Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Klasseneigenschaften clonen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klasseneigenschaften clonen - wie? (1387 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit AutocadMap Objektklassen, weil ich aus CAD Plänen GIS-Daten machen muss.
Die Pläne sind Leitungspläne in der Form Polylinie mit Text daneben (nicht von mir!).

Ich habe eine Objektklasse für Haltungen erzeugt, und diese mit benutzerdefinierten Eigenschaften für Material, Strangname und Dimension versehen. Nun muss ich nach der Klassifizierung die Eigenschaftswerte eintragen. Dabei wäre es hilfreich die Daten bestehender Leitungen zu clonen. Sollte in etwa so funktionieren wie der Acad-Befehl eiganpass (_matchprop).

Geht das? Wenn ja, wie?

Zusatzfragen an die Super-Gurus:
Wo bzw. wie speichert Autocad eigentlich diese Klasseneigenschaften?
Was genau ist der Unterschied zwischen Klasseneigenschaften und Objektdaten?
Gehe ich recht in der Annahme, dass (für diese Aufgabenstellung) die Verwendung von Klassen "schlauer" ist als die Zuordnung von Objektdaten? (als Vorteil sehe ich die Möglichkeit der Stilisierung über Klasseneigenschaften)

PS: für Handbuchlesen und Internetsuche habe ich schon 2 Stunden investiert. Konnte aber leider die Antwort auf meine Fragen nicht finden.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich glaube jedoch, dass du mit AutoCAD Objektdaten keine für andere GIS-Systeme (ArcGIS, PolyGIS) konforme GIS-Daten erzeugst.

Deine Herangehensweise sollte sein:
1) eigenes Schema erstellen und damit gleichzeitig eine SHP-Datei anlegen (kann von allen Standard-GIS-Systemen gelesen werden)
2) Dieses Schema enthält dann eine Objektklasse (meintest Du Diese?) welche Du z.B. Haltung nennen kannst.
3) neue Eigenschaften hinzufügen z.B. eine Zeichenfolge für Material
4) Jetzt kannst Du über Schema exportieren auch dieses als xml-Datei speichern und später wiederverwenden.
5) Die AutoCAD-Objekte in GIS-Objekte umwandeln (Massenkopie). Das ist bei Dir der umfangreichste Teil, weil Du ja keine Verknüpfung zwischen der Haltung (Linien-Objekt) und Haltungsbezeichnung (Text-Objekt) hast.

Wenn Du zusätzlich zu Deinen AutoCAD-Linien bereits Objektdaten angelegt hast, sind diese leicht in GIS-Daten (SHP-Datein plus zusätzliche DBF-Datei) umzuwandeln.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Polylinie und nebenstehender Text keine direkte Zuordnung haben, ist die manuelle Zuordnung notwendig.
Wenn es nur ein einzelner Textwert ist, würde ich das bevorzugt über Objektdaten machen, also
a) Objektdatentabelle erzeugen und allen Polylinien einen (leeren) Objektdatensatz zuordnen.
Dann mit einem kleinen Makro den TEXTwert zu Objektdaten auf Polylinie zuweisen. Ohne makro dann einfach in Eigenschaftenpallette eintippen. GIS-Ausgabe dann per MAPEXPORT.
b)
Sind viele Texte zuzuordnen, lohnt sich vielleicht auch das schrieben eines Makros das zu einem Text die nächstliegende Polylinie sucht und den Text automatisch einträgt. Texte ohne Zuordnung würd ich dann einfärben oder besser auf einen anderen Layer verlegen, genauso wie Texte mit nicht eindeutiger Zuordnung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich erzeuge schon GIS-Daten.
Erst bereinige ich die Daten im Autocad (mapclean), dann klassifiziere ich die Daten mittels mapclassify und anschließend fülle ich in der Eigenschaftenpalette die Klasseneigenschaften der objekte aus. Anschließend führt mein Weg über _mapexport zu einer SDF-Datei und dann mittels Massenkopie in eine PostgreSQL (PostGIS) Datenbank. Shape wäre natürlich auch möglich. Ich mag aber Shape nicht sonderlich, weil es immer noch auf dBase basiert, was immer wieder zu Problemen mit Windows-Zeichensätzen und Umlauten führt.

Hallo Udo,

mir ist klar, dass ich die Sachdaten händisch zuordnen muss. Ich kenne zwar GIS-Tools die das automatisieren können, aber dafür sind die mir zur Verfügung gestellten Daten nicht sauber genug.

Du scheinst hier den Objektdaten den Vorzug zu geben gegenüber den Kassifikation mit mapclassify, was indirekt meine zweite Frage beantwortet.

Ich befürchte deinen Hinweisen auf Makros ist zu entnehmen, dass eine clonen von Klasseneigenschaften, oder in deinem Fall von Objektdaten nicht möglich ist.

Trotzdem erlaube ich mir noch mal meine eigentliche Frage genauer zu formulieren.

Also ich habe eine Polylinie die trägt die Information Material = GFK, Dimension = 200, Strangname = Strang 1.1.2 usw. (wobei diese Daten entweder als Objektdaten oder als Klasseneigenschaften vorhanden sein können. Je nach Arbeitsweise)
Kann ich nun (ohne Programmierung) diese Daten auf eine andere Polylinie übertragen (vererben, clonen oder wie auch immer wir den Vorgang nennen wollen) oder muss ich für die zweite PL die Daten wieder in die Eigenschaftenpalette eintippen?

Ich hoffe ich habe meine Frage nicht zu langatmig und trotzdem verständlich ausgedrückt.


Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
und Liebe Grüße
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wo bzw. wie speichert Autocad eigentlich diese Klasseneigenschaften?

Wenn ich das DXF auf die Schnelle angucke, dann werden diese Daten in XRecords/Dictionaries gespeichert.


>> Was genau ist der Unterschied zwischen Klasseneigenschaften und Objektdaten?

Die Speichermethode und das Handling. Für mich wirkte die Klassifizierung immer wie 'nie ganz fertig', Objektdaten sind jedenfalls näher dem GIS-Bereich.


>> Gehe ich recht in der Annahme, dass (für diese Aufgabenstellung) die Verwendung von Klassen
>> "schlauer" ist als die Zuordnung von Objektdaten?

Für die Objektvisualisierung mag es vorteilhaft erscheinen; ich würde aber meinen Vorrednern zustimmen in bezug auf 'mach richtige GIS-Daten daraus', dann steht Dir FDO mit seinen Stilisierungstechniken zur Verfügung. Die können zwar auch nicht alles in bezug auf mögliche Darstellungsformen, aber Datenaustausch mit anderen und auch tabellen-artiges Bearbeiten der attributiven Daten steht Dir damit wirklich zur Verfügung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Danke für die Erklärungen.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner

Zitat:
kleinen Makro den TEXTwert zu Objektdaten auf Polylinie zuweisen

Wie sieht so ein kleines Makro aus, das z.B. einen MText einsammelt, der aber mal über und mal unter der Polylinie steht? Ich würde mich da gern schlau machen, finde aber keinen Einstieg.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz