Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Shape Felder aktualisieren mittels Map3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shape Felder aktualisieren mittels Map3D (2229 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe im Autocad Map3D einen Shape zugeordnet. Nun möchte ich in der Datentabelle des Shapes ein Feld aktualisieren. Ich möchte für alle Linien die Länge in die Tabelle eintragen.
Wie macht man das?
Ich schaffe es nur neue berechnete Felder zu erstellen, aber nicht ein vorhandenes zu aktualisieren. Und die berechneten Felder werden laut Hilfe nicht wirklich in den Shape geschrieben sondern nur im Autocad angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du in deiner Datentabelle bereits ein Datenfeld, das die Länge deiner Linien anzeigt oder nicht ?

Wenn ja wird die Datentabelle geändert, wenn du grafisch die Linie veränderst und umgekehrt.

Wenn nicht, dann musst du eine neue Berechnung erstellen
Da hast du das Pull-Down Auswahl "Geometrisch" --> dort deine gewünschte Aktion auswählen und dann von wo er die Eigenschaft hernehmen soll -->  Pull-Down Auswahl "Eigenschaften"

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich schaffe es nur neue berechnete Felder zu erstellen

Ganz ehrlich, ja ... es gibt einen Weg mit welchem man in bestehende Felder aus Geometrie abgeleitete Werte eintragen lassen kann (hab den aber nicht im Kopf).

Denn die einfachste Form (IMHO) ist, das berechnete Feld zu erstellen, dann die Daten nach SDF exportieren, das SDF wieder dranhängen und mit Massenkopie ins SHP schreiben (lassen).
Der Vorteil daran ist, dass Du Dich nicht mit Zahlenformatierungen herumschlagen musst; einzig mit Massenkopie muss man ein wenig Geduld haben (zumindest brauch ich die immer wieder).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Guenther, ja ich habe ein berechnetes Feld welches die Länge anzeigt. Aber der Shape soll schlußendlich von einem gvSIG verwendet werden, und dort sieht man die berechneten Felder dann nicht mehr, deswegen möchte ich die Werte aus dem berechneten Feld in ein bestehendes Feld der dbase-Tabelle übertragen, und genau das scheint so nicht möglich zu sein.

@Alfred, danke ich habe befürchtet daß es so gemacht werden muss.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Ich möchte davon Abraten irgendwelche Date die sich aus der Geometrie ableiten in die Datentabelle mit zu übernehmen.
Stell Dir nur vor Du änderst ein Polygon, dann steht in der Tabelle bspw. ein falscher Flächeninhalt.
Wenn trotzdem gewünscht:

1) Die Datentabelle mit den errechneten Werten nach Excel exportieren über *.cvs.
2) Die *.dbf in Excel (Anleitung für Version 2003) öffnen. Vorher Sicherheistkopie erstellen!!!
3) Einfügen->Namen->Definieren -> Datenbank den Bezug um eine Spalte erweitern.
4) Spalte entsprechend formatieren und die errechneten Werte einfügen.
5) speichern ich glaub im dbf III Format.
6) Erneut in Map einbinden -> fertsch

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nach Romans Vorschlag würde ich noch einen Punkt 7 in Angriff nehmen: die IDX-Datei löschen!


>> Stell Dir nur vor Du änderst ein Polygon, dann steht in der Tabelle bspw. ein falscher Flächeninhalt.

Damit hast Du absolut recht, nur funken die Berechnungen ja nur in MAP, die Daten kannst Du nicht weitergeben.
Dazu kommt auch noch, dass historisch die ArcXXX-Produkte LENGTH und bei Polygonen auch noch AREA in der DBF mit enthalten ist.
Auch wenn das nicht notwendig ist, weil's ja geometrisch berechenbar ist, ist es doch Bestandteil von vielen Strukturdefinitionen (weil's halt immer so war  ).

Man muss bei großen Datenmengen jedoch schon berücksichtigen, dass thematische Karten (oder andere Analysen, die auf Länge oder Fläche basiert sind) der DOUBLE-Wert in der DBF schneller auswertbar ist als jedesmal von neuem die Längen- oder Flächenberechnung aus der Geometrie heraus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke für deinen guten Rat. Ich persönlich halte auch nichts davon statische Kopien von Objekteigenschaften zu erzeugen. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

Dein Vorschlag ist ebenso wie der von Alfred ein guter workaround.
Nun, es scheint tatsächlich so zu sein, dass Map 3D da kein vernünftiges Bordwerkzeug besitzt.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Warum sollte ich die IDX-Datei löschen?
Was genau enthält die.


lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das ist eine Index-Datei, die das schnellere Suchen in Attributen und dazu das Selektieren des zugehörigen Geometrieobjekts erlaubt.

Die IDX-Datei ist für den Betrieb erforderlich, wird aber von jedem System selbständig erstellt, wenn diese nicht vorhanden ist (beim ersten Zugriff auf die SHP).


>> Warum sollte ich die IDX-Datei löschen?

Zwei Gründe:

a) das Hinzufügen von Spalten in der DBF kann den Index (wo ja nur mehr Schlüssel und Adressen drinstehen) vollständig durcheinanderbringen.

b) wenn man in XLS eine DBF einliest und nachfolgend wieder rausschreibt, dann hat man einen vollständigen Durchlauf durch verschiedene Zeichen-CODE-PAGES, ob da am Ende ein Umlaut wieder so rauskommt, wie der ursprünglich vorhanden war, ist nicht sicher. Sicher ist nur: wenn's anders zurückkommt, ist die IDX auch wieder defekt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Mai. 2011 editiert.]

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ja das ist einleuchtend.

Danke
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz