Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Gauß-Krüger-Koord. aus Shape-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gauß-Krüger-Koord. aus Shape-Datei (2245 mal gelesen)
jason67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jason67 an!   Senden Sie eine Private Message an jason67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jason67

Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe. Ich hab eine Shape-Datei mit Punktinformationen, die im Gauß-Krügersystem angelegt sind und auch angezeigt werden. Wie kann ich mir die x,y,z - Koordinaten dieser Punkte anzeigen lassen und gibt es eine Möglichkeit diese Infos mit den Zusatzdaten der Punkte, die im Raster angezeigt werden zusammen zu bringen ? In den "Raster"-Daten steht z.B. einen Punktnummer und das Datum der Punktaufnahme.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
Gruß Jason67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jason67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jason,

ein paar Fragen zu deiner Frage habe ich noch...sonst wäre die Antwort doch ein wenig umfangreich ;-)

Welches Produkt setzt du ein? Map und wenn ja, welche Version?
Wie liest du die Shape Datei ein? Per FDO oder per Import?

Was meinst du mit Raster Datei? Ist das eine Bild-datei oder weitere Punkte, die du einliest?

viele grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jason67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jason67 an!   Senden Sie eine Private Message an jason67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jason67

Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,

zu 1. Map 3D 2007
zu 2. Ich lese die Daten im Aufgabenfenster über Darstellungsverwaltung - "Daten hinzufügen" ein.
zu 3. Mit Raster-Daten meine ich die Daten, die aus der dazugehörenden Shape-dbf- Datei in dem Datenraster im Aufgabenfeld angezeigt werden kann: wie z.B. Messdatum, Punktbez. usw.
Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.
Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tip
Grüsse
Jason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verstehe ich richtig, Du willst Punkte aus Deinem SHP in der Zeichnung dargestellt haben und neben dem Punktsymbol auch noch:
X
Y
Z
Punktnummer
Datum
....

Ausser, dass es viel Text wird (und bei vielen Punkten dann auch ein wenig langsam wird), was hast Du damit vor? Ich kann mir schon ab 100 Punkten nicht mehr vorstellen, dass bei so viel Text ein Plot sinnvoll (lesbar) möglich ist. Damit erwarte ich, dass Du eigentlich ein anderes Ziel hast (oder ganz, ganz wenig Punkte).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jason67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jason67 an!   Senden Sie eine Private Message an jason67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jason67

Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

stimmt: sorry hab mich nicht deutlich ausgedrückt.
Es geht mir um die Ausgabe einer Liste z.B. im csv-Format oder als ASCII-Datei (mit Trennzeichen).
Grüsse
Jason67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann hätte ich das SHP-File mit MAPIMPORT importiert (aufpassen, dass die SHP-Daten zu Objektdaten werden), nachfolgend die Zeichnung gespeichert, geschlossen.

Mit der Map-Funktionalität in einer neuen Zeichnung die vorher gespeicherte angehängt (Befehl: _ADEDRAWINGS). Eine Map-Abfrage gestartet (Befehl: _ADEQUERY) und bei der Abfrage als Abfragemodus auf 'Bericht', her kannst Du dann angeben, was Du alles exportieren willst (sowohl X/Y als auch die Objektdaten können dann in eine ASCII-Datei ausgegeben werden).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

jason67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jason67 an!   Senden Sie eine Private Message an jason67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jason67

Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Super-Tip: Funktioniert.

Vielen Dank
Jason67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jason67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jason,

also die Antworten für den Export in eine Tabelle hast du schon bekommen.

Hier noch die Möglichkeiten über die MAP-Funktionalität welche die Ausgabe 1. in eine xls und 2. die Ausgabe der Koordinaten am BS ermöglicht:

zu 1.
1) mit shp verbinden
2) Datentabelle anzeigen lassen
3) Datentabelle-->Optionen-->Berechnung erstellen
3) Geometrisch--> X wählen und die Geometrieeigenschaft auf "Geometry" setzten --> OK
4) jetzt hast du an die Datentabelle eine Spalte mit den X-Koordinaten der Punkte angefügt.
5) das Gleiche mit den restlichen Koordinaten machen --> die Zellen markieren und in eine Exceltabelle wieder einfügen.

zu 2.
6) Im Stileditor --> Objektlabel --> Anzuzeigende Eigenschaft --> die entsprechende Berechnung wählen.
--> fertsch

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jason67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jason67 an!   Senden Sie eine Private Message an jason67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jason67

Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-1.jpg

 
Hallo Roman,

danke erstmal für die Antwort.
Hab aber das Problem, dass ich keine Option "Berechnung erstellen" finde. Such ich an der falschen Stelle ?. Hab mal meinen Bildschirm als jpg angehängt.
Gruß
Jason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider, bei Version 2007 kannst Du das auch nicht finden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz