Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  zwei DBF-Tabellen miteinander verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zwei DBF-Tabellen miteinander verknüpfen (1831 mal gelesen)
gapvivi
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von gapvivi an!   Senden Sie eine Private Message an gapvivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gapvivi

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein autocad map neuling. Ich habe aus einer Access-datenbank über exportieren ein dbf erstellt.
Ich möchte nun dieses erstellt dbf mit einer anderen dbf-tabelle in map miteinander verknüpfen. die beiden dbf´s haben jeweils eine gemeinsame spalte.
Ist das möglich? In ArcView konnte man dies ohne Probleme.

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin schon am verzweifeln.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Bitte mal um Deine >>>SysInfos<<<.

Dann eine weitere Frage (bevor ich mit spielen anfange): hängt die erste DBF schon mal an Geometrie oder nicht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Leiter Manufacturing Engineering (m/w/d)
W&H ? das steht für Windmöller & Hölscher. Aber für uns bedeutet es noch viel mehr. Mit Weitblick & Herzblut gehören wir zu den führenden Anbietern von Maschinen im Markt der flexiblen Verpackungen. Da steckt jede Menge Wow & Hightech drin. So können Produkte nicht nur hervorragend geschützt und haltbar gemacht, sondern Verpackungen auch immer nachhaltiger werden. Wir begleiten unsere Kunden ein Maschinenleben lang: von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus....
Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gapvivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fang einfach mal an ohne Deine Sysinfos zu kennen

Das geht durchaus.

ich hatte mir mal eine Anleitung für eine *.mdb Datei (dürfte das gleiche mit *.dbf sein) geschrieben.

WINDOWS:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen (ODBC)

im Fenster "ODBC Data Source Administrator" die Registerkarte User DSN -> Add...
Microsoft Access-Treiber (*.mdb) -> Fertig stellen

im Fenster "ODBC Microsoft Access Setup"
Datenquellenname einen Namen eingeben (am besten den Dateinamen verwenden)
Beschreibung etwas Beschreibendes eingeben
Datenbank -> Auswählen... und die Datei *.mdb suchen -> OK
-> OK
-> OK

AutoCAD MAP:

im "Aufgabenfenster" -> Daten -> mit Daten verbinden...
im Fenster Datenverbindung nach Provider ODBC-Verbindung hinzufügen
Quelle -> ... den Datenquellenname wählen (siehe oben)
-> Verbinden und ohne Eingaben Anmelden
im Fenster Datenverbindung nach Provider SHP-Verbindung hinzufügen
unter "Quelldatei oder -ordner" auf das Ordnersymbol klicken und den Ordner mit den *.shp suchen -> OK
-> Verbinden
alle Kästchen anhäkeln und "Zu Karte hinzufügen"
mit X Fenster schließen

im "Aufgabenfenster" rechte Maustaste auf das Shape "ArchDm_Fl -> Verknüpfung erstellen
im Fenster "Verknüpfung erstellen" Tabelle wählen
unter Diese Spalte aus der linken Tabelle: -> die einheitliche Spalte wählen
unter Entspricht dieser Spalte aus der rechten Tabelle:
Verknüpfungstyp -> alle Datensätze von der linken Seite beibehalten
Beziehung zu sekundären Datensätzen (Kardinalität) -> Eins-zu-viele-Verknüpfung wählen (Bedeutung: eine Fundstelle kann mehrere Infos enthalten!)
-> OK

Jetzt können die Daten als Label in den Shapes angezeigt werden.
fertsch!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz