Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Abfrage zur Datenfilterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage zur Datenfilterung (634 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Abfrage zur Datenfilterung.
Unter Civil2008 konnte ich noch einen Layer (Punkt-Shape) vorfiltern,
bevor ich die Stilisierung auf die übrig gebliebenen Elemente vornahm.
Dazu habe ich in der Darstellungsverwaltung RMT auf den Layer und im Kontextmenü "Abfrage zur Datenfilterung" gewählt.

Unter 2010 kann ich im Dialogfeld "Abfrage erstellen" keine Eigenschaft auswählen und bekomme beim Auswerten die Fehlermeldung es sei kein Layer ausgewählt.

Woran liegt dass?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kenn ich nicht, der Abfrage-/Filterdialog hat sich immer brav verhalten (mit 2010).

Zusatzfrage: wenn Du keine Eigenschaft auswählen kannst (und da wäre mal die Vermutung, dass im SHP keine Eigenschaften vorhanden sind), wie kannst Du dann 'Auswerten'?

Besteht ev. die Möglichkeit, ein ZIP mit DWG und Shape-Daten hier upzuloaden, um es selbst versuchen zu können?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also übe die Stileinstellungen->Thematische Regeln->Ausdrücke erstellen kann ich ja die Eigenschaften auswählen und ändern aber im Dialogfeld aus der Darstellungsverwaltung heraus gehts nicht wie in CIVIL2008.

Die dwg stammt ursprünglich aus Version 2008.

Muss ich irgendwie die Verbindungsdaten auffrischen oder etwa alle shp noch einmal reinladen?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habs nochmal probiert.
Über 2008 hab ich eine .layer erzeugt und in 2010 eingelesen.--> Keine Filterung möglich
Über 2008 hab ich eine .layer erzeugt und in 2008 eingelesen.--> Filterung möglich

Fehler in 2010: Es sind keine Layer ausgewählt. Geben Sie die zu suchenden Layer mit Layer hinzufügen an.

2010 ist bei mir auf dem neuesten Stand!

hab auch in der Hilfe nachgeschaut finde aber keine Schaltfläche zum Layer hinzufügen

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

kannst Du mir mal einen Screenshot von dem Bereich machen, wo Du versuchst, aber doch keinen Filter angeben kannst?

Wenn ich zuerst den GIS-Layer im MapWSpace anklicke, dann rechte Maustaste, bekomme ich jedenfalls im Kontextmenü 'Abfrage zur Datenfilterung' zur Verfügung. Neu in 2010 ist, dass Du gleichzeitig auch mehrere Themen (GIS-Layer) gleichzeitig filtern kannst, eben alle, die angeklickt sind.

Es kann im KontextMenü nur ausgegraut sein, wenn Du Caching der Daten aktiviert hast (in der Statuszeile der Zeichnung unten links grüne links-rechts-Pfeilchen). Anders kann ich mir einfach nicht vorstellen, wieso der Menüpunkt nicht vorhanden sein sollte.
   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Okt. 2009 editiert.]

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensteransicht.JPG


FensteransichtdesDialoges.JPG

 
Hallo Alfred,

also in Deinem Screenshot bist Du schon richtig.
Das Dialogfenster öffnet sich auch aber ich kann nichts eingeben bzw. ändern, weil Map so tut, als ob ich keinen Layer gewählt hätte.

Ich möchte noch mal betonen, dass die .layer Datei aus 2008 stammt und sich dort auch einige Schreibweisen der Filterformeln geändert haben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Deine genannte Schaltfäche mit den Pfleilen nicht sehe
In der Hilfe steht: Klicken Sie auf die Online/Offline-Schaltfläche in der Statusleiste.

Wo denn?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hab noch mal die Hilfe durchsucht und den Befehl gefunden zum on- bzw. offline schalten (_MAPWORKOFFLINE; _MAPWORKONLINE).
Ohne, das sich an meine Problem etwas ändert.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

die liebe Firma Autodesk stellt bei Civil nicht alles aus Map (freiwillig) zur Verfügung, da muss man Civil dazu zwingen. 

>> den Befehl gefunden zum on- bzw. offline schalten

Der Schalter, ob Online/Offline angezeigt wird, ist in der Registry zu finden:
\\HKCU\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.0\ACAD-8000:407\Applications\AcMap\Statusbar ==> auf 1 stellen.

VORSICHT: fehlerhafter Umgang mit der Registry kann zum Tod des Betriebssystems führen! D.h. wer mit Registry nicht per DU ist, sollte seinen Admin bitten, das durchzuführen.

Vor Änderung des Schalters sollte Civil3D beendet werden, nach der Änderung darf Civil3D wieder gestartet werden und die Map-Funktionen in der Zeichnungsstatusleiste sind wieder da.


>> Funktion in Filter

In Deinem Screenshot der Abfrage steht 'Geometry INSIDE GeomFromText...' ==> wie hast Du das (ausser mit Tippen) zusammengebracht? Solltest Du per Copy&Paste die usprüngliche Funktion zerlegt haben und dann den Text wieder rückgeführt haben, dann glaub ich, da gibt's mal keine Gewähleistung von Map, dass das funktioniert.
Das ist auch schon daran erkennbar, dass Map Dir mitteilt (wenn Du mit dem Cursor über 'GeomFromText' verweilst), dass der Begriff unbekannt ist.

Ich hab's mal probiert und bin aber auch damit nicht zu dem Punkt gekommen, dass 'Auswerten' mir einen Fehler auswerfen würde.

Aber im Detail sehe ich einen Unterschied zwischen Deinem zweiten Screenshot und meinem Map-Verhalten:
In Deinem zweiten Screenshot sehe ich keinen GIS-Layer im Map-Arbeitsbereich, der blau hinterlegt wäre (ok, ein Teil ist abgedeckt)! Das könnte darauf hindeuten, dass der Layer nicht gewählt ist. Starte ich bei mir den Filterdialog per rechter Maustaste, dann bleibt dieser GIS-Layer blau hinterlegt ==> also selektiert/aktiviert.

Das wäre aber leider das einzige, was mir dazu einfällt. Ich kanns einfach nicht reproduzieren.

Nur des Versuchs wegen: probier mal, mehr als einen GIS-Layer zu markieren (mit <Strg> oder mit <Shift> mehrere anklicken) und dann rechte Maustaste ==> 'Abfrage zur Datenfilterung'.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gut.JPG


schlecht.JPG

 
Hallo Alfred,

also mit mehreren Layern wählen, die Idee hatte ich auch schon.
Es wird mir im oberen Teil des Dialogfeldes nur der Layer angezeigt, welcher auch mit Filtern bearbeitet werden kann.

Die Problematik muss irgendwie mit der Datenverbindung zusammenhängen. Wenn ich nämlich mir die Quelleigenschaften anzeigen lasse im Dialogfeld Datenverbindung, werden keine Daten dem Layer hinzugefügt, obwohl ich welche in der Darstellungsverwaltung und in der Karte sehe (Vieleicht Schema in 2008 anders als bei 2010?)
Im Anhang mal die "gute" Einstellung mit der die Auswahl funktioniert und im zweiten Bild die "schlechte" Einstellung (aus .layer-Datei Version 2008).

Hab mittlerweile alle shp neu eingelesen und die Stileinstellungen neu erstellt. Werde jetzt wieder alles als .layer abspeichern und hoffen, dass bei der nächsten Versionumstellung von MAP nicht wieder die .layer-Dateien rumzicken

Trotzdem Danke

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

wenn Du das alte Layerfile (aus 2008) und das neue Layerfile (2010) des gleichen Shapes hier uploadest, dann kann ich mal versuchen, ob es damit Unterschiede gibt, die ev. das Filtern deaktivieren.

Wenn es mit aus 2010 generierten Layer-Files funktioniert, dann gehe ich hier mal von 'nicht mehr wichtig' aus, darf ich das?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen.zip

 
Hallo Alfred,

etwas ärgerlich ist es schon, das man alte .layer Dateien nicht 100% übernehmen kann und alle Stileinstellungen neu eingeben muss!

im Anhang die .Layer-Dateien

Die Kläranlage.layer war die aus 2008. Die konnte ich in 2008 einlesen und Abfragen erstellen ohne Probleme machte aber bei 2010 zicken.
Die Kläranlage3.layer ist die neu aus 2010 erstellte die ich in 2010 ohne Probleme abfragen konnte.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

leider.... Ich kann nur bestätigen, was Du schon vermutet hast, LAYER-Dateien, die mit 2008 erzeugt wurden, lassen im Filter-Dialog nichts mehr zu, ich kann auch die Buttons im Dialog-oben zwar anklicken, diese öffnen sich aber nicht, um z.B. Eigenschaften oder Geometrische-Selektion auswählen zu können.

Auf die schnelle hab ich auch leider kein Workaround gefunden, ich musste ebenfalls die Datenverbindung neu aufbauen und die Stilisierung neu einstellen.

Vermutungen:
Map3D2008 setzt noch auf die Layer-Schema-Definition 1.0.0 auf, Map3D2010 setzt auf 1.3.0
Diese unterscheiden sich z.B. bei der Darstellung 'nur' dadurch, dass die Rules (Regeln für thematische Stilisierung) anders aufgebaut ist, und das scheint Autodesk nicht zu überreissen, wenn ein altes LAYER-File geöffnet wird. Leider ist aber auch eine einheitliche Darstellung aus der Sicht der LAYER-Definition bereits eine Rule, halt ohne Filterkriterium.

Also ab Richtung AutoCAD-Support und auf SP hoffen.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Okt. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz