| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Shap Daten ergänzen (1164 mal gelesen)
|
thors-hammer Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum. Beim Shape Export aus ARCGIS wurden folgende Dateiformate erstellt: dbf, sbn, sbx, shp & shx. Ich habe im Excel die DBF Datei um 2 Spalten erweitert. Wenn ich jetzt die SHP Datei im AutoCAD MAP 2005 importiere, werden nur die ursprünglichen Spalten dargestellt. Wenn ich jedoch im Excel bestehende Spalten mit Werten befülle bzw. ändere, die Spaletenüberschrift jedoch gleich lasse, werden meine Werte beim Import angeführt. Wie schaffe ich es jetzt, dass meine ergänzten Spalten auch daregstellen werden? Danke schon einmal für eure Mühen mit besten Grüßen Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, auch wenn die GIS-Daten in verschiedene Dateien verteilt sind, sie sind trotzdem eine Einheit. Teile davon strukturell zu verändern ist in IMHO nicht sinnvoll. Meine Vorgehensweise dazu: entweder das Schema des Shapefiles mit einem Programm durchführen, das mit SHP's umgehen kann oder eine externe Tabelle (Access-DB, SQL-Server, ...) für eigene Spalten erstellen und über ID mit den SHP-Daten verknüpfen (JOIN). BTW: Du hast auch noch eine IDX-Datei dabei, wenn Du Daten des DBF's per Excel änderst, stimmt der Index (bezogen auf den geänderten Feldinhalt) auch nicht mehr. Diese Datei darfst Du aber löschen, denn sie wird automatisch neu generiert, wenn sie nicht vorhanden ist. - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Apr. 2010 editiert.] |
thors-hammer Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thors-hammer
Hallo Manuel, in Excel unter Einfügen-->Namen-->definieren muss der Zellbereich angepasst werden, welcher unter der Bezeichnung "Datenbank" läuft. Dann erscheinen die Spalten auch unter MAP. Auf keinem Fall dürfen jedoch die Zeilenanzahl geändert werden. Vorsicht auch bei Spaltenüberschriften mit Umlauten und langen Überschriften. mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |