Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map - Einbinden eigener GRID-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map - Einbinden eigener GRID-Dateien (6359 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

Koordinatentransformation ist ja in aller Munde bei der Vermessung.

Es gibt da bei der Autodesk ein Technisches Paper zum Einbinden eigener Grid-DATEIEN in Map [http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/Linked_Docs/Technische%20Informationen%20-%20AEC%20IM%20-%20AutoCAD%20Map%203D%20eigene%20Griddateien%20.pdf].

In dem zweiten Abschnitt ist beschrieben wie diese GRIDS (*.gsb) eingebunden werden sollen - als einfacher Texteintrag in eine gdc-Datei.

Was ich aber in dem Paper vermisse ist der Hinweis wie diese gsb-Dateien überhaupt erzeugt werden sollen. Entweder habe ich den entscheidenen Punkt übersehen oder aber ....

Ich habe schon mit diversen Landesvermessungsämtern telefoniert - aber von denen stellt keine eine entsprechende gsd-Datei zur Verfügung. Oftmals nur deren DLL-Dateien für eine punktbezogene Transformation.

Hat einer von Euch das schon einmal hinbekommen oder ist auch daran gescheitert ??

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu Map2012 - da kann man diese gsd-Dateien in eine Transformation einbinden - aber wo diese eingebunden werden kann finde ich einfach nicht. Nur alle Varianten der Defintiion finde ich im Arbeitsbereich Planen und Analysieren > Karteneinrichtung > Koordiantensysteme > in der Klappliste.

Kann mir auch hier jemand weiterhelfen ??

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

muss das Thema auch noch mal vorziehen, weil ich ebenfalls seit geraumer Zeit an einer Lösung interessiert bin!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im angesprochenen DOC von Autodesk wird nicht(!) beschrieben, wie man eine GSB erstellen kann. Das einzig mir bekannte Tool ist das: GDA conversion software - ob das aber für unsere Zwecke geeignet ist, habe ich noch nicht getestet! Kennt da jemand noch was anderes?

Normalerweise ist vorgesehen, vorhandene GSB in die Map-Trafo einzubinden und die gibt es z.B. hier: Südwestfalen - man muß da wirklich lange suchen oder eben erfragen. Der Rest ist auf S.6 im DOC von Autodesk beschrieben.

Angefangen hat ja alles mit dem BeTA2007 (seit Version 2010 schon fest im Map integriert), Hessen kam letztes Jahr mit dem HeTA2010 und in NRW machen die es jetzt "landkreisweise". Was und wann der Rest kommt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht liest ja jemand mit.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Die Probleme beim Transformieren hat Alfred hier schon mal umschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000714.shtml#000005

Was mich zu dem Schluss bringt, dass Autodesk nicht in der Lage sein wird alle AutoCAD- bzw. Civil-Objekte (Kreise, Linie, Profilkörper ...) wirklich passgenau umzurechnen.

Und damit lediglich Punkte mithilfe der von den Landesvermessungsämtern zur Verfügung gestellten Umrechnungstools transformiert werden können.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 20. Jul. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

stimmt, hat aber nichts mit der Frage von Jan zu tun. Da ging es ja um die GSB.

Und zu Deinem Problem: Bekanntermaßen weiß ja Map nicht, das es C3D überhaupt gibt! So können (wenn GSB vorhanden und eingebunden ist) alle AutoCAD-Objekte mit den Trafo-Funktionen von Map bearbeitet werden. C3D-Objekte (selbst) können damit nicht bearbeitet werden!

Im C3D stehen eigene Funktionen zur Verfügung, die letztendlich auf Map zurückgreifen. So können z.B. Punkte beim Import in ein anderes Koordinatensystem gebracht werden. Bei Achsen ergibt sich automatisch das Problem, das die kürzer werden - was aber niemand wirklich haben will. Geht aber auch nicht anders, da wir es ja mit einer Transformation zu tun haben. Komplexere C3D-Objekte, wie Profilkörper o.ä., fallen dabei ganz raus.

Lösung aus der Praxis: Beginne im richtigen Koordinatensystem und bleibe dort!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 21. Jul. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Symantec,

entschuldige das ich vom Thema abgewichen bin. Für mich steht allerdings der Sinn zur Umrechnung mit Hilfe von Grid-Daten in Frage, wenn ich damit eben nicht alle Objekte transformieren kann (Zitat Alfred: "Es müsste z.B. aus einem Kreisbogen ein elliptischer Bogen werden (oder gar eine Spline)").

Damit bleibt Deine Lösung aus der Praxis, im richtigen Koordinatensystem zu beginnen und zu bleiben  .

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

wozu die Entschuldigung? Du bist ja nicht der Einzige, der vor "diesem" Problem steht!
Wichtig ist doch nur das man weiß, was man machen kann - und was nicht.

Wenn man "lokale" GSB (GRID-Dateien für Bundesländer oder Landkreise) hat, erhöht das natürlich die Qualität der Transformation. Das wäre der 1. Teil.

Trafo-Möglichkeiten bei C3D-Objekten könnte man mit dem XML Im- und Export vergleichen. Da bekommt man auch nicht alle C3D-Objekte rein und/oder raus. Es werden nur die wichtigen C3D-Objekte übertragen, den Rest kann man ja schnell und einfach im C3D wieder erstellen lassen. Das wäre der 2. Teil.

Was transformiert werden kann, sind z.B. Punkte - das ist auch heute noch 75% der Datengrundlage. Hast Du einen Lageplan (AutoCAD-Objekte) ist das der Rest von 25%. Brauchst Du die Flurkarte, liegt die dann vielleicht schon in ETRS89 vor.

Da das Problem der Koordinatenumstellung zeitlich begrenzt ist, wir sind ja gerade in der Übergangsphase (von Bundesland zu Bundesland natürlich unterschiedlich), halte ich das für akzeptabel. Es werden natürlich einige Projekte davon betroffen sein, aber nicht alle - in der Zukunft.

Man sollte sich am Anfang des Projektes nur ein paar Gedanken machen und dann das (richtige) Koordinatensystem festlegen, oder Daten im passenden Koordinatensystem anfordern.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

ich muss nochmal auf die GSB-Dateien zurückkommen - was aus dem besagten Paper von Autodesk nicht hervorgeht: wo finden diese Dateien Anwendung - soll das über die Abfragen erfolgen.

Kann mir einer hierzu noch etwas kurz sagen ?

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Du gibst einer Zeichnung ein Koordinatensystem - Bsp.: DHDN GK Zone 3 BeTA2007, die andere Zeichnung bekommt ETRS89. Über die Map-Abfragen können nun AutoCAD-Objekte von einer in die andere (oder umgekehrt) abgefragt werden. Solltest Du über FDO arbeiten, gilt dasselbe.

Die Ergebnisse hängen davon ab, welche GSB in der "DhdnToEtrf89.gdc" aktiv gesetzt ist, genau wie in der Anleitung beschrieben. Standardeinstellung: .\Germany\BeTA2007.gsb

Man könnte auch ein neues Koordinatensystem definieren, aber ich glaube nicht, das es da große Unterschiede zu den BeTA2007-Systemen gibt. Oder?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Da mich das Thema im Moment auch stark tangiert, hier mal meine Erfahrungen dazu:

Das von Jan beschreibene Booklet ist ir auch schon länger bekannt, neu für mich ist die Bereitstellung des hessischen Transformationsansatzes (QSB/QSA-Datei). Diesen kann man übrigens hier beziehen: http://www.gds.hessen.de
Nachdem ich nun (hoffentlich) alle Schritte wie im Script beschrieben vollzogen habe, hab ich die Transformation mal mit den gelieferten Testkoordinaten/Vergleichspunkten durchgeführt.

Zeichnung A : Koordinatensystem auf DHDN/GK3_BeTA Hessen ETRS nach GK LST100 eingestellt, Vergleichspunkte mit GK-Koordinaten eingelesen und gespeichert
Zeichnung B: Neue Zeichnung erstellt, Koordinatensystem ETRS89-UTM32N zugeordnet, Zeichnung A zugeordnet und abgefragt

Danach hab ich die neuen (nach der Abfrage entstandenen) Punkte mit den Vergleichskoordinaten abgeglichen.
Mein Ergebnis : Abweichungen von über 10m ! In der Anleitung zu HeTa2010 steht, das das Verfahren bidirektional ist, also auch in der von mir gewählten Richtung funktionieren sollte. Die umgekehrte Konvertierung (also UTM nach GK) bringt mir in etwa den gleichen Fehler.

Das da etwas falsch läuft ist mir klar, nur was ?

Ich hoffe, jemand kann das nachvollziehen und den Fehler entdecken.


Gruß
StefanW


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffan,

ich komme für Sachsen auch auf kein gescheites Ergebnis bei gleicher Vorgehensweise.

Allerdings habe ich im Schritt Zeichnung A: gar kein Koordinatensystem "DHDN/GK3_BeTA Hessen ETRS nach GK LST100" und stattdessen "DHDN/BeTA.Gauss3d-5" gewählt.

gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Wahl eines Koordinatensystems, wo in der Beschreibung via BETA auftaucht automatisch die Grid-Dateien *.gsb zusätzlich zur 7-Parametertransformation verwendet werden?

Für mich sind die ganzen Koordinatensysteme wie ein Buch mit 7 Siegeln     

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman !

Das Koordinatensystem "DHDN/GK3_BeTA Hessen ETRS nach GK LST100" hast Du erst zur Verfügung, wenn Du die Grid-Datei (GSB HeTa2010 von Hessen) entsprechend eingebunden hast.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe die Grid-Datei für Sachsen "SAETA2010.gsb", wie im Skript beschrieben, in Datei "DhdnToEtrf89.gdc" als Link mit eingefügt.

Ein neues Koordinatensystem wird bei mir deshalb jedoch nicht angelegt

Deshalb auch meine Frage, welches Koordinatensystem ich jetzt einstellen soll. Symantec spricht von "DHDN GK Zone 3 BeTA2001" im Skript steht "DHDN/BeTA.Gauss3d-2" und ich habe "DHDN/BeTA.Gauss3d-5" gewählt in der Annahme, dass ich damit GK-Koordinaten aus dem 5 Meridian umrechnen kann?

In der neuen Zeichnung stelle ich dann das unter der Kategorie "Europe, ..." zu findende Koordinatensystem "ETRS89.UTM-33N" ein.

Ein Vergleich mit Referenzkoordinaten zeigt bei mir jedoch auch Abweichungen.

Mach ich hier etwas falsch, wenn ja was?

Die Skriptanleitung hatte ich auch schon längere Zeit aber so richtig verstanden hab ichs wahrscheinlich bis jetzt nicht

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman !

Das mit dem neuen Koordinatensystem war ein Fehler von mir, da taucht natürlich nichts neues auf (in der ganzen Experementierphase hab ich glatt vergessen, das ich das KoSys schon mal selber angelegt hatte).
Leider bin ich somit auch nicht weitergekommen, vielleicht kann ja mal wer berichten, der das ganze schon erfolgreich hingebracht hat  , Symantec vielleicht ?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 26. Jul. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


Transformationen-Bildfolge.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich habe mal schnell eine Bildfolge im C3D 2011 zusammen geklimpert. Im C3D 2012 sieht das alles ganz anders aus, ist aber prinzipiell dasselbe. Man kann aber alles Wichtige erkennen - hoffe ich. Ich lande zwar nicht auf dem "mm" aber zumindest in einem annehmbaren Bereich.

Warum??? Man müßte sich jetzt nach den genauen Lagestatis und Eigenschaften der Koordinatensysteme der Katasterämter/LVA's erkundigen. Man kann das teilweise in den Testdaten nachlesen. ETRS89 = Lagestatus 489, GK 3 = Lagestatus 001 - zumindest in den Testdaten vom Hochsauerlandkreis. Dann müßte man eigene Koordinatensysteme definieren.
Die 32000000 vor dem Rechtswert werden dabei aber nicht erzeugt, ich habe dann die Punkte einfach verschoben.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


Hochsauerlandkreis_ETRS_dwg.txt

 
Hallo Zusammen,

und hier noch die DWG. Es sind über 30.000 Punkte, die über den ganzen Landkreis verteilt sind.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Dank der zusätzlichen Anleitung von Symantec hab ich es geschafft, ein (sehr) gutes Ergebnis zu erhalten.

Wichtig erscheint mir folgendes:

-das zugewiesene GK-System sollte immer eines der xxxx.BeTAxxx - Systeme sein (logisch-> damit wird die Verknüpfung zur *.gsb-Datei hergestellt)

-um sicherzugehen, das meine Grid-Datei berücksichtigt wird, hab ich die Original BeTa2007.gsb in der Datei "DhdnToEtrf89.gdc" auskommentiert

-nach der Suche auf meinem System habe ich 3mal die Datei "DhdnToEtrf89.gdc" gefunden (scheinbar werden zu dem Ordner "....\Geospatial Koordinate System" noch temopäre Ordner an gleicher Stelle angelegt), und alle Dateien auf den gleichen Stand gebracht

Ob das alles sein muss, bin ich mir nicht sicher, nur wollte ich jetzt jeden erdenklichen Fehler ausschließen.
Danach funktioniert alles so wie es sollte, für meinen Testpunkt in der Mitte Hessens sogar im mm-Bereich. Danke für alle Anregungen an dieser Stelle !

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Jul. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wichtig ist nur ein Ordner: "Geospatial Coordinate Systems". Die anderen xxxTemp-Ordner kann man löschen, da die nur als Sicherung fungieren. Man kann Sie natürlich auch irgendwo einmotten.

Das die "BeTa2007.gsb" auskommentiert wird (oder eine andere) ist natürlich von entscheidender Bedeutung!!!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Symantec, Hallo Zusammen !

Das die "BeTa2007.gsb" auskommentiert werden muss, geht aus dem technischen Papier und dem Kommentar in der "DhdnToEtrf89.gdc" nicht eindeutig hervor, scheint aber die einzige sichere Lösung zu sein.
Da bei mir ja jetzt die Umsetzung soweit klappt, stellt sich nur die Frage (und das bestimmt nicht nur mir), wie kommt man an die *.gsb-Dateien für andere Bundesländer heran ?

Vielleicht kann man hier an der Stelle mal zusammentragen, wo bekannte Quellen sind (egal ob frei oder kostenpflichtig).

Ich fang mal an mit Hessen :
http://www.gds.hessen.de   dort unter Produkte/Gewerbliche Kunden/besondere Produkte/Hesseneinheitlicher Transformationsansatz 2010 (HeTa2010)

Vielleicht kann Roman den Link für die sächsichen Daten hier angeben. Wie sieht es den für NRW oder Thüringen aus ?


Gruß
Stefan

P.S. Sehe gerade, Symantec hat den Link für Südwestfalen weiter oben schon gepostet !

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

konnte bis dato noch nicht herausfinden obs für Sachsen auch nach eurer Anleitung funkt, aber hier schon mal vorab die Adresse zum GRID: http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/etrs/method/method.html#ntv2

ps: Das die "BeTa2007.gsb" auskommentiert werden muss geht für mich auch nicht aus dem Skript hervor. Lediglich von der richtigen Reihenfolge ist die Rede.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hier meine [url="http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=Transformationsans%C3%A4tze+ETRS89&cp=29&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=Transformationsans%C3%A4tze+ETRS89&pbx=1&bav=on.2,or .   r_gc.r_pw.&fp=80c186c83feae936&biw=1184&bih=678"]Trefferliste[/url]

Das ist wieder typisch "DEUTSCH". Die Bundesländer ziehen wieder nicht an einem Strang!

Gruß Symantec


[Diese Nachricht wurde von symantec am 29. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von symantec am 29. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von symantec am 29. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Jul. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin jetzt auch sicher dass es für Sachsen funktioniert

Wichtig ist vielleicht darauf zu achten, dass
1. bei den SAEA2010_Verifizierungsdaten die Vergleichskoordinaten (Rechtswerte) mit der Zonenziffer eingegeben werden und
2. nicht Rechts- und Hochwert verwechselt werden.

Die Transformation der Vergleichskoordinaten stimmt genau.

Lediglich eine Fehlermeldung bekomme ich noch bei der Abfrage:
Einige Objekte aus DHDN_BeTA_Gauss3d-4.dwg können nicht abgefragt werden: "AECC_ALIGNMENT_VAGEOMPOINT_LABELING - Referenz 15CCA"

Wahrscheinlich liegt es an dem Block, den ich verwendet habe, der nicht transformierbare Zeichenobjekte (Kreise) enthält.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bin zwischenzeitlich auf Win 7 64 Bit umgestiegen und suche die "DhdnToEtrf89.gdc" bzw. auch das Verzeichnis "Geospatial Coordinate System" ohne Erfolg

Hat sich zwischenzeitlich was geändert

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hab jetzt herausgefunden, dass Windows 7 die Dateien sehr gut versteckt .

Erst bei Anzeige von Systemdateien im Explorer erscheint der Ordner "All Users"

Mit der Suchfunktion kommt man auch nicht sehr weit, weil die Ordner standardmäßig nicht mit durchsucht werden .

Wie ich der Suchfunktion beibringe auch hier nach Dateien zu suchen, muß ich noch herausfinden. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip (mit "Indizierung" hab ichs schon etwas versucht ohne wirklich weiter zu kommen)

Die Transformation scheint jedenfalls noch so zu funktionieren

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Feb. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Aktualisierung der Beiträge eine Ergänzung:
Das Einbinden eigener Grid Dateien wurde mit MAP/Civil 3D 2012 geändert und wird jetzt über den
Befehl: MapCSLibrary (Map Coordinate System Library) durchgeführt, es ist kein manuelles Editieren von Dateien mehr nötig (evt. auch nicht mehr nützlich).
Hier muss dann die geodätische Transformation DHDN/BeTA_to_ETRF89 angepasst/bearbeitet werden, um eigene NTv2 Dateien hinzuzufügen.
Hinweis: Dazu muss man unter Windows 7 das Map/Civil 3d explizit "als Administrator ausführen".

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero51282
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von nero51282 an!   Senden Sie eine Private Message an nero51282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero51282

Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2010

Intel Core I5 3.33GHz 4GB Ram
MS Windows 7 Professional 64bit SP1
AutoCAD Civil 3D 2012 64bit SP1

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei weitere Ergänzungen:

Unter Windows 7 liegen die Daten unter C:\ProgramData\Autodesk\Geospatial Coordinate Systems\. Leider hat man dort ohne Adminrechte standardmäßig keine Schreibrechte.

Die Transformationsdatei haben wir in unserem Fall vom Kreis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Thema
GK -> UTM mit AutoCAD MAP einschließlich
der gängigen Transformationsansätze (4 Parameter, 7 Parameter, NTv2 Raster inkl. Erstellung eigener Grids) mal etwas umfangreicher für die Autodesk Industry Academy 2012 aufbereitet.
Es ist im Autodesk Blog Gespatial Navigator abrufbar als PDF (23 Seiten).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz