Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GIS-Überlagerung fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GIS-Überlagerung fehlgeschlagen (1378 mal gelesen)
CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich schon zig-mal mit Erfolg 2 aus Flächentopologien entstandene SDF-Dateien mit der GIS-Objekt-Überlagerung (Verschneidungsanalyse) verschnitten habe, bekomme ich heute folgenden Fehler:
"Elementindex außerhalb der Grenzwerte."
Kann mit dieser Nachricht irgend jemand etwas anfangen???

Ich arbeite mit Autocad Map 3D 2010. Habe es mit verschiedenen Verschneidungstypen versucht, mit Entfernen der Splitter und ohne, es kommt immer obiger Fehler.
Für einen Tip wäre ich dankbar!

CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte das Problem noch nicht gesehen, vermuten könnte ich jedoch, dass in den SDF's Polygone gibt, die eine extrem hohe Anzahl von Scheitelpunkten haben, kann das sein?

Ich nehme an, dass Du diese Meldung nur bei bestimmten Daten bekommst, können wir diese bekommen, um selbst zu probieren?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

nein, daran liegt es nicht! Ich habe inzwischen weiter probiert und herausgefunden, dass es an einigen aufeinander folgenden Bögen lag. Damit gab es auch schon bei der herkömmlichen Topologieverschneidung Probleme. Ich habe die Bögen in Linienzüge umgewandelt und nun geht es wieder.

Ich finde es bloß immer schade, dass man bei diesen Funktionen oft mit kryptischen Fehlernachrichten abgespeist wird. Da könnte Autodesk einiges nachbessern!

Gruß CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Rückmeldung! 

Darf ich/dürfen wir diese Konstellation von 'aufeinander folgende Bögen' sehen?
Würde mich schon interessieren.

Grundsätzlich muss dazugesagt werden, dass GIS-Systeme mit Bögen leider oft Ihre eigenen Probleme haben; mit ein Grund, dass ich bei vielen Applikationen da eher auf segmentierte Versionen von Linienzügen umbaue.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boegen.pdf

 
Hier sind sie! Es handelt sich hier um einen schwungvoll ausgebauten Feldweg. Leider ist in der Natur nicht alles eckig.
Ich habe das Problem übrigens schon vor längerer Zeit Autodesk übermittelt (bezieht sich auf die "alten" Topologieverschneidungen). Man versprach mir, es zu lösen. Scheint aber doch nicht so einfach zu sein. 

CADze

[Diese Nachricht wurde von CADze_GT am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine DWG (wegen der Koordinaten) würde helfen, ein JPG (welches auch nicht verfügbar zum Download ist) ist nicht ausreichend, denn ein nachkonstruieren dessen wird nicht die gleiche Situation widerspiegeln.

Danke jedoch für den Versuch und die Mühe!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verzichte möglichst auf solche CAD-Objekte, wenn ich im GIS arbeite. Teilweise muss ich die Daten als ESRI-Shape weitergeben. Und das geht nicht, wenn Bögen usw. dabei sind. Es ergeben sich Schwierigkeiten beim Export von SDF in SHP. Ich habe es bisher nicht geschafft, bin aber auch nicht so tief in der ADESK-Materie drin.

Ich bereinige daher Fremddaten und reduziere die Geometrie auf Polylinien(natürlich nur, wenn ich GIS-Daten daraus erstelle).

Und, zumindest in Baden-Württemberg, sind Katasterdaten immer(?) eckig, von Lagepunkt zu Lagepunkt ein Linienzug. Oder?

Gruß
JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADze_GT:
Leider ist in der Natur nicht alles eckig.[Diese Nachricht wurde von CADze_GT am 14. Feb. 2011 editiert.]

Naja, IMHO ist alles Eckig, es kommt auf den Betrachtungsabstand drauf an ob etwas rund wirkt.

Außerdem sieht dein Beispiel ziemlich nach einen Kataster aus und dort gibt es sowieso keine Bögen (zumindest in AT nicht und die Vermutung liegt nahe das es in D gleich ist).

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ihr habt recht, es handelt sich um Katasterdaten. Bei uns in Sachsen-Anhalt sind Bögen erlaubt und gerade bei Straßen und Wegen wird davon auch gern und oft Gebrauch gemacht. Das ist im übrigen nichts neues, wie ein Blick auf alte Katasterrisse z.B. aus den 1930er Jahren beweist.
Es bleibt mir also nichts übrig, als das ganze zweigleisig zu betreiben: die echte Katasterkarte mit Bögen, die GIS-Version mit Linienzügen.
Danke für Eure Kommentare!
CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz