Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Wiedereinmal GK und UTM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wiedereinmal GK und UTM (3094 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

Kunde von uns will Daten von ETRS nach GK (Krassowski) in Brandenburg transformieren.

Es gibt hier zwar schon den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000091.shtml und dann wird geschrieben das man eben entsprechend Krassowski nehmen soll.

Schön aber in Map 2011 findet sich kein Krassowski !! Kann einer weiterhelfen - ggf. mit den entsprechenden Parametern um sich das System selber einstellen zu können ?

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2009
Microstation V8.1 / V8 XM edition
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

kennst du TRANSDAT?

Das verwende ich in solchen Fällen.

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

danke - aber das kostet ja !

der Kunde wollte eigentlich nur sein Map nutzen !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2009
Microstation V8.1 / V8 XM edition
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ok ...

Es gibt da folgende Seite : http://www.ipf.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl

Ich hatte mal einen Vergleich dieser Seite und Transdat gemacht. Da gibt es schon paar kleine Unterschiede. Ich weiß aber auch nicht welche genauigkeit du benötigst.

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 04. Aug. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin kein Vermesser und habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Bestandszeichnung im Koordinatensystem ETRS89/33-7 (sollte auf jeden Fall Brandenburg sein)
und benötige die Zeichnung im Koordinatensystem RD83 (Sachsen).
Hab mir also eine eigene Zeichnung angelegt und das Koordinatensystem auf GK-S5-R95 gestellt.
Die Bestandszeichnung enthielt kein Koordinatensystem --> deshalb manuell auf G-BR gestellt.
Bei einbinden der Zeichnung funktionierte anfangs nichts richtig, bis ich nach längerem basteln herausfand, dass der Rechtswert der Bestandszeichnung eine Stelle vor dem Komma zuviel enthielt. --> komplette Bestandszeichnung um 3.000.000m nach links verschoben und schon klappte das einbinden bis auf die Tatsache, dass es eine Abweichung von ca. 1,6m zu einem Vergleichspunkt gibt.

Bei Kontrolle der Koordinatentransformation
über die Webseite des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=0) erhielt ich genauere Koordinaten.

Woran liegt das? Ist hier die Koordinatentransformation von CIVIL zu ungenau oder liegt es daran, dass ich einfach die Zeichnung verschoben habe?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schade, dass sich bisher kein Vermesser zu dem vorhergehenden Beitrag gemeldet hat

Vieleicht kann mir aber jemand sagen, warum ich kein eigenes Koordinatensystem erstellen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Dem Wörterbuch kann kein Koordinatensystem hinzugefügt werden."

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ned.ved
Mitglied
u.a. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ned.ved an!   Senden Sie eine Private Message an Ned.ved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ned.ved

Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2009

Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM
MS XP Pro SP2 Autocad 2004-2009
Microstation V8.1 / V8 XM edition
HHK Geograf
Cremer Software (Caplan)<P>
Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

also zu deinem CIVIL-Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber, was die Sache mit dem verschieben betrifft....denke dass dies die Ursache für deine Ungenauigkeit ist, denn einfach mal so um  3.000.000m verschieben, hinterläßt "Spuren".

------------------
Glück auf!
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dem Wörterbuch kann kein Koordinatensystem hinzugefügt werden.

Kann ich nicht reproduzieren, ich hab jetzt mal auf die schnelle eines angelegt und bekomme die Fehlermeldung nicht.
Ev. könnte es an Zugriffsrechten liegen, dass die Datei, in welcher die CoordSys gespeichert sind, nicht beschreibbar ist?

Irgendwann war auch mal was mit einem ServicePack diesbzgl. ==> schau mal, ob Du Dein Civil brav gepflegt hast.


>> Bei Kontrolle der Koordinatentransformation ...

Probier mal die Kontrolle, bevor Du um 3Mio schiebst, stimmen die Koordinaten dann noch zusammen?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

das Problem mit der Kontrolle ist, bevor ich die Führende 3 aus dem Rechtswert sozusagen durch das Verschieben gelöscht habe, dass dann Koordinatenabweichungen von zig tausend Metern rauskommen .

Ich würd ja auch gern das Koordinatensystem bearbeiten, um die führende 3 "weg zutransformieren", leider geht dass aber nicht .

Aktuell hab ich SP 3 oben, hab aber auch schon gesehen, dass es SP 3.1 gibt.

Zugriffsrechte könnte ein Thema sein, dauert aber bei unser IT leider immer etwas

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Koordinatenabweichungen von zig tausend Metern rauskommen 

Nun, wenn Du einen genauen Punkt hast, und noch nicht um 3Mio Meter verschoben hast, ist die Abweichung dann
a) exakt 3.000.000m  - oder
b) 3.000.000m +/- 1.6m


Bzgl. des Zugriffrechts: es kann doch nicht schwer sein, dass sich ein Admin mal einlogt, Civil3D startet und Du probierst es dann mit diesem Login. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich hab noch einmal über einen Vergleich nachgedacht.

Ich habe mir eine Zeichnung erstellt und da Koordinatensystem auf GK-S5-R95 gestellt,
dann die Koordinatenverfolgung eingeschaltet und als Vergleichskoordinatensystem G-BR gewählt.

Bsp:
                RW              HW
MAP3D GK-S5-R95  5470539.754    5695812.983
MAP3D G-BR        470416.469    5693980.255

die gleichen GK-Koordinaten über "https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=0" eingegeben, umrechnen lassen, ergeben:

UTM33W          33470415.546    5693979.4942

hier erkennt man das Problem mit den führenden 3en und die Abweichung von fast 1 m.

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in diesem Fall vermute ich mal, dass die Projektionsparameter dann nicht entsprechen oder schon die Quelldaten ev. falsch liegen?
Ob das jetzt aber schon an den Quelldaten liegt, am Quellprojektionssystem oder am Zielprojektionssystem, kann ich leider überhaupt nicht sagen (und eigentlich sollte ich mich mangels Kenntnis Eurer (der deutschen) Projektionssysteme überhaupt raushalten).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ihr habts gut in Österreich

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

also den Fehler "Dem Wörterbuch kann kein Koordinatensystem hinzugefügt werden." hab ich gelöst bekommen.

Es lag, wie Du schon vermutet hast an fehlenden Schreibrechten auf den "All Users" Ordner.

Danke

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz