunkt
   EDB_GEB_ATT a,       -- Gebäude Attribute / Hausnummer etc.
   EDB_BESONDERE_GEB b  -- Besondere Gebäude (deine Tabelle)
where
   a.fid_Parent=g.fid
   and f.fid_Parent=g.fid
   -- Die Verknüpfung vom Haus aus der ALK zu deiner Tabelle
   and a.strassenschluessel= b.strassenschluessel
   and a.hausnr = b.Hausnr;


Diese View übernimmst du im Administrator als "Tabelle" so das die vom FDO Provider angezeigt wird.

Dann kannst du diese Tabelle im Client und MapGuide stilisieren.
Ich glaube das braucht so eine knappe Stunde zum Einrichten.
Dann kann aber jeder Benutzer jederzeit Daten dort reinschieben und du siehst sofort das Ergebnis. Ausserdem ist das dann sehr schnell und nicht so träge wie über eine ODBC Verbindung.

Gruß
Wilfried

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.     
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz