Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien (732 mal gelesen)
naturwerk
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von naturwerk an!   Senden Sie eine Private Message an naturwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturwerk

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich versuche zur Zeit mir die Grundlagen von Autocad Map 3d 2010 beizubringen...
Ich bin nun soweit tfw/tiff Dateien einzubinden.
Nun habe ich eine Frage wie ich auf diesem Kartenabschnitt, dann z.b. Kreise mit unterschiedlichen
Konturen oder Hintergrundfarben erstellen kann.
Gibt es dazu Tutorials oder andere Seite wo man sich Hilfe holen kann?
Es soll nichts kompliziertes werden... Will einfach nur wissen, wie man Kreise, Linien verändern kann...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Nun habe ich eine Frage wie ich auf diesem Kartenabschnitt,
>> dann z.b. Kreise mit unterschiedlichen Konturen oder Hintergrundfarben erstellen kann.

Nun normal gelesen hätte ich mal geantwortet, dass Du ja ganz normal den Kreis-Befehl starten kannst, dann den Kreis zeichnest, ... fertig.

Sollte es ev. so zu interpretieren sein, dass Du das Image verändern willst, also der Kreis in Dein TIFF hineingemalt werden soll, dann ==> NEE. Zum einen geht's mit AutoCAD nicht (da wäre der Aufsatz RasterDesign erforderlich), zum anderen bezweifle ich den Nutzen. Aber vielleicht ist es ja das gar nicht.

Lass mal wissen, was Dir wirklich fehlt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

naturwerk
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von naturwerk an!   Senden Sie eine Private Message an naturwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturwerk

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort 

Sorry, dass ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt habe.


Ich hab folgendes Problem:

Ich habe keinen Kartenausschnitt, wo ich spezielle Standorte eintragen muss.
Von diesem Standort muss ich z.b. einen Kreis mit dem Radius von 100m einzeichnen.
Nun ist meine Frage, wie ich die z.b. diesen Kreis verändern kann...
d.h. stärker Umrandung, andere Umrandungsfarbe etc...

Hoffe ich habe mich diesmal besser ausgedrückt, da ich in diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nun ist meine Frage, wie ich die z.b. diesen Kreis verändern kann...

Es stehen auch alle Modifikationsbefehle zur Verfügung, wenn der Kreis schon gezeichnet ist:

- anklicken und die Griffe verwenden
- anklicken und im Eigenschaftsfenster (<Strg>-<1> ) Details ändern
- auf anderen Layer legen und damit Farbe, Linientyp, Linienstärke festlegen
- (ungern gesehen) dem Element direkt Farbe, Linientyp, Linienstärke über Eigenschafts-Werkzeugkasten bestimmen
- alle Editierbefehle von AutoCAD

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

naturwerk
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von naturwerk an!   Senden Sie eine Private Message an naturwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturwerk

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Menü war ich vorher auch schonmal drin...
Leider kann ich dort nicht verändern ausser die Farbe.

WIll ich z.b. die Linienstärke hochsetzen verändert das Programm dies aber nicht...
Und wie kann ich den Kreis mit einer Farbe füllen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> WIll ich z.b. die Linienstärke hochsetzen verändert das Programm dies aber nicht...

Nur mal als Vermutung: Das Programm ändert die Eigenschaft für das Objekt schon. Wenn Du den Kreis deselektierst und neu selektierst, steht dann schon der zuvor eingestellte Wert drin? Wenn ja, dann hat das Programm schon richtig getan.
Aber ev. hast Du Dein AutoCAD so eingestellt, dass Du eingestellte Linienstärken nicht siehst? ==> Statuszeile ganz unten gibt es einen Schalter, ob man die Linienstärken angezeigt haben will oder nicht.

Nochmals: gib den Elementen nicht einzeln andere Linienstärken, sondern mach das über Layer!


>> Und wie kann ich den Kreis mit einer Farbe füllen?

Schraffieren?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und willkommen im Forum.
Ich bewundere ja immer Alfreds fast grenzenlose Geduld, möchte aber meine Zweifel anmelden, ob dir so geholfen werden kann.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das hier das geeignete Forum ist.
Mit der Suchfunktion im Forum Rund um AutoCAD kommst du bestimmt besser weiter

Ich habe hier einen link, der sich nicht mit map beschäftigt, ein uraltes tutorial beinhaltet, aber eventuell doch geeignet ist Basiskurs
.


------------------
    

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naturwerk
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von naturwerk an!   Senden Sie eine Private Message an naturwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturwerk

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe  Hatte alles geklappt...


Nun hätte ich noch eine andere Frage  Passt leider nicht zu dem Thema, aber ich weiss nihct ob ich dafür extra einen neuen Thread aufmachen soll.


Bis jetzt habe ich immer tfw/tif datein in Autocad eingebunden um an die Koordinaten zu kommen...

Wie gehe ich denn nun vor, wenn ich zum Beispiel eine BMP Datei habe mit 3 definierten GK Koordinaten.

Kann ich die BMP Datei irgendwie georeferenzieren um alle Koorinaten auf dem Kartenauschnitt zu sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

SCNR, erst suchen, dann fragen: >>>probier das<<<

- alfred -

PS: wäre damit das Wort 'fast' von CADdog's Beitrag in der gesamten Bedeutung belegt?   

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz