Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  SHP Koordinatentransformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SHP Koordinatentransformation (3830 mal gelesen)
klarakurringer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klarakurringer an!   Senden Sie eine Private Message an klarakurringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klarakurringer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2010

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massenkopieSHPtoSHP.jpg

 
Hallo zusammen!
ich muss eine SHP-Datei von Gauß Krüger in ETRS89 UTM transformieren und das klappt leider nicht.

Bei SDF-Dateien funktioniert es, ich gehe wie folgt vor:
- Karten-Explorer > Schema > SDF neu erstellen > Koordiantensystem (ETRS89..) auswählen (Das Schema verändere ich nicht)
dann:
- Karten-Explorer > Massenkopie


Versuche mit SHPs:
- so wie bei SDF
- weitere Versuche: Schema der neu zu erstellenden Datei dem der Ursprungsdatei anpassen
Jedesmal erhalte ich nur eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
Klara


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich traue der Massenkopie (leider) grundsätzlich nicht, da ich in deutlich mehr als der Hälfte der Versuche nicht zum richtigen Ziel kam. Ich löse es auf die altbewährte Methode, importieren - transformieren - exportieren.
Wenn diese Aufgabe nicht täglich mehrmals und mit großen Datenmengen notwendig ist, ist das die (zumindest für mich) sicherste Methode.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

klarakurringer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klarakurringer an!   Senden Sie eine Private Message an klarakurringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klarakurringer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2010

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für deine Antwort.
Ich importiere eine SHP über Map Import und erhalte DWG-Zeichenelemente. Dann exportiere ich die DWG zurück in eine SHP und transformiere das Koordiatensystem dabei zu ETRS89. So klappts!
Vielen Dank für deine Hilfe ein weiteres Mal!!!

Weshalb traust du der Massenkopie nicht? Bis jetzt waren meine Ergebnisse immer fehlerfrei, wenns erstmal geklappt hat natürlich.

Gruß
Klara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klarakurringer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss generell mal hier in die Runde fragen, wie die Koordinatentransformation abläuft. Ich war gestern auf einer Schulung, wo über dieses Problem gesprochen wurde. Die UNI in Freiberg hat mit einem Systemhaus ein Programm entwickelt, was diese Übergänge hochgenau durchführt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Klara
>> Weshalb traust du der Massenkopie nicht?

Eben genau wegen Deiner zweiten Aussage: 'wenns erstmal geklappt hat natürlich'. 
Ich stehe persönlich mit der Schemeneinrichtung von Map auf Kriegsfuß; und dieses schlägt zumeist bei der Massenkopie heftig zu.


@Lutz
>> Ich muss generell mal hier in die Runde fragen, wie die Koordinatentransformation abläuft

Die Frage verstehe ich nicht.
- Wie es programmiert ist? ==> das kann nur Autodesk beantworten
- Wie genau es ist? ==> Projektionsumrechnungen ergeben sich aus den Umrechnungen zwischen den einzelnen Systemen. Wenn Du jetzt eine Firma aufgetan hast, die nachträglich mit weiteren Methoden Ausgleiche rechnen kann und tut, dann geht das nach meinem Wissensstand über das reine Umrechnen zwischen Koordinatensystemen hinaus. Das kann für die Arbeit in den Grenzbereichen gut sein und Fehler verringern, ich wäre aber dann vorsichtig beim Zurückrechnen in die ursprünglichen Koords (denn die so nachträglich modifizierten Punkte sind ja dann nicht mehr zum gegebenen Projektionssystem kompatibel).
Zumindest sehe ich das jetzt so als Nicht-Koordinatensystemspezialist, mögen andere Meinungen dazu kommen, dann könnte diese Meinung hier wohl die am wenigsten wichtige werden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klarakurringer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht hilft zum Verständnis der Link weiter http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2009/11/grid-dateien-in-autocad-map-3d-2010-zur-transformation-nach-etrs89utm.html

ansonsten mal Stichworte 7-Zonen-Transformation und GRID googlen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klarakurringer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klarakurringer:
ich muss eine SHP-Datei von Gauß Krüger in ETRS89 UTM transformieren und das klappt leider nicht.
...
Jedesmal erhalte ich nur eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
Was mache ich falsch?


SHP Daten können als einzelne Datei oder als Ordner verbunden werden.
Im Beispiel würde es wohl reichen, die Datenverbindung SHP_1 auf einen leeren Ordner (rechtes Symbol bei Datenverbinung, Zeile Quelldatei oder Ordner)
Danach funktioniert die Massenkopie auch von SHP Dateien bei mir problemlos (inkl. Transformation).
Bei der Transformation sollten ggf. die Verbesserungsdaten BETA2007 berücksichtigt werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz